Meine Familie und ich sind im Oktober in ein Haus gezogen. Dieses Haus verfügt über einen Junkers Cerapur Brennwertkessel. Im Winter gegen zwischen -3 und 5 Grad hatte das Gerät eine Vorlauftem. von ca. 37 Grad. Es war zu beobachten, dass die Vlt höher wurde, je kälter es draußen war. Jetzt, nachdem die Heizung ausgestellt ist und draußen über 10Grad sind, hat sie eine Vlt. von um die 50 Grad und steigt manchmal sogar auf bis zu 90 Grad. Ist das normal?
Ich bin auf diesem Gebiet auch nicht erfahren .
aber ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Cerapur eine Stetigregelung hat. Wenn du die Therme längere Zeit ausschaltest kühlt dein Haus ab. das mergst du villeicht erst wenn es drinne kälter ist als du es sonst hattest (im Winter) und schaltest die Therme ein , deine Raumthemperatur braucht jetzt ne weile bis sie wieder steigt (weil die Wände ausgekühlt sind) und um das zu beschleunigen heizt der Kessel mit voller Leistung. aber um auf nummersicher zu gehen fragst du lieber deinen Heizungsmonteur.
Hallo,
als erstes denke ich, wenn der Kessel bis auf 90° aufheizt,ist er im Warmwasserbetrieb und die Temperaturschwankungen bei den unterschiedlichen Aussentemperaturen sind soweit in Ordnung. Falls noch eine Beschreibung besteht,kann anhand der Heizkurve (Aussentemperatur + Vorlauftemperatur)abgelesen werden, wie hoch er jetzt heizen wird.
Vielleicht noch eben die genauen Kesseldaten schreiben bitte.
MfG Erhard Wagener