XP Installation: mögliche Probleme

Hi!

I will also jetzt XP auf meinem neuen PC installieren. Ich möchte auch mehrere Partitionen haben, 1 für XP, 1 für die Software und 1 für die Daten.

I habe 2 Frage bzw. Problemen:

#1: Mein Installation-CD für XP ist XP „SP0“, also ohne SP1 oder SP2. Die Festplatte ist 250 GB groß. Ich habe in Errinerung, daß nur ab SP1, größere Festplatte (> 128 GB) erkannt sind. Stimmt es ? wenn ja, wie kann ich es umgehen ?

#2: Wie kann ich schon bei der Installation von XP mehrere Partitionen erstellen? ich will nicht bei der Installation als C: die gesamte Festplatte als Partition haben. Zwar könnte ich nach der Installation mit einem Software die Partitionsgröße nachträglich ändern, aber vielleicht gäbe es da Probleme, weil XP verstreut wäre z.B.

Gruß
Antoine

Hallo Antoine

#1: Mein Installation-CD für XP ist XP „SP0“, also ohne SP1
oder SP2. Die Festplatte ist 250 GB groß. Ich habe in
Errinerung, daß nur ab SP1, größere Festplatte (> 128 GB)
erkannt sind. Stimmt es ? wenn ja, wie kann ich es umgehen ?

Als erstes musst Du Dir ohnehin das SP2 komplett herunterladen. Du findest es hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

In jedem Fall speicherst Du es so, dass Du es in Zukunft jederzeit bereit hast. Also z.B. auf eine CD brennen.

Ausserdem würde ich empfehlen, eine sogenannte ‚Slipstream-CD‘ zu erstellen, in der das SP2 gleich integriert ist. Eine Anleitung dazu findest Du z.B. hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd…

Damit dürfte das Problem mit der Festplatte erledigt sein.

#2: Wie kann ich schon bei der Installation von XP mehrere
Partitionen erstellen?

Indem Du so vorgehst, wie ich das mal dokumentiert habe:
http://www.timetraveler.ch/xp.html -> Intallation von Windows XP
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html -> Tips zur Treiberinstallation und zur Konfiguration

Lies Dir diese Anleitungen durch, druck sie Dir ggf. aus…

CU
Peter

Danke für die viele Hinweise!

• SP2: als Patch auf CD-Brennen oder ‚Slipstream-CD‘:

Das Problem ist daß ich keinen CD-Brenner auf meinem jetzigen PC habe. Auf meinem jetzigen PC habe ich SP2 auf meiner Festplatte runtergeladen und installiert.

Damit dürfte das Problem mit der Festplatte erledigt sein.

Doch nicht leider, oder ?
Ich kann die Installation nur ohne SP1 und Sp2 machen.
Nachdem XP installiert ist, könnte ich SP2 von meinem USB-Stick allerdings kopieren. Der USB-Stick wird allerdings nur nach der Installation erkannt, oder ?

#2: Wie kann ich schon bei der Installation von XP mehrere
Partitionen erstellen?

Indem Du so vorgehst, wie ich das mal dokumentiert habe:
http://www.timetraveler.ch/xp.html -> Intallation von
Windows XP
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html -> Tips zur
Treiberinstallation und zur Konfiguration

Lies Dir diese Anleitungen durch, druck sie Dir ggf. aus…

Gelesen…gut! Jetzt habe ich gesehen, daß ich die größe der Partition bei der Installation ändern kann.

Eigentlich fällt mir jetzt ein, daß das Problem mit der nicht-Annerkennung der gesamte Größe von 250 GB, weil ich erst keinen SP1 oder SP2 habe, vielleicht sich von allein gelöst hat. Ich würde die folgende Vorgehenweise anwenden:

Bei der XP-Installation (ohne SP1 oder SP2) erkennt Windows nur 128 GB anstatt 250 GB aber ich mache nur eine Partitionsgröße von 20 GB. Der Rest (118 GB) bleibt so. Nach der XP-Installation, kann XP dann aber meinem USB-Stick, wo ich SP2 gespeichert habe, erkennen. Ich installiere SP2. Dann erkennt XP die volle 250 GB und ich mache die andere Partitionen (230 GB). So habe ich XP auf seiner Partition von 20 GB und den gesamten Rest von 230 GB partitionniert. Korrekt ???

Gruß
Antoine

Partitionierung der Festplatte
Hallo Antoine,
die Vorgehensweise bei der Installation von XP müßte prinzipiell so gehen, wie du es beschrieben hast; ich würde es jedenfalls genauso machen. Definitiv kann ichs aber nicht behaupten, denn auf meiner Windows XP CD war das SP1 schon integriert.

