Wichtig vor Installation von SP2

Hallo Leute

Im Zusammenhang mit der Inkompatibiltät von WindowsXP SP2 zu den meisten Programmen für virtuelle Laufwerke bzw. deren Treiber bis hin zum Bluescreen sollten vor Installation von SP2 alle Laufwerke entweder ins ISO-Format gewandelt (zwecks späteren Brennen) oder deren Inhalt in Verzeichnisse kopiert werden. Dies betrifft nach meinen Erkenntnissen VirtualCD, VirtualDrive und Alcohol 52%. Seltsamer Weise werden Deamon-Tools davon nicht betroffen. Deren Treiber werden „fraglos“ installiert und verrichten nach wie vor ihre Arbeit.

Weiterhin kommt es zu einer völlig konfusen Buchstabierreihenfolge der Laufwerke, die zu weiteren Problemen mit einigen Programmen führt. Dieses Verhalten bleibt sogar bestehen, nachdem SP2 wieder entfernt wurde! Paragon Drive Backup bricht bsw. seine Arbeit unvermittelt ab. In diesem Fall ist eine Korrektor mit regedt32 notwendig. Am Ende des Pfades
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices
befindet sich die Belegungstabelle der Laufwerke mit der seltsamen Bezeichnung
\DosDevices(A-Z).
Alle Einträge, die nicht relevant sind, bzw. nicht stimmen, werden markiert und gelöscht. Nach einem anschliesenden Neustart des PC schreibt Windows diese Einträge selbst neu und in der richtigen Reihenfolge.

Die beste Empfehlung ist noch immer:
Lasst von SP2 die Finger

Warum? Siehe hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/n…

der Hinterwäldler

Hallo Manfred,

kann es sein das diese Probleme daher kommen, weil das SP2 momentan nur für Entwickler und nicht für Entnutzer empfohlen wird?

fragt sich

olli

aha
Hallo,

sehr aufschlussreich, aber leider nicht nachvollziehbar. Das es mit virtuellen Laufwerken immer mal wieder zu Problemen kommt ist nicht wirklich neu. Um so mehr überrascht es mich, dass du es so ausführlich schilderst.

Ich hatte mit der Installation von SP2 für XP auf meinen Rechnern bisher noch keine Probleme.

Tut mir leid für dich :-/

Grüße, olli

Morgen :smile:

Tja, als W2k3/Linux Nutzer kann ich über solche Probleme (von Minderheiten) nur lachen --> :smiley:DDD

Hi!

genau meine Meinung installiert und alles läuft ohne Probleme. Auch meine virtuellen CD’s laufen einwandfrei!

Tschau

das Omen

Ja und?
Hi Hinterwäldler,

Warum? Siehe hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/n…

Na und? Das Patch soll lediglich verhindern, das bei eingestelltem automatischem Download das SP2 gezogen wird, was verständlicherweise in grösseren Betrieben den Traffic deutlich verlangsamen würde.
Aber bitte wer hat den schon „Updates automatisch downloaden“ eingestellt?
Gruss Sebastian

Hallo !

Ich hatte mit der Installation von SP2 für XP auf meinen
Rechnern bisher noch keine Probleme.

Tut mir leid für dich :-/

Dem kann ich mich nur anschliessen ! Ich habe keinerlei (neue) Probleme seit der Installation von SP2.

Hat denn der Herr Hinterwaeldler (sorry, aber Du nennst Dich ja selbst so … :wink: ) schon mal in Betracht gezogen, dass es vielleicht auch an der anderen Software liegen kann? Nicht jeder Programmierer haelt sich wirklich 100% an MS Richtlinien. Und dann krachts eben, wenn MS was am OS aendert.

Ich will natuerlich MS nicht in Schutz nehmen, nur ne andere Moeglichkeit darlegen…

Chris

Hallo Olli

kann es sein das diese Probleme daher kommen, weil das SP2
momentan nur für Entwickler und nicht für Entnutzer empfohlen
wird?

Wie kommst Du denn auf diese Idee? Ok, M$ schreibt beim Download ‚für IT-Spezialisten und Entwickler‘. Das hat aber nichts weiter zu sagen, es handelt sich schlicht um den Komplettdownload.

Der normale Benutzer soll gemäss der Vorstellung von M$ das SP2 nicht komplett ziehen, aber das ist nicht weiter relevant. Das SP2 ist final, freigegeben und daher empfehle ich grundsätzlich jedem, es sich z.B. hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…
herunterzuladen und irgendwie/irgendwo zu speichern, so dass es für künftige Installationen jederzeit verfügbar ist.

Es empfiehlt sich u.U. sogar, eine Slipstream-CD zu bauen, so dass das SP2 gleich in XP integriert ist.

CU
Peter

SP2.

