Vorstellungssgespräch

Hallo in die Runde,
hatte jetzt schon ein paar Vorstellungsgespräche und wollte mal eure Meinungen zu meinen Anworten auf Personalerfragen hören. Die Fragen sind ja meißtens doch immer wieder die selben. Anscheinend scheinen nämlich meine Antworten niemanden zum gefallen ;(

Wo sehen Sie Ihre (3) Stärken?

• Ich bin zuverlässig und habe ein gutes Organisationstalent. Zudem bin ich immer bereit neues dazu zu lernen.

Wo sehen Sie Ihre (3) Schwächen?

• Ich bin ungeduldig und muss immer was zu tun haben. Zudem gehen mir schnell Sachen sehr nahe, natürlich nur im private Bereich.

Wie stellen Sie sich ihre optimale Arbeitsstelle vor?

• Ich möchte in meiner neuen Arbeitsstelle ausgelastet sein und will nicht warten müssen bis endlich Feierabend ist. Die Mitarbeiter sollten sich alle im Team verstehen und nicht Aufgaben, die sie selber nicht erledigen wollen an andere weitergeben.

Warum haben Sie gerade unser Unternehmen (Vertrieb von Sprachen-Lern- Softwareprodukten) ausgewählt?

• Ihr Unternehmen bietet bestimmt abwechlungsreiche Tagesabläufe, da es mit vielen anderen Unternehmen zusammenarbeitet. In einem Handwerksbetrieb, hätte ich z.B. nur mit Werkzuegen zu tun, die mich privat gar nicht interessiern, aber Softwareprodukte für das Erlernen von Sprachen ist etwas, das mich auch privat interessiert und ich überleg, ob ich mir das Produkt XX aus Ihrem Hause vielleicht zulegen soll.
    (Die Frage finde ich total doof, ehrlich gesagt ist es mir egal, in welchem Betrieb ich als Bürokauffrau arbeite, aber das kann man ja so nicht sagen. Was könnte man denn z.B. auf diese Frage antworten.)

Hallo Maren Sarah,

ein paar Anregungen, die mir so in den Sinn kommen:

• Ich bin zuverlässig und habe ein gutes Organisationstalent.

Die Beispiele alleine sind wenig aussagekräftig. Nenne 1-2 Beispiele, am besten aus deinem Berufsalltag, wo du diese Eigenschaften/Stärken auch wirklich angewendet hast - so bekommt das ganze mehr Fleisch.

Zudem bin ich immer bereit neues dazu zu lernen.

Bereitschaft ist das eine, es wirklich zu tun ist wieder etwas ganz anderes. Auch hier, gab es Siuationen, wo du was neues lernen musstest und es erfolgreich hingebracht hast? Alternative: Was könnte dieses Neue in deiner neuen Stelle sein, dass du dazu lernen müsstest?

• Ich bin ungeduldig und muss immer was zu tun haben.

Soweit ich das interpretieren kann, hat die neue Stelle u.a. auch mit Kunden zu tun - Ungeduld ist da selten erwünscht. Ich weiß, was du meinst, kommt aber vielleicht so falsch rüber. Versuch deine Ungeduld im richtigen Kontext, mit anderen Worten zu formulieren.

gehen mir schnell Sachen sehr nahe, natürlich nur im
privateBereich.

Ein Personaler wird möglicherweise nur den ersten Teil des Satzes hören und sich beim Rest sowas wie „ja ja, alles klar“ denken, und daraus schließen, dass du eine emotionale Heulsuse oder dergleichen bist. Versuch es hier, ein klein wenig „nüchterner“ zu formulieren und zu demonstrieren, dass du im Beruf die emotionale Distanz durchweg wahren kannst!

• Ich möchte in meiner neuen Arbeitsstelle ausgelastet sein
    und will nicht warten müssen bis endlich Feierabend ist. Die
    Mitarbeiter sollten sich alle im Team verstehen und nicht
    Aufgaben, die sie selber nicht erledigen wollen an andere
    weitergeben.

*mhm* Hier denke ich, ist der Sachverhalt realtiv klar. Was passiert, wenn ich zu einem Kind sage: „Lass das bitte ja nicht fallen!“

Formulier die Sätze bitte positiv um, was du haben willst: Statt warten -> etwas zu tun haben… usw.

