Von Windows 95 zu Windows XP SP2

Hallo,

eine gute Freundin von mir ist noch unfähiger als ich, was den Rechner angeht. Sie hat sich jetzt die Vollversion von Windows XP gekauft und ich soll Händchen halten (Pentium II-Rechner, 233 Mhz, 256 MB Ram, zwei 2-Gigabyte-Platten).

Ihre persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, E-mails) habe ich auf einem Zip-Laufwerk gesichert.

Was ist noch zu tun und in welcher Reihenfolge?

Welche Probleme sollte man antizipieren?

Danke.

Viele Grüße

Petra

Hallo,

eine gute Freundin von mir ist noch unfähiger als ich, was den
Rechner angeht. Sie hat sich jetzt die Vollversion von Windows
XP gekauft und ich soll Händchen halten (Pentium II-Rechner,
233 Mhz, 256 MB Ram, zwei 2-Gigabyte-Platten).

Ihre persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, E-mails) habe ich
auf einem Zip-Laufwerk gesichert.

Was ist noch zu tun und in welcher Reihenfolge?

Erst mal die Systemvoraussetzungen lesen …

• PC mit 300 MHz
• 128 Megabyte RAM
• 1,5 Gigabyte Festplattenspeicher
• Super VGA-Grafikkarte

http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/home/defa…

… und der Dame das dann ausreden.

Welche Probleme sollte man antizipieren?

Das läuft, wenn überhaupt, unglaublich träge.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Erst mal die Systemvoraussetzungen lesen …

• PC mit 300 MHz
• 128 Megabyte RAM
• 1,5 Gigabyte Festplattenspeicher
• Super VGA-Grafikkarte

dass ist bereits geschehen. Die Mindestvoraussetzungen (da reicht 233 MHz) sind erfüllt. Ihre Matrox Millennium-Karte dürfte auch ne Super VGA-Grafikkarte sein.

… und der Dame das dann ausreden.

Wäre schön, wenn dies ginge. Sie ist halt fest entschlossen, weil Sie ab Januar beruflich mit neuen Programmen arbeiten muss, deren Kenntnis sie sich über die Feiertage dringend aneignen sollte. Die laufen natürlich nicht auf Win 95.

Wie gehe ich am besten vor?

Direkt Win XP installieren, oder erst die Festplatten formatieren, um sicher zu sein, dass der Rechner sauber ist?

LG

Petra

(Pentium II-Rechner, 233 Mhz, 256 MB Ram, zwei 2-Gigabyte-Platten).

Auf den Platten wird es gelinde gesagt extrem kuschelig. WinXP (zumindest professional) braucht realistisch betrachtet gut 3GB, um vernünftig zu laufen, und da ist die Auslagerungsdatei noch nicht mit eingerechnet. Tipp: Festplatten sind nicht wirklich teuer, aber dafür wesentlich schneller als zu 2GB-Zeiten. Der Rechner wird viel zeit mit Auslagern verbringen, da lohnt sich sowas.

Hi,

Wie gehe ich am besten vor?

Direkt Win XP installieren, oder erst die Festplatten
formatieren, um sicher zu sein, dass der Rechner sauber ist?

Nein. Bevor du das machst, kaufst du (oder deine Freundin) erst mal einen anderen stärkeren Rechner. Sie wird mit dem Teil nicht arbeiten können. Glaub’s oder glaub’s nicht: dieser Rechner hat gerade genug Leistung, um XP sehr langsam am Leben zu erhalten. Kommen dann noch die Applikationen dazu, ist Stillstand angesagt.
Um etwas halbwegs Ernsthaftes damit zu betreiben, brauchst du mindestens(!) einen Rechner mit 600-900 MHz, 512 MG RAM und einer 20, besser 40 GB Platte. Dazu natürlich eine einigermaßen brauchbare Grafikkarte und die üblichen optischen Laufwerke.
Alles andere darunter ist vergeudete Zeit und weggeschmissenes Geld.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
beim installieren sollte ein weiterer Rechner zur Verfügung stehen, der Zugang zum Internet hat, wegen evtl. fehlender Treiber.
Festplatte würde ich persönlich formatieren.
Das Problem wird tatsächlich die kleine Festplatte sein, weil die Software für word etc. ja auch noch installiert werden muss.
Ansonsten wird die Installation wohl relativ unproblematisch ablaufen.
Ein weiteres Problem ist die Installation einer größeren Festplatte, weil die alten bios nur begrenzte Festplattengrößen verwalten können. Dann wird ein bios update nötig, welches wiederum - so sagte man mir - eine neue Installation vom Betriebssystem nachsich zieht.
Dann könnte man noch auch SCSI Festplatten zurückgreifen etc. nur ob der Aufwand und die Kosten lohnen, ist eher fragwürdig. Des weiteren habe ich festgestellt, dass die alten Rechner auch mit DSL langsamer im Internet sind, weil anscheinend doch immer einiges auf die Festplatte geschrieben wird. Mehr Arbeitsspeicher war zumindest bei mir keine Lösung.
Die Tücke steckt im Detail und dann geht viel Zeit drauf für wahrscheinlich mäßigen Erfolg.

