Registry auf anderer WinXP-Installation reparieren

Hallo,

meine Situation:
Auf meinem PC habe ich 2 WindowsXP-Partitionen. Die Haupt-Installation auf C: und eine ‚unwichtige‘ zweite Installation auf D:.
WinXP auf C: bootet nicht mehr (BSOD, Bluescreen: „Stop: c0000135“ und „winsrv wurde nicht gefunden“). Die Ursache kann übrigens keine Spyware-Installation sein (wie man beim googlen nach diesem BSOD denken könnte), sondern ist das mehrfache ‚harte‘ Ausschalten des PCs (dank telefonischer Anweisung eines Medion-Mitarbeiters). Die WINSRV.DLL ist vorhanden und in Ordnung, ich habe dieselbe Version zur Sicherheit drüberkopiert.
Ich würde nun gerne die Registry reparieren oder deren Kopie (die es geben soll) wiederherstellen, natürlich möglichst ohne Neuinstallation.
Was kann ich tun?
Wenigstens habe ich über die WinXP-Installation auf D: Zugriff auf alle Dateien der ‚wichtigen‘ Installation auf C:.
Gibt es Software, die die Registry eines anderen Windows (des selben PCs) reparieren oder wenigstens nach deren Fehlern scannen kann? ‚Registry Mechanic‘ kann es scheinbar nicht.
Booten --> F8 --> ‚Zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen‘ bringt nichts.
Wie kann ich manuell die Original-Registry durch die Kopie ersetzen?
Kann ich die Original-Registry einsehen, um evtl. defekte Bereiche festzustellen und zu reparieren?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Michael

(bissl. ot)Registry auf anderer WinXP-Installation
Hi Michael,

Ich würde nun gerne die Registry reparieren oder deren Kopie
(die es geben soll) wiederherstellen, natürlich möglichst ohne
Neuinstallation.

Ich glaube eben das wäre wohl das Vernünftigste. Ich meine Du kannst ja alle Daten total einfach sichern, wieso dann den Aufwand betreiben?

Das Registry-Mechanic Programm hat n unglücklich gewählten Namen, denn eigentlich ausser ungültige Schlüssel zu löschen und die Registry zu defragmentieren (Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt) macht das IMHO gar nichts.

Irgendwas rüberkopieren aus der lauffähigen Registry ist wahrscheinlich auch ziemlich zwecklos aber kannst ja mal probieren, ist ja eh schon alles futsch.

Aber dazu wirst wahrscheinlich noch Knoppix oder so brauchen, da du die Registry im laufenden Windowsbetrieb nicht so einfach kopieren kannst.

Mal kurz reinschauen in die kaputte Registry geht auch nicht so toll, jedenfalls habe ich keine Ahnung wie.

AberAber: Normalerweise gibt es in deinem Registry-Ordner (C:\windows\system32\config) ja meistens noch jede Menge Backups. Suchst dir halt mal die jüngsten raus, verschiebst das kaputte Zeug in n Ordner… vielleicht klappts ja.

Aber meine Erfahrung: installiere es neu, das ist sinnvoller.

mfg
Matze

PS: Ich wollte mal einen Key aus einer kaputten Windows-Installation retten -> tust einfach Software mit dem Editor öffnen, und dann kannst suchen, darfst dich halt nicht von den kryptischen Zeichen irritieren lassen :wink:

Hi,

meine Situation:
Auf meinem PC habe ich 2 WindowsXP-Partitionen. Die
Haupt-Installation auf C: und eine ‚unwichtige‘ zweite
Installation auf D:.
WinXP auf C: bootet nicht mehr (BSOD, Bluescreen: „Stop:
c0000135“ und „winsrv wurde nicht gefunden“). Die Ursache kann
übrigens keine Spyware-Installation sein (wie man beim googlen
nach diesem BSOD denken könnte), sondern ist das mehrfache
‚harte‘ Ausschalten des PCs (dank telefonischer Anweisung
eines Medion-Mitarbeiters). Die WINSRV.DLL ist vorhanden und
in Ordnung, ich habe dieselbe Version zur Sicherheit
drüberkopiert.