Hat denn der Herr Hinterwaeldler (sorry, aber Du nennst Dich
ja selbst so … :wink: ) schon mal in Betracht gezogen, dass es
vielleicht auch an der anderen Software liegen kann? Nicht
jeder Programmierer haelt sich wirklich 100% an MS
Richtlinien. Und dann krachts eben, wenn MS was am OS aendert.

Das hatte ich auch gedacht aber bei einer clean installation des Systems mit XP traten trotzdem erhebliche fehler auf wie z.B. das email funktioniert das www aber trotz abschaltung der firewall genauso wie das locale netzwerk keinen Mucks von sich gegeben hat.

*zustimm*

Es empfiehlt sich u.U. sogar, eine Slipstream-CD zu bauen, so
dass das SP2 gleich in XP integriert ist.

[Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler]

[Windows XP Service Pack 2-Supporttools]

[Windows XP Professional mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm: Startdisketten für die Installation]

[Windows XP Home Edition mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm: Startdisketten für die Installation]

[Windows XP Service Pack 2-Bereitstellungstools]
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

[heise.de Info]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49918

*nicht ganz zustimm
Hallo Auchfalls,

Wie kommst Du denn auf diese Idee? Ok, M$ schreibt beim
Download ‚für IT-Spezialisten und Entwickler‘. Das hat aber
nichts weiter zu sagen, es handelt sich schlicht um den
Komplettdownload.

Ds Problem liegt noch darin, dass es noch verschiedene Unverträglichkeiten gibt. Man sollte noch etwas zuwarten, bis die betroffenen Drittanbieter nachgezogen haben.

Wen man sich die unzähligen Kombinationen aus Hardware, Treibern und weiterer Software vor Augen hält, ist es klar, dass MS diese nicht alle testen kann.
Der letzte Test kann erst im Feld durchgeführt werden und es wird einige Wochen dauern, bis Updates für betroffene Treiber etc. vorhanden sein werden.

Gemeinerweise warte ich in soclhen Fällen ab, bis Andere ihre schlechten Erfahrungen gemacht haben und auch entsprechende Lösungen erarbeitet wurden.

z.B. wird ja die Firewall zwangsweise installiert, ich benötige diese aber nicht. Mittlerweile sind aber auf den MS-Seiten Anleitungen vorhanden, wie diese wieder zu entfernen ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Sebastian,

Na und? Das Patch soll lediglich verhindern, das bei
eingestelltem automatischem Download das SP2 gezogen wird, was
verständlicherweise in grösseren Betrieben den Traffic
deutlich verlangsamen würde.
Aber bitte wer hat den schon „Updates automatisch downloaden“
eingestellt?

Keiner welcher etwas von Betriebssystemen versteht !

Allerdings hat MS dies nach der Sasser & Co. Attacke dringend empfohlen und zudem ist es die Grundeinstellung nach der Installation.
Bei IBM besteht noch das Problem, dass ihre PCs einige „Eigenarten“ azfweisen, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig (Etwas andere Hardware, anderes BIOS, usw.), hinzu kommt noch hauseigene Peripherie, hauseigene Netzwerktechnologie und hauseigene Server.
In diesem Umfeld kann schon ein anders gesetztes Bit in einem Datenpacket das halbe Netzwerk zum erliegen bringen.

MfG Peter(TOO)

hallo, gemeinde!

Ich sehe euere Probleme irgendwie nicht! bei meiner Mühle läuft das Teil einwandfrei. Ich habe es mal als Versuch auf meinen halbkaputten Steinalten Oficerechner draufgeknallt. Seither läuft er wieder fast einwandfrei… Und alle Macken von denen andere berichten habe ich noch nicht bemerkt!

Sorry Leute aber… *hämischgrins* …Bei mir läufts

Manuel

Hallo Namensvetter

Wie kommst Du denn auf diese Idee? Ok, M$ schreibt beim
Download ‚für IT-Spezialisten und Entwickler‘. Das hat aber
nichts weiter zu sagen, es handelt sich schlicht um den
Komplettdownload.

Ds Problem liegt noch darin, dass es noch verschiedene
Unverträglichkeiten gibt. Man sollte noch etwas zuwarten, bis
die betroffenen Drittanbieter nachgezogen haben.

Das mag sein. Ändert jedoch nichts daran, dass man sich das SP2 auch als Normal-Anwender dort herunterladen kann. Und das kann man ja schon mal machen, auch wenn man mit der Installation noch zuwarten will.

z.B. wird ja die Firewall zwangsweise installiert, ich
benötige diese aber nicht. Mittlerweile sind aber auf den
MS-Seiten Anleitungen vorhanden, wie diese wieder zu entfernen
ist.

Dass die Firewall installiert wird, ist an sich ja nicht so schlimm. Wenn Du sie nicht benötigst, kannst Du sie ausschalten. Und auch das ‚Sicherheits-Center‘ kann man abstellen, ist als Dienst eingetragen.

