ich habe weiter unten nach einem billigem Kleinwagen gesucht.
Ich bin jetzt auf einen VW Golf 2 Diesel mit LKW-Zulassung gestoßen,der auch problemlos mit Salatöl fährt im Sommer(schon über 20000km problemlos ohne Motorveränderung).
Kann man eigentlich jeden Golf 2 Diesel mit Salatöl fahren,oder nur bestimmte Motoren?
Gibt es irgendwelche Nachteile (Kraftstofffilter o.ä.).
in der Regel geht es nicht ohne Umbauten. Da Salatöl eine zähere Viskosität hat als Diesel muss eine Heizung rein. Im Sommer mag es gerade noch so gehen, im Winter wird es so eher nichts. Natürlich gibts auch die Methode mit dem Zweittank. Der Motor wird dabei mit Diesel gestartet und mit zunehmender Motortemperatur wird das Salatöl aufgeheizt. Das ist aber wiederum nix für Kurzstrecken.
Vielleicht liest Du mal das hier: http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/pflanzen.htm oder Du schaust auf http://www.fmso.de/
Dort gibt es neben einem Forum auch eine Fahrzeugdatenbank von Leuten die mit Salatöl fahren. Dort ist auch beschrieben welche Umbauten nötig waren.
bist du nur auf den Golf 2 Diesel mit LKW-Zulassung gestoßen, oder hast du auch die Zulassung schon gesehen? Alles was früher als LKW durchging wie T4, DOKA, Caddy usw. wird seit dem 1.1.06 nicht mehr als LKW nach Gesamtgewicht versteuert sondern als PKW nach Hubraum. Ausgenommen sind reine Transporter mit nur einer möglichen Sitzreihe. Soweit dazu.
Ich fahre einen GTD und habe einmal Biodiesel getankt, nach 500 km mußte ich mir einen neuen Kraftstofffilter kaufen. Soweit meine Erfahrungen dazu. Ausserdem ist seit dem 1.1.08 Salatöl nicht mehr von der Mineralölsteuer befreit. Der Umbau würde sich fast nur noch bei einem Neuwagen lohnen.
Gruß, Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Wagen hat nur eine Sitzreihe,und die Heckfenster sind zugeschweißt.
Von dem her wäre es nach wie vor ein Transporter.
bist du nur auf den Golf 2 Diesel mit LKW-Zulassung gestoßen,
oder hast du auch die Zulassung schon gesehen? Alles was
früher als LKW durchging wie T4, DOKA, Caddy usw. wird seit
dem 1.1.06 nicht mehr als LKW nach Gesamtgewicht versteuert
sondern als PKW nach Hubraum. Ausgenommen sind reine
Transporter mit nur einer möglichen Sitzreihe. Soweit dazu.
Ich fahre einen GTD und habe einmal Biodiesel getankt, nach
500 km mußte ich mir einen neuen Kraftstofffilter kaufen.
Soweit meine Erfahrungen dazu. Ausserdem ist seit dem 1.1.08
Salatöl nicht mehr von der Mineralölsteuer befreit. Der Umbau
würde sich fast nur noch bei einem Neuwagen lohnen.
Der Wagen wird dann wohl umgebaut geworden sein um mit Salatöl zu fahren! Wenn er 20000 km gelaufen hat ohne jegliche Mängel,wirds dem Motor wohl nicht schaden!
ich will in Sachen Salatöl mal folgendes klarstellen:
„Vorkammereinspritzung UND Reiheneinspritzpumpe“
bedeutet automatisch
„KEIN Umbau wegen Salatöl nötig“.
Der Golf 2 Diesel erfüllt diese Kriterien.
Klar, ein oder zweimal muss man den Dieselfilter wechseln, und sicherlich auch die Druckdichtungen der Einspritzpumpe, aber danach hat man dauerhaft Ruhe.
Je nach Motorzustand und Winter ist „strecken“ mit Diesel vorteilhaft.
Ausserdem ist seit dem 1.1.08
Salatöl nicht mehr von der Mineralölsteuer befreit. Der Umbau
würde sich fast nur noch bei einem Neuwagen lohnen.
Das stimmt nicht. Salatöl (ich meine jetzt das Zeug, was man in 1 ltr. Flaschen im Supermarkt bekommt und auch tatsächlich über den Salat kippen kann) wird nicht aus Mineralöl hergestellt sondern ist ein pflanzliches Produkt oder hast du schon mal Mineral-Sonnenblumen-Öl gekauft?
Daher ist es auch nicht nach dem Mineralölsteuergesetz zu versteuern.
Steuerfrei ist es als Kraftstoff jedoch nicht. Wenn man sich wirklich 1 ltr. Flaschen zum Tanken kauft, muss man eigentlich nachversteuern.
Wenn man jedoch Pflanzenöl als Kraftstoff in größeren Mengen einkauft, ist der Steueranteil gem. EnergieStG bereits eingerechnet.
ich will in Sachen Salatöl mal folgendes klarstellen:
„Vorkammereinspritzung UND Reiheneinspritzpumpe“
bedeutet automatisch
„KEIN Umbau wegen Salatöl nötig“.
Der Golf 2 Diesel erfüllt diese Kriterien.
Hallo!
Der Golf 2 hat eine Verteilereispritzpumpe.
Und auch bei einer Reiheneinspritzpumpe würde ich nicht mit Salatöl fahren.
Dann höchstens beim Starten und abstellen mit Diesel, und das Salatöl wenn, dann vorgewärmt.
habe den Wagen jetzt zu Hause stehen.Der läuft OHNE umbauten mit Salatöl,allerdings nur bei warmen Temperaturen (Sommer),da sonst das Öl zu dickflüssig wird.Aber mischen mit Diesel ist kein Problem.
Der Wagen ist übrigens ein LKW (geschlossener Kasten) und das Datum von 1.1.2006 braucht mich nicht zu interessieren.
Und auch bei einer Reiheneinspritzpumpe würde ich nicht mit
Salatöl fahren.
Doch doch, und zwar sowohl aufgrund eigener Erfahrung und aufgrund des fast einstimmigen Tenors diesbezüglich in der Pölerszene.
Denk nur an die Armada der nichtumgebauten W124er.
Das Schmierproblem einer VESP tritt bei einer RESP konstruktionsbedingt nicht auf (MÖLgeschmiert statt Kraftstoffgeschmiert)