Fehlermeldung bei Installation

Liebe Fangemeinde,
ich hoffe, an dieser Stelle einen hilfreichen Zuruf betreffend das nachfolgend geschilderte Problem zu erhalten. Ich selbst bin nur PC-Anwender ohne entsprechendes Fachwissen.

Technische Ausgangsvoraussetzung:

• WINDOWS XP / SP2
  • Intel Pentium Prozessor 4 CPU 2.800 GH
  • Plattenspeicher: ausreichend!

Problemstellung:
Versuch der Installation von OMNIPAGE 15 (Original-Version)
Fast am Ende der Installation Fehlermeldung:

Während der Installation der Assemblierung "Microsoft.MSXML2,publicKeyToken=„6bd6b9abf345378f“,version="4.1.0.0
"type=„win32“,processorArchitecture=„x86"“ ist ein Fehler aufgetreten…

Danach wird alles bisher Installierte wieder rückgängig gemacht.
Hat jemand eine Idee, auf welcher Fehlerquelle das Versagen der Installation zurück geführt werden könnte?

Kann es ggf. in einem Zusammenhang damit stehen, dass sich das System neuerdings beim Herabfahren bis zu 5 Minuten Zeit lässt, also unerträglich viel Zeit in Anspruch nimmt?
-.-.-
mfg Klaus, im Moment ein wenig ratlos!

Hi Klaus

Während der Installation der Assemblierung
"Microsoft.MSXML2,publicKeyToken=„6bd6b9abf345378f“,version="4.1.0.0
"type=„win32“,processorArchitecture=„x86"“ ist ein Fehler
aufgetreten…
Danach wird alles bisher Installierte wieder rückgängig
gemacht.
Hat jemand eine Idee, auf welcher Fehlerquelle das Versagen
der Installation zurück geführt werden könnte?

eine Idee schon. Irgendein Progi im Hintergrund stört sie Assemblierung. Meist ist das ein Antivirenprogi und/oder ein Firewall, ein Spywarentferner u.ä.
Schliess also alles, ehe du mit der Installation beginnst.

Kann es ggf. in einem Zusammenhang damit stehen, dass sich das
System neuerdings beim Herabfahren bis zu 5 Minuten Zeit
lässt, also unerträglich viel Zeit in Anspruch nimmt?

nein, glaube ich nicht. Probleme mit Shutdown sind vielfältig, hier gibt’s einige und die Lösungen dazu:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Gruss
ExNicki

@: ExNicki
Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Rückantwort!!
Die Hinweise habe ich umgesetzt, alle (!) Virenscanner und Firewalls außer Kraft gesetzt. Über den TASK-Manager wurden auch alle nicht benötigten Programme beendet.

Zum Schluss (während der erneuten INstallation von OMNIPAGE) kräftig den Rosenkranz in der Hosentasche gedreht - doch alle Liebesmüh´ war leider vergebens.
Meine Befürchtungen, dass sich das Problem nur über einen kompletten System-Reset (Formatieren und Neuinstallation ALLER Programme) lösen lässt, kommen mir bedrohlich nahe.
Gibt es möglicherweise noch andere Lösungsversuche?

mfg —> Klaus

Hallo

Die Hinweise habe ich umgesetzt, alle (!) Virenscanner und
Firewalls außer Kraft gesetzt.

Alle Virenscanner und Firewalls?? Bei Virenscannern und vor allem Firewalls ist weniger mehr. Wenn es mehrere auf dem System gibt, behindern die sich eher als dass sie nützen. Wer weiß, welche Dinge die da veranstalten… Beschränke es also auf einen Virenscanner und eine Firewall.

Über den TASK-Manager wurden
auch alle nicht benötigten Programme beendet.

Mutig. Oder bist du dir so hundertprozentig sicher, welche Prozesse du wirklich nicht brauchst? Nach deinem ersten Beitrag hört sich das eher nicht so an. Vielleicht hast du ja damit einen Dienst beendet, den du für die Installation brauchst…

Jops

Hi again

Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Rückantwort!!
Die Hinweise habe ich umgesetzt, alle (!) Virenscanner und
Firewalls außer Kraft gesetzt. Über den TASK-Manager wurden
auch alle nicht benötigten Programme beendet.

Meine Befürchtungen, dass sich das Problem nur über einen
kompletten System-Reset (Formatieren und Neuinstallation ALLER
Programme) lösen lässt, kommen mir bedrohlich nahe.
Gibt es möglicherweise noch andere Lösungsversuche?

aber klar. Ich sprühe nur so von Ideen :smile:
Da im Fehler von MSXML" die Rede ist, könntest du versuchen, diesen mal (neu) zu installieren. Download hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…

Gruss
ExNicki

Moin,

Mutig. Oder bist du dir so hundertprozentig sicher, welche
Prozesse du wirklich nicht brauchst? Nach deinem ersten
Beitrag hört sich das eher nicht so an. Vielleicht hast du ja
damit einen Dienst beendet, den du für die Installation
brauchst…

Ähem, er schrieb Programme (also Anwendungen), nicht Prozesse :wink:
Da ist das Risiko wohl eher gering.

