Hallo,
jetzt bin ich etwas genervt, nachdem ich in den letzten Tagen täglich einen Badtrans-Virus erhalte. Es heisst, vorbeugend kann man durch Filter einstellen, e-mails mit Anhaengen mit der Endung .scr oder .pif zu blockieren. Leider finde ich weder bei GMX noch bei Outlook Express die Moeglichkeit diese Option einzustellen.
Auch die Vorpruefung der mails ueber NAV kann ich nicht nutzen, da dann der mail-Abruf nicht mehr funktioniert. Ich muss also die mails bei mir ankommen lassen und der Virus wird dann jedesmal isoliert. Das ist laestig weil es schwierig ist die mails endgueltig zu loeschen, denn jedesmal wenn ich die mail anklicke um sie zu loeschen muss das Viech isoliert werden. Ich habe also jedesmal drei davon bis die mail endlich geloescht ist.
Weiss jemand von dieser Moeglichkeit mit dem Filter?
Vielen Dank!
Andrea
Hi.
Wieso kannst du deine Mails denn nicht mehr abrufen, wenn du sie mit NAV prüfen lässt? Bei mir funktioniert das problemlos.
CU,
Sebastian.
Weiss jemand von dieser Moeglichkeit mit dem Filter?
Hmmm… leider nein. Aber etwas anderes:
Entweder, das wäre IMHO das sinnvollste, solltest Du über den Wechsel auf ein anderes (besseres) Emailprogramm prüfen. Eines, bei dem sich z.B. das Anzeigen von HTML in Mails wirklich ausschalten lässt. Dann muss man nicht mehr jedem Sicherheitspatch von M$ hinterherrennen.
Sollte das nicht gehen, dann wenigstens die genannten Patches regelmässig installieren. Und das Active Zeugs komplett deaktivieren, damit wenigstens gar nichts aktives einfach so ohne Dein Zutun ausgeführt wird.
Und im Verwandten- und Bekanntenkreis wo immer möglich die Problematik HTML in Emails weitergeben und die Leute dazu bewegen, ihre Emails zukünftig nur noch als Plaintext zu verfassen.
CU
Peter
Hallo Peter,
Sollte das nicht gehen, dann wenigstens die genannten Patches
regelmässig installieren.
Wo bekommt man die?
Und das Active Zeugs komplett
deaktivieren, damit wenigstens gar nichts aktives einfach so
ohne Dein Zutun ausgeführt wird.
Was meinst du mit Active Zeugs? Und wie deaktiviert man es?
Vielen Dank für deine Antwort!
Andrea
Sollte das nicht gehen, dann wenigstens die genannten Patches
regelmässig installieren.Wo bekommt man die?
Bei Microsoft. Ansonsten sind solche Patches und Updates auch auf CDs zu PC-Zeitschriften zu finden.
Was meinst du mit Active Zeugs? Und wie deaktiviert man es?
Internet Explorer und Outolook bzw. Outlook Express kennen ‚ActiveX‘. Das ist etwas vergleichbares wie Java oder Javascript, nur von Microsoft.
Wenn Du in der Systemsteuerung die Internetoptionen aufrufst, kannst Du im Register ‚Sicherheit‘ nicht nur in 3 oder 4 Stufen einstellen, wie sicher Du sein möchtest, nein, Du kannst die Sicherheit auch noch genauer einstellen. Geh dazu auf den Button ‚Anpassen‘ (oder so ähnlich, ich habs hier nur englisch vor mir). Dort drin finden sich verschiedene Einstellungen, darunter welche für ActiveX.
In diesen Optionen findest Du auch die Rubrik ‚Scripting‘. Speziell dort empfiehlt es sich, die Optionen ‚Active Scripting‘ und ‚Scripting of Java applets‘ zu deaktivieren. Wenn man beim Surfen irgendwann doch mal auf eine Site stösst, die ohne diese Optionen nicht richtig läuft, kann man sie immer noch kurzfristig einschalten. Im Normalfall sollte man sie aber ausschalten.
Ansonsten gilt es, bei PC-Zeitschriften, hier sei besonders die Zeitschrift c’t erwähnt, auf entsprechende Artikel zu achten und sie aufmerksam zu lesen.
CU
Peter
Vielen Dank!
Zugegebenermassen fuerchte ich ja zwar dann kaum noch halbwegs normal surfen zu koennen aber, naja, ich werde mal gucken.
Vielen Dank jedenfalls!
Andrea