Voraussetzungen für GewerbeNagelmoddelage+Haarver

Hallo

Ich habe eine Frage:
Und zwar welche Voraussetzungen brauche ich um ein Gewerbe als Nageldesignerin mit Haarverlängerungen anzumelden?
Ich habe ein Zertifikat(was ja heute komischerweise jeder kriegen kann) in der Nagelmodellage.Meine Frage jetz,weil ich das schon öfter gelesen habe:
Brauche ich einen Meistertitel oder muss ich eine „Ausbildung“ als Haarverlängerungsstylistin vorweisen um das ins Gewerbe mitaufzunehmen oder geht das auch schon so???

Rein rechtlich gesehen brauchst Du keinen Meister, aber Du brauchst einen Friseursalon. Du kannst auch eine Meister anstellen um einen Salon zu führen bzw. einen Mobil Salon anmelden, wenn Du einen Salon hast, kannst Du jede Art von Haarverlängerung machen! Das zertifikat bzw. die Urkunde der Haarverlängerung alleine reicht leider nicht aus!

Ich will eher ein Nagelstudio und als „Zusatz“ die
Haarverlängerungen machen.
Geht das auch irgendwie oder muss ich dann auf die
Haarverlängerungen verzichten?Da ich nicht denke dass ich
es mir direkt leisten kann jemand einzustellen…

Ich will eher ein Nagelstudio und als „Zusatz“ die
Haarverlängerungen machen.
Geht das auch irgendwie oder muss ich dann auf die
Haarverlängerungen verzichten?Da ich nicht denke dass ich
es mir direkt leisten kann jemand einzustellen…

Am Besten Du informierst Dich bei der Wirtschaftskammer, denn ich kenne die aktuellen Auflagen auch nicht. Aber sag mir bitte bescheid sobald Du mehr weist, Danke

heey…
leider werde ich dir keine grosse hilfe sein, befürchte ich.
haarverlängerungen lasse ich über meinen gewerbeschein als maskenbildnerin laufen.ob das so richtig iast, weiss ich gar nicht:wink:
falls du da was herausgefunden hast, würde ich mich über eine rückmeldung freuen…eigentlich hätte ich nämlich auch gern n eigenen laden…
lieben gruss,
marie

Also ich hab jetz ma bei der IHK angefragt,aber so
wirklich hilfreich waren die auch nicht…
wär toll wenn jemand da mehr weiss

Hallo,

Und zwar welche Voraussetzungen brauche ich um ein Gewerbe als
Nageldesignerin mit Haarverlängerungen anzumelden?

Nichts - nur eine Geweranmeldung bei der Gemeinde, kostet ca. 15 bis 30 Euro.

Ich habe ein Zertifikat(was ja heute komischerweise jeder
kriegen kann) in der Nagelmodellage.Meine Frage jetz,weil ich
das schon öfter gelesen habe:
Brauche ich einen Meistertitel oder muss ich eine „Ausbildung“
als Haarverlängerungsstylistin vorweisen um das ins Gewerbe
mitaufzunehmen oder geht das auch schon so???

Nein! Einen Titel benötigt man nur beispielsweise als Arzt, Fahrlehrer, Elektriker oder Gasinstallateur.
Also überall, wo Menschen gefährdet werden könnten.

Dein Vorhaben ist genehmigungsfrei, du musst es nur anmelden und entsprechend zu versteuern.

Gruß

Sascha

Halli, hallo,

Ein Gewerbe als Nageldesigner kann „jeder“ anmelden. Find ich auch nicht so glücklich gelöst, aber es ist so. Mit der Haarverlängerung bekommst du Schwierigkeiten! Ein Meistertitel ist Voraussetzung!!! Egal ob Du Haarverlängerungen kannst, haptsache der Meistertitel!!!

Liebe Grüße
Claudia

Halli, hallo,

Ein Gewerbe als Nageldesigner kann „jeder“ anmelden.

Find ich

auch nicht so glücklich gelöst, aber es ist so. Mit

der

Haarverlängerung bekommst du Schwierigkeiten! Ein

Meistertitel

ist Voraussetzung!!! Egal ob Du Haarverlängerungen

kannst,

haptsache der Meistertitel!!!

Liebe Grüße
Claudia

Ja habe heute nochmal auf der Gemeinde nachgefragt so
in etwa haben die mir das auch gesagt…
Danke

Du benötigst lediglich einen Gewerbeschein.
Bei der Haarverlängerung bin ich mir nicht sicher, kannst Du jedoch bei Deiner zuständigen Handwerkskammer erfragen. Dort bist Du leider verpflichtet einzutreten.Jahresbeitag ca. 150 € ,Regionalabhängig.
Der Gesetzgeber verlangt keine besondere Qualifikation, aber falls Deine Versicherung, nicht vergessen!!! kostet nicht viel, aber ungemein wichtig,( kann immer mal was passieren, zahlen soll, suchen die Nadel im Heuhaufen, kennt ja leider jeder,) bist Du mir einer guten Proffesionellen Ausbildung auf der sichern Seite.
Wichtig auch > Kosmetik Verordnung >lesen gibts im Internet, als Nagelmodellistin sind das Deine Richtlinien, Hygiene usw.
Viel Erfolg

hey, melde ein kleingewerbe an da brauchst du gar nichts, solange deine kunden auch zu dir kommen ohne zertifizierung, kannst du es machen.

für ein hauptgewerbe musst du ausgebildet sein in allem,
wenne s über das arbeitsamt läuft musst du vor der ihk noch einmal eine prüfung ablegen und die entscheiden ob du überhaupt in der lage bist diesen beruf auszuführen, ansonsten gibt es genügend existensgründerseminare dort solltest du dich informieren die fangens chon bei 30 € an, spottpreis für die infos die du bekommst, versuch es da die wissen bescheid in allen bereichen und helfen dir dort weiter!