Gruß
Andreas

Hallo,
hatte ALDI Notebook mit PIII und 600 Mhz
196 MB RAM und 4 GB Festplatte, später mit 10 GB, das war OK.

Aber ein gebrauchter, fertig installierter Rechner ist sicher die bessere, schnellere und auch günstigere Variante.

Andreas

Hallo Petra,

Die Mindestvoraussetzungen (da reicht 233 MHz) sind erfüllt.

Da ist Microsoft immer recht mutig und die reden von 300 … was solls, versuch’s einfach. :wink:

… und der Dame das dann ausreden.

Wäre schön, wenn dies ginge. Sie ist halt fest entschlossen,
weil Sie ab Januar beruflich mit neuen Programmen arbeiten
muss, deren Kenntnis sie sich über die Feiertage dringend
aneignen sollte. Die laufen natürlich nicht auf Win 95.

Die werden auf der Kiste auch mit XP nicht laufen, fürchte ich. Hat die Dame etwa dafür Speicher nachgekauft? Für das Geld hätte sie den Rechner bekommen, den sie dazu braucht.

Wie gehe ich am besten vor?

CD einwerfen Rechner neu starten, von CD booten, den Anweisungen folgen. :wink:

Direkt Win XP installieren, oder erst die Festplatten
formatieren, um sicher zu sein, dass der Rechner sauber ist?

XP wird die Platte vor der Installation ohnehin formatieren, weil es die Platte im Format NTFS möchte, die im Moment aber wohl FAT32 ist.
Die Zeiten mit Startdiskette, Prompt und dann ‚Format C:‘ sind vorbei. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo PeRock,

allen Kritikern vorweg:

256 MB und 233 MHz funktionieren wunderbar mit Fenster-XP.

Eine Freundin ist total begeistert von einem alten Laptop mit P II 233 MHz und nur 80 MB Ram unter Fenster XP. Ja, es ist wirklich langsam, eben wegen der nur 80 MB Ram muss XP dauernd auf die Harddisk auslagern. 128 MB Ram und 233 MHz sind dann wirklich doppelt so schnell bei nur eineinhalbfachem Ram. Sie ist trotzdem zufrieden, sogar euphorisch :wink:

Unter meinem Laptop mit 400 MHz und mit 256 MB Ram laeuft XP fluessig.

Man muss/sollte aber auf Schnoerkelleien verzichten, um das System nicht auszubremsen. Also System - Einstellungen - Optimale Performance und dann noch auswaehlen vielleicht „Allgemeine Funktionen in Ordnern verwenden“ und „Symbol-hintergrund-unterschriften“ durchsichtig. Denn niemand braucht einen Schatten unter dem Mauszeiger und so weiter.

Aber 2 GB als Platte wird verdammt knapp. Wahrscheinlich laesst sich XP noch nicht einmal installieren. Zumal es sich per Default ueber etwas einem GB verlangt, aber zuerst alle Daten auf die Platte spielt und dann erst von der Platte das System mit Daten wirklich installiert, also Faktor zwei und damit mehr als 2 GB und es sind eben nur 2 GB vorhanden. 2,2 ist eben groesser als 2. Bei mir brach schon einmal eine XP-Installatation bei etwas weniger als 4 GB ab mit dem Kommentar, es waere zuwenig Platz vorhanden.

eine gute Freundin von mir ist noch unfähiger als ich, was den
Rechner angeht. Sie hat sich jetzt die Vollversion von Windows
XP gekauft und ich soll Händchen halten (Pentium II-Rechner,
233 Mhz, 256 MB Ram, zwei 2-Gigabyte-Platten).

