Vorauszahlung bei Zahn-OP?

Hat jemand hier schon einmal so etwas erlebt? Ist das üblich? Vor meiner Zahn-OP möchte der Operateur eine Anzahlung von ca. 10% der Gesamtsumme. Ehrlich gesagt, macht mich das etwas stutzig, denn ich habe noch nie etwas vorher anzahlen müssen.

10% von was, für die Anästhesie? Für Implantate?

Guten Tag,

10% von was, für die Anästhesie? Für Implantate?

Er schrub:

von ca. 10% der Gesamtsumme

Gruß K.

Naja, wenn wir hier über ne Krone/Brücke/Zahnersatz reden kann es sein, dass er sich absichern will. Immerhin muss er den Kram ja bestellen & bezahlen, ehe er ihn dir einbauen kann.

Na dann lass ihn mal schrub(en) ^^
by the way das war und ist eine berechtigte Frage ihrerseits.

Viele Chirurgen verlangen Vorkasse bei Implantatops, für was? Nun für die Materialien.

1 Like

Finde ich so ungewöhnlich auch nicht; hab selber schon mal eine Anzahlungt beim Zahnarzt leisten müssen, als eine umfangreiche Sanierung anstand. Da waren es nicht 10% sondern 30% die als Vorkasse zu leisten waren.
Ich denke das der ZA sich auch ein Stück absichern will.

Hallo,

Bitte korrigiert mich, aber ist es nach Sozialgesetzbuch V nicht verboten eine Vorauszahlung zu verlangen?

Grüße Christian

Auf die Behandlung (ärztliche) ja nicht aber auf Materialien oder Labor. Das ist gängige Praxis, bei Patienten mit bekannter schlechter Zahlungsmoral oder aber einer negativen Bonitätsauskunft.

Grüße

1 Like

-) meine damalige ZÄ hatte einfach schlechte Erfahrungen mit einigen anderen Patienten gemacht und macht das generell so, das sei bei hohen Kosten eine Anzahlung nimmt. Bei mir waren das damals 1000,-- Euronen nur für den Unterkiefer. Aber ich fand das nach der Begründung auch völlig i.O.

-) meine damalige ZÄ hatte einfach schlechte Erfahrungen mit einigen anderen Patienten gemacht und macht das generell so, das sei bei hohen Kosten eine Anzahlung nimmt. Bei mir waren das damals 1000,-- Euronen nur für den Unterkiefer. Aber ich fand das nach der Begründung auch völlig i.O.

Moin Inge,

leider ist es nunmal so das die Zahlungsmoral gesunken ist, viele Zahnärzte/innen behelfen sich entweder so, oder aber sie treten die Forderungen ganz ab.

Finde das gut das du es verstehst. Grüße

1 Like