Vorschriften f. Einfuhr Homeopathischer Mittel?

Guten Tag,
Ein Freund will homeophatische Mittel als Leber Tonik (hohe Leberwerte normalisieren sich schnell) und als Potenzmittel (besser wie Viagra)aus Asiatischen Ländern einführen. Wer weiss welche Genehmigungen ich hierfür benötige und welche Dokumente gebraucht werden? Vielen Dank

Guten Tag,
Ein Freund will homeophatische Mittel als Leber Tonik (hohe
Leberwerte normalisieren sich schnell) und als Potenzmittel
(besser wie Viagra)aus Asiatischen Ländern einführen. Wer
weiss welche Genehmigungen ich hierfür benötige und welche
Dokumente gebraucht werden?

Da bist Du im Medizinbrett sicher falsch.
Einen Tip darf ich Dir aber geben:
Wenn es hochpotenzierte homöpathische Mittel sind, dann steht einer Deklarierung als „Wasser, destilliert“ oder bei Globuli „Rohrzucker“ nichts im Wege, selbst eine Analyse im Massenspektrometer oder Gaschromatographen wird das so sehen.

Hallo Erich,

mit dem Import von Arzneimitteln aller Art aus Asien wäre ich sehr vorsichtig. Nicht nur, weil oft das was draufsteht, nicht drin ist. Vor einiger Zeit wurden chinesische „Gesundheitsheittees“ entdeckt, die eine Menge Gifte und verbotene Arzneimittel enthielten. Da geht die gesündeste Leber in die Knie. Selbst beim mitgeführten Eigenverbrauch, bei der Zollkontrolle, besteht die Gefahr, daß das Zeugs ersatzlos eingezogen wird.

Nachfolg. ein Link zur Abda, der Apothekerorganisation, die in Zusammenarbeit mit Verbraucherverbänden vor sog. illegalen Arzeiimport warnt. http://www.abda.de/2338.html

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich verweise kurz auf meine FAQ /t/faq-zoll-und-import/4873917

Der Import von Medikamenten geht überhaupt nur über eine Apotheke und mit einem Rezept. Weiterhin muss er arzneimittelrechtliche Zulassungen haben.

Das ist mit so hohen Kosten und so viel Aufwand verbunden, dass er das als Einzelner, hinter dem kein Pharmakonzern steht, schlicht vergessen kann.

Er möge auch bitte nicht auf die Idee kommen, die Ware dann „unter der Hand“ inoffiziell zu beschaffen. Er kommt damit in Teufels Küche - einerseits wegen illegaler Einfuhr und andererseits wenn er Arzneimittel ohne deutsche Zulassung vertreibt. Sollte irgendein Patient später behaupten, dass er durch Nebenwirkungen der Mittel geschädigt worden sei, steht dein Freund mit 1 Bein im Gefängnis. Ohne Zulassung wird man ihm sofort unterstellen, untaugliche Mittel verantwortungslos zu vertreiben.

Gruß,

MecFleih

Danke für die Antwort. Allerdings will mein Freund ja keine chemischen Mitte sondern alles planzliche Mittel die auch von dem Gesundheitsministerium des Herstellerlandes für unbedenlich erklärt wurden (Analyse ist vorhanden). Ich habe selbst beide Mittel probiert und habe mit dem einen meine Leberwerte von 200 auf 38 normalisiert und mit dem zweiten einen zweiten Frühling im erotischen Bereich erlebt den mir Viagra nie verschaffen kann.
Ich benötige da wirklich noch tiefergehende Aussagen. Trotzdem Danke schön. Erich

Allerdings will mein Freund ja keine
chemischen Mitte sondern alles planzliche Mittel die auch von
dem Gesundheitsministerium des Herstellerlandes für
unbedenlich erklärt wurden (Analyse ist vorhanden).

Medikamente sind unter den Bedingungen deines Freundes nicht einfuhrfähig - Punkt. Es ist egal ob es pflanzliche Mittel sind und was ausländische Ministerien dazu sagen. Der deutsche Zoll wird es nicht durchlassen.

Ich habe
selbst beide Mittel probiert und habe mit dem einen meine
Leberwerte von 200 auf 38 normalisiert und mit dem zweiten
einen zweiten Frühling im erotischen Bereich erlebt den mir
Viagra nie verschaffen kann.

Das freut mich für dich, aber es hebelt die deutsche Importgesetzgebung nicht aus.

Ich benötige da wirklich noch tiefergehende Aussagen.

Wieso fragst du denn hier, wenn du nicht glaubst, was man dir schreibt? Aber egal, du kannst auch beim Zoll nachfragen. Die Auskunft wird dieselbe sein.

Gruß,

MecFleih

Ich danke für deine Ausführungen. Ich denke dass nicht jeder Forum Teilnehmer immer alles weiss oder wissen muss. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen die alles Wissen. Ich melde mich wieder wenn mein Freund seine „Medizin“ hat.

MfG