Vorstellungsgespräch Oberfinanzdirektion

zuerst ist es wichtig zu wissen ob Du auch im Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf warst. Wenn nicht dann macht es keinen Sinn sich Sorgen zu machen weil jeder Arzt anders untersucht.

Die haben Sehtests gemacht, Blutdruck gemessen, Größe und Gewicht festgestellt, meinen Bauch und den Rücken abgetastet und mir die Anweisung zur Laboruntersuchung gegeben. Da ich so weit von Berlin weg wohne habe ich das beim Hausarzt machen lassen und den >Urin und faxe das Montag hin. Die Ärztin war voll unfreundlich! Ich habe mir einen Kopf gemacht weil der vor mir viel schneller draußen war. Vielleicht untersuchen die Frauen gründlicher. Meine Oma hatte Diabetes und ich war Arzthelferin, vielleicht muß ich deshalb noch Nieren-u. Leberwerte bringen, kann ja sein dass ich mich mit Hepatitis bei der Arbeit infiziert habe… ich mach mir voll Sorgen für mich steht viel auf dem Spiel, die Wohnung ist gekündigt, ein Nachmieter besorgt… und jetzt der Mist. Ich denke bei Dir wird alles gut sein. Ich muß mir da mehr Sorgen machen! Ich habe auch noch keine Nachricht. Vielleicht rufen wir da mal an? Ich habe mich damals bei der Oberfinanzdirektion direkt beworben.

Achso, das Finanzamt darf man sich nicht aussuchen das bekommt man zugeteilt. wir haben jetzt ein halbes Jahr Theorie an der Fachhochschule und danach das erste Praktikum, das weiß ich. Achso, ich glaube die erste Woche ist Einführungspraktikum soviel ich weiss.

Ja ich war auch im Gesundheitsamt Charlottenburg. Es kann gut möglich sein dass du noch weitere Untersuchungen benötigt hast wegen deiner beruflichen Vorgeschichte. Da steht ja bei Dir wirklich eine Menge auf dem Spiel.

Achso, das stimmt nicht so ganz. Mich haben die bei der Oberfinanzdirektion gefragt, welches Ausbildungsfinanzamt ich gerne hätte. Zwar können die nicht genau versprechen ob man nun auch genau dorthin kommt, kommt halt drauf an wieviele noch in genau dieses Finanzamt wollen.

Wenn ich morgen keine Post kommt, werd ich wohl da mal anrufen. Ich habe sogar eine sichere Studienplatzzusage wegen der Ausbildung nicht angenommen.

Hallo,

ich habe mich auch beworben für den gehobenen Dienst, allerdings erst für nächstes Jahr und in NRW.
Ich habe aber bald schon Vorstellungsgespräch, scheint hier irgentwie anders zu laufen als bei euch.Ich habe gehört die legen sehr viel Wert auf Mathe, muß man in dem Gespräch MatheAufgaben lösen??
Ich kann mir nicht so recht vorstellen was die einen Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich lese Zeitung und schaue Nachrichten, außerdem bin ich Steuerfachangestellte, daher kenn ich mich im Steuerrecht aus. Viel Glück bei euren Bewerbungen!!
Nora

Also ich habe endlich mein Einberufungsbescheid gekriegt. Wurde ja aber auch höchste Zeit.

Ciao

Ich habe den Bescheid gestern auch bekommen! Ich hatte auch schon einen festen Studienplatz! jetzt bin ich froh, dann wirsdja bald losgehen. Ich hab das gefühl die haben fast nur männer eingestellt! Ich habe noch kein Mädel getroffen, Du? So, wir sehen uns ja bestimmt am 30.09. in Berlin, wa? Wie heißt Du eigentlich?

Was, du kennst meinen Namen noch nicht? Ich heiße Patrick. Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, ob die mehr männliche genommen haben oder nicht. Bisher habe ich noch keine anderen Anwärter getroffen. Wo hast du denn schon welche getroffen? Ich weiss nur dass beim Einstellungstest doch eine ganze Menge Mädchen waren.
Dann geht ja bestimmt bald dein Umzug los, oder bist du schon dabei?
Warst du schon mal in Königs Wusterhausen? Ich habes mir da mal angeguckt und ich finds nich so dolle dort.