Wozu ich aber noch was sagen wollte, war zu der 2. Partition, die du dir einrichten wolltest: Ich finde 230 GB für eine einzelne Partition viel zu groß und nicht mehr so gut handlebar. Ich habe bei meinem System genauso wie du eine 20GB Partition, auf der neben dem Betriebssysstem auch die ganzen Programme (außer einige Ausnahmen) installiert sind.
Dann habe ich anstatt einer großen Partition mehrere kleinere. So sind auf der Partition D meine Eigenen Dateien untergebracht, also das Zeugs mit dem du täglich bzw. regelmäßig arbeitest. In je einer weiteren Partition habe ich Bilder, Musik-/Sound-/Viedodateien und Spiele oder sehr große Programm-Monster mit mehreren hundert MB-Installationsgröße; auch für Archive ist eine weitere Patrtition u.U. sinnvoll.
Eine von mir sehr häufig genutzte Partition ist meine „Müllpartition“ Z; darauf speichere ich alle Dateien, die ich aus dem Internet downloade.Außerdem befinden sich dort alle Temporären Dateien von Windows, Internet und bei den meisten Programmen habe ich als temporäres Arbeitsverzeichnis ebenfalls Z angegeben - eine richtige Müllpartition eben, die man notfalls auch mal komplett löschen kann, ohne dass das System darunter leidet.

Ein weiterer Vorteil mehrerer kleinerer Partitionen ist die geringer werdende Verzeichnistiefe.
Man kann sein System natürlich auch totpartitionieren, aber denk über die eine oder andere Zusatzpartition einfach mal nach. Verkehrt ist es sicher nicht.

Liebe Grüße Rainer

Hallo Antoine

• SP2: als Patch auf CD-Brennen oder ‚Slipstream-CD‘:

Das Problem ist daß ich keinen CD-Brenner auf meinem jetzigen
PC habe. Auf meinem jetzigen PC habe ich SP2 auf meiner
Festplatte runtergeladen und installiert.

Hast Du bei einem Bekannten, in der Firma oder so Zugang zu einem CD-Brenner? Oder kennst Du jemanden, z.B. den Admin in der Firma, den Du bitten könntest, zumindest das SP2 auf CD zu brennen bzw. gleich eine Slipstream-CD zu erstellen?

Eigentlich fällt mir jetzt ein, daß das Problem mit der
nicht-Annerkennung der gesamte Größe von 250 GB, weil ich erst
keinen SP1 oder SP2 habe, vielleicht sich von allein gelöst
hat. Ich würde die folgende Vorgehenweise anwenden:

Du kannst es ja mal ausprobieren. Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir da nichts dazu sagen. Allenfalls findest Du beim Stöbern im Web noch Beiträge, wo das jemand schon gemacht hat und kannst so herausfinden, obs geht.

CU
Peter

Eine von mir sehr häufig genutzte Partition ist meine
„Müllpartition“ Z; darauf speichere ich alle Dateien, die ich
aus dem Internet downloade.Außerdem befinden sich dort alle
Temporären Dateien von Windows, Internet und bei den meisten
Programmen habe ich als temporäres Arbeitsverzeichnis
ebenfalls Z angegeben - eine richtige Müllpartition eben, die
man notfalls auch mal komplett löschen kann, ohne dass das
System darunter leidet.

ja sowas macht Sinn. Stimmt.

Ein weiterer Vorteil mehrerer kleinerer Partitionen ist die
geringer werdende Verzeichnistiefe.
Man kann sein System natürlich auch totpartitionieren, aber
denk über die eine oder andere Zusatzpartition einfach mal
nach. Verkehrt ist es sicher nicht.

Ja da werde ich sicherlich jetzt sogar mehr als 3 Partitionen haben…allerdings auch nicht 100…:wink:sonst bin ich dort verloren.

Gruß
Antoine

Ich habe heute den PC bekommen…und da war XP SP2 dabei. Na soviel Gedanken und Überlegungen und der liebe Händler pack XP SP2 zu dem PC dazu. Na ja, da habe ich etwas gelernt zumindest.

Nochmals Danke.

Antoine

Hi,

genau so klappt es. Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Antoine

Ja da werde ich sicherlich jetzt sogar mehr als 3 Partitionen
haben…allerdings auch nicht 100…:wink:sonst bin ich dort
verloren.

Die maximale Anzahl an Laufwerke und/oder Partitionen (zumindest unter Windows) ist eh durch die Anzahl der Buchstaben begrenzt. Mehr als A-Z geht gar nicht. A & B sind historisch bedingt für Diskettenlaufwerke reserviert; wenn man dann noch optische Laufwerke, Brenner und evtl. noch Card-Reader abzieht bleiben vielleicht noch 16-18 Buchstaben übrig.

Gruß Rainer

Die maximale Anzahl an Laufwerke und/oder Partitionen
(zumindest unter Windows) ist eh durch die Anzahl der
Buchstaben begrenzt. Mehr als A-Z geht gar nicht. A & B sind
historisch bedingt für Diskettenlaufwerke reserviert; wenn man
dann noch optische Laufwerke, Brenner und evtl. noch
Card-Reader abzieht bleiben vielleicht noch 16-18 Buchstaben
übrig.

da müßte reichen…:wink:

Antoine