Warum haben Sie gerade unser Unternehmen (Vertrieb von
Sprachen-Lern- Softwareprodukten) ausgewählt?

• Ihr Unternehmen bietet bestimmt abwechlungsreiche
    Tagesabläufe, da es mit vielen anderen Unternehmen
    zusammenarbeitet. In einem Handwerksbetrieb, hätte ich z.B.
    nur mit Werkzuegen zu tun, die mich privat gar nicht
    interessiern, aber Softwareprodukte für das Erlernen von
    Sprachen ist etwas, das mich auch privat interessiert und ich
    überleg, ob ich mir das Produkt XX aus Ihrem Hause vielleicht
    zulegen soll.

Versuch bei so einer Frage etwas über die Firma selber rauszubekommen: Internetauftritt, Broschüren, Werbung, whatever… und bau das in deine Antwort ein, nach der Art:

• Mir hat der Internetauftritt beindruckt, weil…
  • Ich könnte mir persönlich vorstellen, ihr Produkt XX mir selber zuzulegen, weil…

Irgendwas dergleichen. Den Ansatz dafür hast du ja! Ein kleines Lob über seine Firma hört jeder Personaler gerne!

Viel Erfolg dabei!

Karin

Hallo Maren,

also ganz ehrlich, wenn Du solchen Bullshit in den Gesprächen tatsächlich in dieser Formulierung zum Besten gibst, ist es echt kein Wunder, dass Du keinen Job bekommen hast, sorry.

• Ich bin zuverlässig und habe ein gutes Organisationstalent.
    Zudem bin ich immer bereit neues dazu zu lernen.

Erstens ist das 0815-Gelaber, klingt wenig innovativ und zweitens ist es formuliert, als redest Du im Supermarkt mit irgend einer flüchtigen Bekannten.
„…bin immer bereit, neues dazu zu lernen“ geht gar nicht!!!
Besser: Ich möchte stetig meine Fähigkeiten und mein Wissen erweitern und bin daher sehr motiviert, mich weiterzubilden und neuen Herausforderungen zu stellen.

• Ich bin ungeduldig und muss immer was zu tun haben. Zudem
    gehen mir schnell Sachen sehr nahe, natürlich nur im private
    Bereich.

Wieder: schlechter Ausdruck, Supermarktkassengeschwätz, geht gar nicht. Ausserdem geht es hier nicht um private Schwächen.

• Ich möchte in meiner neuen Arbeitsstelle ausgelastet sein
    und will nicht warten müssen bis endlich Feierabend ist. Die
    Mitarbeiter sollten sich alle im Team verstehen und nicht
    Aufgaben, die sie selber nicht erledigen wollen an andere
    weitergeben.

Warten müssen, bis endlich Feierabend ist? Mögliches Denken des Personalers: Ist diese Frau denn nicht in der Lage, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten?

Und zum Thema Mitarbeiter: in einem Team steht die Gesamtleistung des Teams stets im Vordergrund, die persönlichen Belange sind nicht wichtig. Bringst Du so einen Spruch beim Vorstellungsgespräch, wirst Du leicht als nicht anpassungsfähig damit nicht teamfähig eingestuft.

Warum haben Sie gerade unser Unternehmen (Vertrieb von
Sprachen-Lern- Softwareprodukten) ausgewählt?

• Ihr Unternehmen bietet bestimmt abwechlungsreiche
    Tagesabläufe, da es mit vielen anderen Unternehmen
    zusammenarbeitet.

„…bestimmt…“ -haben Sie sich denn nicht im Vorfeld genau mit unseren Vorstellungen und Ihrem potentiellen Tätigkeitsfeld befasst?
„Bestimmt“ ist ein absolutes NoNo…

In einem Handwerksbetrieb, hätte ich z.B.
nur mit Werkzuegen zu tun, die mich privat gar nicht
interessiern, aber Softwareprodukte für das Erlernen von
Sprachen ist etwas, das mich auch privat interessiert und ich
überleg, ob ich mir das Produkt XX aus Ihrem Hause vielleicht
zulegen soll.

Schleim schleim schleim… Jeder halbwegs normale Mensch wird sofort wissen, dass dies allein dem Zwecke des Einschleimens dient und völliger Blödsinn ist.

Viele Grüsse

Icequeen