Fuer das Geld kann man einen Rechner kaufen, gegen den die alte Kiste aussieht wie ein Rechenschieber gegen einen wissenschaftlichen Taschenrechner. Das haette Deine Freundin dann eigentlich auch noch investieren koennen. Oder in ein aelteres Notebook via Ebay und aehnlich mit vielleicht 600 MHz oder mehr und mindestens 256 MB Ram fuer fluessiges Arbeiten.

Deine Freundin soll sich in jedem Fall eine groessere und, weil moderner, auch schnellere Festplatte kaufen! Am besten bei einem Bastlerladen und nicht so bloed sein und bei Medion/Saturn kaufen! Denn dort herrschen Mondpreise!!

40 GB werden Deiner Freundin wohl mehr als genug sein, mancher Bastlerladen fuehrt aber noch nicht einmal mehr das, verlangt keiner mehr und bei den Preisen kosten 40 GB vielleicht 56 Euro, 80 GB aber 65 Euro.

Samsung und Hitachi sind zu empfehlen, keine Maxtor!

Siehe einmal hier, nur als Beispiel:

http://www.em-computer.de/pdf/preisliste.pdf
http://www.citx.de/
http://www.serhend.de/

http://www.alternate.de/html/index.html

Viele Gruesse, Peter

Petra

*g*

allen Kritikern vorweg:

256 MB und 233 MHz funktionieren wunderbar mit Fenster-XP.

Natuerlich, wenn es auf mehr als einfache Office-Anwendungen und Web hinaus laeuft und die Herren Softwareschreiber Monsterpakete schnueren, dann stimmt es schon, der Rechner taugt nichts. Auf der obigen Kiste wuerde ich auch nur Adobe Reader 5.0 installieren, denn muss man noch haben irgendwo, denn von Adobe kann man nur nur 7.x ziehen, zumindest war dem letztens nach langer Suche so auf deren Seite und 7.x wuerde neben Word oder OpenOffice und Firefox im Web die arme Kiste wirklich nervtoetend ausbremsen. Kommt dann noch eine Spezialsoftware dazu, geht alles in die Knie!

Weswegen ich auch schrieb:

Fuer das Geld kann man einen Rechner kaufen, gegen den die
alte Kiste aussieht wie ein Rechenschieber gegen einen
wissenschaftlichen Taschenrechner. Das haette Deine Freundin
dann eigentlich auch noch investieren koennen. Oder in ein
aelteres Notebook via Ebay und aehnlich mit vielleicht 600 MHz
oder mehr und mindestens 256 MB Ram fuer fluessiges Arbeiten.

Fuer 350,- Euro erhaelt man bei einem serioesen Schrauberladen fuer die Zwecke Deiner Freundin eine ware Kampfmaschine von Rechner. Nicht bei „ich bin noch bloed wenn ich bei den gewissen ketten kaufen wuerde“ kaufen.

viele gruesse, peter

Heikel, aber nicht unmöglich

Hallo,

Auch hallo!

eine gute Freundin von mir ist noch unfähiger als ich, was den
Rechner angeht.

Nunja, ein jeder hat sein Steckenpferd. Fähig oder unfähig sind da die falschen Begriffe :o)

Sie hat sich jetzt die Vollversion von Windows
XP gekauft und ich soll Händchen halten (Pentium II-Rechner,
233 Mhz, 256 MB Ram, zwei 2-Gigabyte-Platten).

Oha, das wird verdammt eng. Eine grössere Platte sollte es schon sein.

Ihre persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, E-mails) habe ich
auf einem Zip-Laufwerk gesichert.

Gut, aber das hättest du auch auf der 2ten Platte machen können. Bei der Installation wird eh nur eine Platte benutzt. Diese eine sollte aber min 4, besser 10 GB haben. Auf einem PC, den ich in den Fingern hatte, weil der Besitzer auch nicht besonders PC-erfahren ist, hab ich XP mit 128 MB RAM auf ner 4,3-GB-Platte installiert. Mit minimaler Installation passt das schon. Es lief sauber u rund, nachdem ich alle optischen Spielereien (Hintergrundbild, bunte Taskleiste…) abgestellt hatte (einfach Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Designs auf „Windows-klassisch“ umstellen).

Was ist noch zu tun und in welcher Reihenfolge?

Grössere Platte kaufen (ebay…), XP-CD rein u den Anweisungen aufm Bildschirm folgen.

Welche Probleme sollte man antizipieren?

???

Danke.

Viele Grüße

Petra

Gruss

Mutschy

Vielen Dank
Hallo,

habe von einem Freund eine alte 4 Gigabyte-Platte bekommen. Läuft alles prima!

Danke.