CU
Peter

Moin

Aber bitte wer hat den schon „Updates automatisch downloaden“
eingestellt?

Keiner welcher etwas von Betriebssystemen versteht !

Sollten aber alle die es nicht tun… dann gäbe es auch nicht soviele Probleme mit den Würmern wo schon ewig vorher nen Patch zur Verfügung stand.

Ich lad auch die Updates (die wichtigen) selbst runter… und weder hier (XP Home) noch im Büro (XP Pro) hab ich das SP2 dort bis jetzt gesehen… nur die üblichen Sicherheitspatches.

Auf keinen Comp ist auch das SP2 installiert (ich warte auch lieber und bevor ich so ein Eingriff in mein System zulasse werd ich auch n Image erstellen) und das einzige was ich momentan beim WinUpdate ziehen kann ist:

Wichtige Updates und Service Packs (1):
Tool zum Entfernen der Würmer Mydoom, Zindos und Doomjuice (KB836528)
Downloadgröße: 119 KB,

Hallo Leute

Was hab ich da blos angerichtet? Abgesehen davon, in anderen Foren geht es noch haariger zu (winfuture.de). Da gibt es ganze Themenkomplexe die sich mit solchem Schwachsinn auseinandersetzen und wem es nicht betrifft, hat gut reden!!! Immerhin waren es bei mir 1,7 GByte Datenverlußt.

p.s. @Hinterwäldler Nicht böse sein wg. den ‚Minderheiten‘
aber bei mir funktioniert der Krempel eben… Find’ ich
korrekt, dass Du auch im Freenet Forum dabei bist :smile:

Wie sollte ich böse sein, Hinterwäldler gibt es nun mal nicht viele und erhrlich gesagt, hinter mir (von euch aus gesehen) wohnen fast nur noch Leute aus CH und vor mir befindet sich der große finstere Hauff’che Märchenwald.

Für die von mir angesprochenen Probleme habe ich zwar noch keine Lösung, jedoch kann ich ein paar „Security’s“ vorschlagen:

_Im Zusammenhang mit der Inkompatibiltät von WindowsXP SP2 zu den meisten Programmen für virtuelle Laufwerke bzw. deren Treiber bis hin zum Bluescreen sollten vor Installation von SP2 alle Laufwerke entweder ins ISO-Format gewandelt (zwecks späteren Brennen) oder deren Inhalt in Verzeichnisse kopiert werden. Dies betrifft nach meinen Erkenntnissen VirtualCD, VirtualDrive und Alcohol 52%. Letzteres ist die legale Version von Alcohol! Seltsamer Weise werden Deamon-Tools davon nicht betroffen. Deren Treiber werden „fraglos“ installiert und verrichten nach wie vor ihre Arbeit.

Weiterhin kommt es zu einer völlig konfusen Buchstabierreihenfolge der Laufwerke, die zu weiteren Problemen mit einigen Programmen führt. Dieses Verhalten bleibt sogar bestehen, nachdem SP2 wieder entfernt wurde! Paragon Drive Backup bricht bsw. seine Arbeit unvermittelt ab. In diesem Fall ist eine Korrektor mit regedt32 notwendig. Am Ende des Pfades
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices
befindet sich die Belegungstabelle der Laufwerke mit der seltsamen Bezeichnung
\DosDevices(A-Z)
Alle Einträge, die nicht relevant sind, bzw. nicht stimmen, werden markiert und gelöscht. Nach einem anschliesenden Neustart des PC schreibt Windows diese Einträge selbst neu und in der richtigen Reihenfolge._

Ist das seriös?
fragt der Hinterwäldler

Hi Peter,
da hast Du sicher recht. Genau da liegt wie so oft das Problem. Im Büro hast Du vielleicht einen pfiffigen Admin, der die Kisten einigermassen sauber konfiguriert. Als „normaler“ User kaufst Du einen PC mit vorinstalliertem BS und nutzt ihn so wie er ist. Aber dann hast Du wiederum einen ungepatchten, offenen Rechner :wink:
Und fängst Du dann an, den Rechner mit Halbwissen sauber enzurichten, machen die meisten es eher schlimmer.
Solange die Rechner immernoch „halbfertig“ ausgeliefert werden, sollte sich jeder zumindest insoweit mit der Kiste befassen, das er das schlimmste beim Betrieb verhindern kann. Wenn ich ein Auto kaufe, stelle ich Sitze, Spiegel und Radiosender auch nach meinen Bedürfnissen ein. Und wenn ich nicht weiss wie, nehme ich die Bedienungsanleitung. Beim PC is das sicher schwieriger, aber man sollte sich immer mit den Dingen die man nutzt auch einmal auseinandersetzen.
Gruss Sebastian