Office 365 installiert, Aktivierung fehlgeschlagen

Hallo !
Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 und hatte bei der ersten Nutzung einige Probleme, so daß ich das Gerät mittels eines Tools nochmals zurückgesetzt habe. Bei der ersten Installation hatte ich ein Officepaket 365 installiert. (Die Programme haben auch einwandfrei funktioniert) Nach der nochmaligen Installation von Windows 10 habe ich das Officepaket nicht mehr darüber installiert, da ich die Befürchtung hatte, daß wieder auf die früheren (Konto-)Einstellungen, die mir Probleme bereitet hatten, zurückgegriffen würde (ich weiß auch nicht, ob das überhaupt nochmal gegangen wäre, da der Produktschlüssel ja schon „verbraucht“ war), sondern über die 6 Personen-Variante, die mein Mann gekauft hat und auf seinem MacBook installiert hat.
Wir mußten dann während der Installation auf sein Microsoft-Konto wechseln. Aber die Installation schien zu klappen, die Programm-Apps wurden angezeigt. Aber nach dem Öffnen sollte ich mich nochmal mit meinem Konto anmelden. Habe ich versucht, das Resultat war, daß ich nochmals eine Produktlizenz angeben sollte… Total unlogisch, denn ohne den Schlüssel hätte ich die Programme ja gar nicht installiert haben können… Der Versuch, es über das Konto meines Mannes anzumelden, schlug auch fehl, da eine PIN gefordert wurde, die er nicht hat… Eine neue PIN bekommen geht auch nicht, denn dazu müßte man die Einstellungen seines (!) Kontos auf meinem (!) Laptop zurücksetzen. Die Angaben bei der Fehlermeldung sahen dies vor. Wir haben vorsichtshalber auch nochmal direkt im Microsoft-Konto nachgeschaut, aber dort gibt es die entsprechenden Menüpunkte gar nicht.

Ohne ein Microsoft-Konto einzurichten war eine Installation leider nicht möglich… sowohl bei mir als auch bei meinem Mann…

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte. Langsam (nach jeweils ca. 10 Stunden gestern und heute) fällt mir nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte.

Herzliche Grüße
Chrissie

Natürlich kannst du sämtliche Office-Programme ohne Schlüssel installieren!
Der Schlüssel wird erst beim erstmaligne Aufruf eines Office-Programmes verlangt!

Darüber hinaus gibt es bei Office 365 bei der 6-Personen-Variante die Möglichkeit beim MS-Account diese Personen mit E-Mail-Adresse anzugeben!
Dort wird dann auch der restliche Ablauf der Lizensierung erläutert!

Grüße,
Tomh

2 Like

Wie sollte ich das installieren können ? Ich habe keine CD o.a. dazu, sondern nur den Produktschlüssel. Und mittels dessen habe ich das Office 365 heruntergeladen. - Oder hätte ich es „irgendwie“ anders herunterladen sollen ?

Danke für den Hinweis bzgl. der 6-Personen-Variante. Das werden wir nun machen. (Jetzt ist es ja um gekehrt: Die Adresse meines Mannes ist - bzw. hat sich selbst - bei mir eingetragen. Dann muß ich sie rausnehmen vorab.)

Hallo Tomh,
wir haben nun meine Adresse beim MS-Konto meines Mannes als Familienmitglied (!) angemeldet. Nun kann ich alle installierten Office-Produkte endlich nutzen. Bei Outlook war mit dem Outlook-Konto, das ich für das MS-Konto erstellt hatte, noch eine separate Anmeldung nötig, aber das läuft nun auch.
Herzlichen Dank für diesen entscheidenden Hinweis !!! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin bzw. wir sind… :slight_smile: :partying_face:
Herzliche Grüße
Chrissie