Gruss Jakob

Hallo,
hast du es mal in einer VM getest? Und vorallem was hast du an „Sicherheitslösungen“ laufen?
Installierst du über den Admin Acc oder nur mit Admin rechten?
Ist das OS aktuell gepachtet?
Gruß

Hi Groby

hast du es mal in einer VM getest? Und vorallem was hast du an
„Sicherheitslösungen“ laufen?
Installierst du über den Admin Acc oder nur mit Admin rechten?
Ist das OS aktuell gepachtet?

deine Ideen in allen Ehren, aber glaubst du wirklich, dass jmd, der
ich zitiere Ich selbst bin nur PC-Anwender ohne entsprechendes Fachwissen weiss, was eine VM ist, und was ein Patch von einem OS ist?

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Moin nicki,
wir können auch nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Entweder lernt er was über sein System (man munkelt man kann auch sachen googlen oder anders nachlesen) oder er wird dafür zahlen müssen, das jemand anderes das macht.
Und ohne Grundlagen kann man nur sagen, RTFM :smiley:
Eine Lösung wie, leg schalter A um oder setz den Harken bei „jetzt gehts“ gibts halt nicht.
Gruß

Hallo,
poste bitte immer die KOMPLETTE Fehlermeldung!

http://www.tracklogs.co.uk/cgi-bin/publ/user.cgi?obj…
angucken und lesen, vielleicht das nächste mal auch mal einfach googlen…

Hi Groby

wir können auch nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Entweder
lernt er was über sein System (man munkelt man kann auch
sachen googlen oder anders nachlesen) oder er wird dafür
zahlen müssen, das jemand anderes das macht.
Und ohne Grundlagen kann man nur sagen, RTFM :smiley:
Eine Lösung wie, leg schalter A um oder setz den Harken bei
„jetzt gehts“ gibts halt nicht.

wohl war, aber ich schätze du antwortest hier, um dem Fragesteller zu helfen und nicht, um dich als Experten zu profilieren.
Dann musst du ihm auch die Hilfe anbieten, sie er versteht, sonst ist sie nutzlos.
anstatt zB „OS patchen“ kann man auch sagen „Windows updaten“

Es ist manchmal schwer, anhand einer Frage abzuschätzen, wie weit der Fragesteller informiert ist *zugeb*
aber hier war es offensichtlich.

Es ist gar nicht so schwer, sich in andere Menschen zu versetzen, wenn man denn will :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo,
wir können aber nur helfen, wenn er es annimmt.
bestes Beispiel ist, das hier scheinbar nur eine unvollständige Fehlermeldung gepostet wurde. Und selbst mit 3 Minuten google und nachsehn der Fehlermeldung hätte man die Ursache selbst finden können.
Du glaubst recht zu haben, das man ihm klein aufzeigen muss, wie er diesen Fehler lößt, aber ich halte es für sinniger, das ich ihn bedingt zwinge, sich selbst auch mit der Sache zu beschäftigen. Und wenn Grundlagen lernen dazu gehört, dann muss er da halt durch.
gruss

Werte Computergemeinde,
vielen Dank für die Vielzahl von Ratschlägen. Ich habe versucht, sie praktisch umzusetzen. Auch die Internethilfe, angesprochen in einem der letzten Beiträge, habe ich zwar gesehen, umgesetzt, doch den Fehler kann ich nicht selbst beseitigen.
-.-.-
Kurze Erklärung am Rande: Ich selbst liefere häufig Beiträge für das Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“. Als ausgewiesener Fachmann für die Fußbodentechnologie weiß ich, wie schwierig es ist, als technischer Laie (in diesem PC-Fall: ich selbst) einem versierten „Insider“ die relevanten Daten zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte versucht, dies nach bestem Wissen und Gewissen auch bei meinem technischen PC-Problem darzustellen.
Wenn mir dies nicht gelungen ist, bitte ich um Nachsicht!
-.-.-.-

… aber ich halte es für sinniger, dass ich ihn bedingt zwinge, sich selbst auch mit der Sache zu beschäftigen.

Ein absolut richtiger Gedanke. Doch bisher lief mein Rechner meist nur dann über eine gewisse Zeit ordentlich, wenn ich meine Finger davon gelassen hatte…
Möglicherweise liegt der Fehler auch in dem WLAN-Router? Ich weiß es nicht. Es war einen Versuch dennoch wert, er ist misslungen und nun muss die Fachwerkstatt/die Fachleute ran!
Danke an alle und ein schönes Wochenende!!

Gruß: Klaus