Vorhandene Dokumentvorlagen z.B. Tel.Nr. automatis

Hallo Experten,
wir haben etliche bereits erstellte Word 2000 Dokumentvorlagen. In denen soll nun im Briefkopf die Telefonnummer, Faxnummer, Mailadresse und auch noch die Grußformel geändert werden.
Kann man alle auf einen „Rutsch“ ändern? Mit VBA? Es wäre doch müßig über 80 Vorlagen einzeln zu öffnen und zu ändern.

Vielen Dank schon mal:smile:

Hallo Marietta,

klar, wenn alle Vorlagen in einem Verzeichnis stehen und dort auch nur die zu bearbeitenden Vorlagen stehen, kannst du per Schleife alle Dateien nacheinander laden lassen, dann über replace all jeweils die zu ändernden Daten austauschen und die Dateien wieder speichern und schließen lassen. Allerdings ist es für einen Laien vermutlich aufwändiger das passende Makro zu programmieren als die 80 Vorlagen zu ändern, zumal natürlich immer das Problem besteht, dass die Suchtexte nicht 100% identisch sein müssen. Da ist in der einen Vorlage die Telefonnummer mit Leerzeichen geteilt, in einer anderen nicht, in einer Vorlage stehen noch weitere zu ändernde Daten drin, … Vermutlich muss man dann doch jede Vorlage einmal manuell bearbeiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

ja Du hast recht, dass das Programmieren wohl schwierig sein könnte. Hab ich schon mal in Excel und Acces gemacht, natürlcih mit Hilfe, aber es ging). Allerdings würde ich es gerne versuchen, da wir dieses Thema bis zu 2 - 3 Mal im Jahr haben
Ich schreib Dir gleich mal eine Mail, hoffe Du hast nichts dagegen.

Viele Grüße
Marietta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marietta,

ja Du hast recht, dass das Programmieren wohl schwierig sein
könnte. Hab ich schon mal in Excel und Acces gemacht,
natürlcih mit Hilfe, aber es ging). Allerdings würde ich es
gerne versuchen, da wir dieses Thema bis zu 2 - 3 Mal im Jahr
haben

Hört sich schon fast nach unseriöser Firma an *LOL*

Aber wenn das so ein Thema bei euch ist, frag ich mich ob man die Vorlagen nicht so gestalten sollte, dass diese Parameter über FeldVariablen aus einer Datei geholt werden. Dann muss bei einer Änderung nur diese eine Datei (Datenbank) geändert werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Marietta,
schau mal unter:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Index.htm

Dort sind einige Makros unter „Ersetzen“

Gleich das erste hab ich mal zu dem Zweck benutzt, den Du schilderst.
(Sonst sind auch noch ne Menge guter Sachen drin)

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Aber wenn das so ein Thema bei euch ist, frag ich mich ob man
die Vorlagen nicht so gestalten sollte, dass diese Parameter
über FeldVariablen aus einer Datei geholt werden. Dann muss
bei einer Änderung nur diese eine Datei (Datenbank) geändert
werden.

MfG Peter(TOO)

Da hat uns Peter recht.

Ich hatte zu diesem Zweck einen eigenen Makro für die „Benutzerdaten“. Dialogbox mit mehreren Katenreitern für Firmendaten, Mitarbeiterdaten u.ä. Sobald an den Firmendaten etwas geändert wurde, wurden automatisch alle Dok-Vorlagen nacheinander geöffnet, alte Fußzeile raus, neue Fußzeile rein, speichern, nächste…
Da (vb and vba Settings in der Registry) waren alle relevanten Daten für Word, Excel, Access und VB zusammen untergebracht - hat sich bestens bewährt.

Hat etwas mehr Aufwand gemacht, aber ich war die ewige Kleckerei los. Die Vorlagen lagen z.T. auch auf dem Server und wurden von allen gemeinsam genutzt. Die Benutzerdaten kamen dann für jeden einzelnen individuell rein.

mfg Günter