Liebe Wissende,
seit einigen Wochen bekomme ich manchmal Emails, die mir suspekt sind: Oft lautet der Absender auf jemanden, dem ich vor kurzem eine Mail geschickt habe. Der Betreff der Mail sieht aus wie ein ganz normales reply auf meine letzte Mail: „Re:…“. Das Textfeld dieser Mails ist leer, ich erhalte zwei Anlagen. Heute war es eine „News_Doc.dos.scr“ mit 29 kB und eine Datei „ATT00042.txt“ mit 0 kB. Bin ich Opfer einer Badtrans-Virusattacke? Ich habe die Attachments nie geöffnet, merke auch kein Problem auf meinem Rechner. Aber dennoch würde ich natürlich gerne verhindern, daß ich weiter zugemailt werde.
Ich habe auch die Erläuterzung von Jürgen vom 1.12. in diesem Brett gelesen. Funktioniert diese Kur auch unter Windows 98?
Vielen Dank für Hinweise, Köernie.
Vielen Dank für Hinweise, Köernie.
Ist offenbar Badtrans.
Verwendest Du Outlook oder Outlook Express? Falls nein, und wenn Du die Attachments nicht ausführst, passiert nix.
Es wäre aber sinnvoll, den Absendern mitzuteilen, dass ihr PC von Badtrans befallen ist und sie etwas dagegen tun müssen. Achte aber darauf, dass die Absender-Mailadressen meist einen Underscore davor haben ([email protected]), den Du zum Antworten entfernen musst.
CU
Peter
Hallo!
Was ist denn, wenn ich weder mit Outlook noch mit Outlook-Express meine Mails versende, aber das Attachment geöffnet habe? Ich habe nämlich auch eine harmlos scheinende Mail von einer absolut vertrauenswürdigen Person erhalten. Als ich sie öffnen wollte, enthielt die Mail nichts. Es gab aber zwei Attachments, die sich aber nicht ausführen ließen. Ich habe sie aber geöffnet. Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail von besagtem Mailing-Partner, der mich bat, meinen Rechner auf Badtrans zu überprüfen. Er hätte ihn auf seinem Rechner gefunden sei, ihn aber inzwischen wieder los. Ich habe nach Recherche im Antivir-Forum folgendes versucht:
Neustart im MS-DOS-Modus Danach eingeben:
cd C:/windows/system (return)
del kernel32.exe (return)
win (return)
Windows neu starten
Die Datei Kernel32 wurde bei dieser Aktion nicht gefunden. Ich weiß trotz Virencheck leider immer noch nicht, ob ich Badtrans habe (hatte) und ob ich ihn mit obiger Aktion wieder los bin. Noch eine Info: Ich habe Windows 98.
Wenn mir hier einer weiterhelfen kann, bin ich ihm echt dankbar.
Gruß und Vielen Dank schon mal zunächst vorab!
Christoph
Hi
Wenn mir hier einer weiterhelfen kann, bin ich ihm echt
dankbar.
Grundsätzlich:
Deaktiviere die Option, dass bekannte Dateinamenserweiterungen automatisch ausgeblendet werden. So siehst Du Dinge wie ‚Stuff.mp3.pif‘ eher.
Egal von wem die Mail stammt, wenn ein Attachment dran ist, musst Du zunächst vorsichtig sein. Schau Dir das Attachment zuerst genau an, ebenso den Mailtext. Doppelte Endung am Attachment muss grundsätzlich Alarm auslösen. Englische Mailtexte von jemandem, mit dem Du auf deutsch mailst, ebenso.
Lass Dir in Zukunft Attachments nur gegen vorherige Abmachung zusenden. Wenn Du etwas erhältst, das Du mit dem Absender nicht vorher abgemacht hast, lösche die Mail oder sei zumindest extrem vorsichtig.
Mit diesen einfachen Massnahmen kannst Du das Risiko, Dich mit einem Mailwurm zu infizieren erheblich verringern.
CU
Peter
Hallo Peter!
Danke für die Tipps! Ich war vielleicht wirklich ein wenig unvorsichtig. Aber wenn man einen Betreff liest, über den man schon wenigstens fünfmal korrespondiert hat, denkt man sich nichts dabei. Nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der etwas von der Sache versteht, glaube ich, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Nochmal Danke!
Gruß
Christoph