Meine Familie und ich sind im Oktober in ein Haus gezogen. Dieses Haus verfügt über einen Junkers Cerapur Brennwertkessel. Im Winter gegen zwischen -3 und 5 Grad hatte das Gerät eine Vorlauftem. von ca. 37 Grad. Es war zu beobachten, dass die Vlt höher wurde, je kälter es draußen war. Jetzt, nachdem die Heizung ausgestellt ist und draußen über 10Grad sind, hat sie eine Vlt. von um die 50 Grad und steigt manchmal sogar auf bis zu 90 Grad. Ist das normal?
Kommt drauf an ob auch das Warmwasser über das Gerät bereitet wird, sprich mit Warmwasserspeicher. Denn dann geht das Gerät auf Volllast um den Speicher schnellstmöglich aufzuladen; dann kann die Temp. auch schon mal nen guten Satz nach oben machen.
Im Heizbetrieb kann die Vorlauftemp. auch etwas höher sein, denn wenn nur ein paar Heizkörper oder Fussbodenheizungskreise geöffent sind, ist das evtl. auch in der niedrigsten Modulationsstufe noch zu viel Leistung und schon staut sich die Wärme. Also nen ganz normales Verhalten.
Dann ist noich die Freage ob das Gerät riochtig dimensioniert wurde, leider werden heute iummer noch zu starke Geräte mit einer zu hohen Leistung eingebaut, das hat dann zur Folge das die Geräte zu takten anfangen und das besonders in der Übergangszeit in der nur eine geringere Leistung benötigt wird; aber selbst die niedrigste Modulationsstufe ist dann noch zu hoch.
war. Jetzt, nachdem die Heizung ausgestellt ist und draußen
über 10Grad sind, hat sie eine Vlt. von um die 50 Grad und
steigt manchmal sogar auf bis zu 90 Grad. Ist das normal?
ergänzend zu dem schon gesagten möchte ich erwähnen, dass evtl.
der Außerfühler defekt ist und deshalb extreme Minustemp. vorgaukelt.
Das würde die zu hohe Vorlauftemp. wohl auch erklären.
Gruß Uwi