Vorteil mit sehr gutem Latinum?

Dass man für Medizin ne Menge lateinische Bedeutungen kennen
muss, ist hier wohl allen klar, aber im Unterricht geht es
leider hauptsächlich um Grammatik

Wie willst du sonst eine ausgestorbene Sprache lernen? Nur Vokaballisten?

Gruß
datafox

Hallo,

richtig, auch ohne Latein gehabt zu haben kann man studieren. Meine persönliche Erfahrung ist aber, das fundierte Lateinkenntnisse die berufliche Ausdrucksfähigkeit und Kommunikation mit Kollegen dtl. erleichtern. Die Basics werden aber noch mal in den ersten Semestern im Kurs „Medizinische Terminologie - Latein für Mediziner“ wiederholt. Mit Latinum bekommt man das an einigen Unis sogar erlassen!

Gruß

Dr. W. Evermann

Ich will die Sprache gar nicht lernen, naja hab ich ja schon. Aber ja, ich hätte lieber Vokabellisten auswendig gelernt als die ganze Grammatik, die ich eh sehr bald für immer vergessen werde.
Hab ja in der 6. Klasse auch nur Latein gewählt, weil ich da schon Ärztin werden wollte und nicht um Inschriften über Kircheneingängen zu übersetzen.
Liebe Grüße
Jana