Bis dann. Ciao

Beim Vorstellungsgespräch und der Untersuchung. Ich habe vorgestern und gestern den Umzug gefahren
und bin ganz schön fertig. Am Mittwoch reise ich in KW an und Do früh gehts dann ja los. Ich hoffe das alles zu finden, denn ich kenne mich ja überhaupt nicht in Berlin aus, naja, es wird schon werden. Wir sehen uns dann? Bin schon etwas aufgeregt… ich finde die Zimmer in KW ganz schön, zumindest die für den gehobenen Dienst wo ich einziehe, den Rest kenne ich leider noch nicht.

Bis bald!

Als ich die Untersuchung hatte waren da überhaupt keine anderen Leute und beim Vorstellungsgespräch habe ich auch so gut wie niemenden gesehen. Eigentlich komisch, immerhin wurden ja 100 Leute genommen. Ich hatte mich da nur kurz mit einem anderen unterhalten, der hatte glaub ich nen Abitur von 1,6. Ich weiss ja nicht, kommst du dann mit einem Auto aus Königswusterhausen nach Charlottenburg? Das ist nämlich ziemlich weit von Charlottenburg. Und im Berufsverkehr ist es dann ja nicht unbedingt ein Vergnügen durch halb Berlin zu fahren.

Ich bin auch schon ein bisschen aufgeregt, ich weiss ja nicht so recht was mich da erwarten wird.
Wir sehen uns dann ja am Donnerstag.

Ciao

Mit dem Verkehr hattest Du recht, ich war die eine die nicht da war als die Urkunden verteilt worden sind, ich kam aber noch später und habe noch alles bekommen, ärgerlich. Da haben wir uns also nicht gesehen. Ich bin jetzt in KW und langweile mich, es sind zwar Leute aus den anderen Jahrgängen da aber die kennt man halt nicht so. Dann sehen wir uns Montag ja?

Hi

das hast du ja eine Menge Pech gehabt, das ist wirklich sehr ärgerlich. Gerade Morgens ist in den Teilen Berlins durch die du vermutlich gefahren bist die Hölle los. Naja ist ja aber nochmal gut gegangen. Welchem Finanzamt wurdest du denn nun zugewiesen? Ich wollte ja eigentlich Spandau, habe aber nun Charlottenburg bekommen. Aber egal, beide sind fast gleich weit von mir entfernt.
Weisst du vielleicht wie unser Arbeitgeber nun genau heißt? Ist das jetzt die Oberfinanzdirektion oder die Steuerverwaltung Berlin? Ich brauch das nämlich für die Krankenkasse.
Ich kann schon verstehen dass dir ziemlich langweilig ist. Soviel ich von Königswusterhausen gesehen habe gibt es da ja fast nichts, ich finds irgendiwe trostlos da.
Na dann sehen wir uns ja bestimmt am Montag

Ciao

Hallo,

unser Arbeitgeber ist die Oberfinanzdirektion. Ich bin im Finanzamt für Körperschaften III. Das ist ziemlich südlich, bin von KW aus eineinhalb Stunden dahin unterwegs :frowning: ziemlich doof aber es sind alle nett da und die drei anderen Azubis sind auch voll lustig. Ich habe dann am Abend ein paar Leute kennen gelernt und mit denen DVD gucken war gut, langsam wirds schon. Wochenende bin ich eh zu Hause und wenn wir erst einmal richtig anfangen haben wir genug mit lernen usw. zu tun. Ich bin viel entspannter! So, und wie erkenne ich Dich am Montag?

LG Sylvi

Wann müssen wir denn nun genau am Montag da sein? Bei der Urkundenausgabe wurde gesagt um 14Uhr, allerspätestens 14.30Uhr. Gestern habe wir im Finanzamt einen Zettel bekommen und da stand allerspätestens 13.30Uhr. Und die Ausbilder konnten das denn nun auch nicht genau sagen was nun richtig ist. Ihr habt doch bestimmt auch so einen Zettel mit der Uhrzeit bekommen. Kannst du mir villeicht sagen was bei euch stand. Das wäre nett.

Bis dann. Ciao

nun haben wir uns bestimmt mal gesehen aber nicht erkannt bin SG 2 wo bist DU?