Gut, kannst du mir aber mal erklären was es mit dem „harten ausschalten“ auf sich hat?
Die Datei sollte in zwei Ordnern zu finden sein \windows\system32\dllcache & \windows\system32
Sie kann und wird meines wissens nach der Win-Installation nicht mehr verändert. Meistens liegt dann der fehler bei der Regestrierung, was aber und darauf will ich hinaus, irgendwo her kommen muss. An einem „plötzlich ist der Strom weg“ kann es demnach nicht liegen(das versteh ich dann unter „hart ausschalten“).

Ich würde nun gerne die Registry reparieren oder deren Kopie
(die es geben soll) wiederherstellen, natürlich möglichst ohne
Neuinstallation.
Was kann ich tun?
Wenigstens habe ich über die WinXP-Installation auf D: Zugriff
auf alle Dateien der ‚wichtigen‘ Installation auf C:.
Gibt es Software, die die Registry eines anderen Windows (des
selben PCs) reparieren oder wenigstens nach deren Fehlern
scannen kann? ‚Registry Mechanic‘ kann es scheinbar nicht.
Booten --> F8 --> ‚Zuletzt als funktionierend bekannte
Konfiguration wiederherstellen‘ bringt nichts.
Wie kann ich manuell die Original-Registry durch die Kopie
ersetzen?
Kann ich die Original-Registry einsehen, um evtl. defekte
Bereiche festzustellen und zu reparieren?

Ein Tool kenn ich leider nicht, das die Registry einer anderen Partition einsieht. Bei der Option „Windows reparieren“ bei der Installation von Windows bzw. kurz zuvor, wäre diese Möglichkeit sicher dabei, hat mich aber noch nie interessiert. Microsoft hat aber Anleitung für auf Homepage, irgendwo.
Was ich aber gerade eben selbst probiert hab:
Vorrausgesetzt du hast die Wiederherstellungskonsole nicht deaktiviert! &bis als Administrator in deiner 2.WinXP inall. angemeldet!
Also geh auf LW c:\System Volume Information, wenn man dich nich rein lässt, rechtsklick auf Verzeichnis -> Eigenschaften->Sicherheit auf den Buttom „Hinzufügen“ deinen Benutzernamen eingeben ->OK Vollzugriff geben ->OK dann rein ins zuletzt geänderte Verzeichniss _restore{… dort weiter (hier hab ich das vorletzte genommen) \RP…\snapshot und hier hast du deine Regestrierungsdateien.
Fünf davon gehören nach C:\Windows\System32\Config\zb. SAM(Endung haben alle fünf keine)
Eins nach C:\Dokumente und Einstllungen…(dein Benutzername)\ntuser.dat
Eins nach C:\Dokumente und Einstllungen…(dein Benutzername)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\USRCLASS.dat
du musst dann selbstverständlich die kopierten Dateien noch umbennenen. Backup machen zwar sinnlos, machen aber die meisten.
Kann passieren, dass er dich in C:\Dokummente und Einstellungen\ und dessen Unterverzeichnisse nicht reinlässt, dann wieder rechtsklick Eigenschaften->Sicherheit und bei mir wars dann nich so einfach wie zuvor, evtl. im Register „Sicherheit“ auf Erweitert. Vielleicht kennst des ja schon, vielleicht is es an net so schwer? weiss grad net wies genau war.
Jedenfalls hats bei mir so geklappt! :smile:
Musste nur ein paar Grundeinstellungen einstellen, Registry-Cleaner(Doctor) drüber und erstmal gut. Konnte sogesehn auf den ersten Blick keine größeren Mängel erkennen.

Viel Glück und
Gute Macht