Moien
Die Wischer vorne bleiben bei mir so alle 2.000-5.000 km mal kurz (~5 Sekunden) hängen. Meistens bei Dauerregen, meistens bei längeren Fahrten. Die Werkstatt hat bereits das Wischergestänge ausgetauscht, ohne Erfolg. Bevor ich die jetzt nochmal raten lasse darf das Forum auch mal raten:
Ist das eine bekannte Golf-Krankheit ?
Könnte es der Motorschutzschalter sein ?
Danke
Das Wischergestänge ausgetauscht? Nach,ich rate mal, so ca 250 tkm? Das habe ich noch nie gehört oder getauscht.
Wie sieht den der Wischermotor und die Anschlüsse aus? Alle Steckverbindungen auch die, die mit Wasser in verbindung kommen können i.O ? Einfach mal die Steckverbindungen lösen und mit Kontaktspray behandeln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das Wischergestänge ausgetauscht? Nach,ich rate mal, so ca 250
tkm? Das habe ich noch nie gehört oder getauscht.
…war das nun ironisch? Wir tauschen etwa eines im Monat. Golf IV, A4 etc. - dort werden sehr häufig die Achsen in ihren Laufbuchsen fest, dann klemmt’s, und bei dem Preis des Ersatzteiles muss man wirklich nicht über eine improvisatorische Lösung nachdenken.
Wie sieht den der Wischermotor und die Anschlüsse aus? Alle
Steckverbindungen auch die, die mit Wasser in verbindung
kommen können i.O ? Einfach mal die Steckverbindungen lösen
und mit Kontaktspray behandeln.
Ja. Finde ich auch.
Grüße
formica
Moien
Das Wischergestänge ausgetauscht? Nach,ich rate mal, so ca 250
tkm? Das habe ich noch nie gehört oder getauscht.
Bin bei 110 tkm und hab ihn aber erst ~25tkm. Ich hoff mal der 1.9’er TDI hält noch nee Weile durch.
…war das nun ironisch? Wir tauschen etwa eines im Monat.
Golf IV, A4 etc. - dort werden sehr häufig die Achsen in ihren
Laufbuchsen fest, dann klemmt’s, und bei dem Preis des
Ersatzteiles muss man wirklich nicht über eine
improvisatorische Lösung nachdenken.
Ich dann muss weiter alle 6 Monate tauschen ? Das schlägt schon auf die Unterhaltskosten durch und eine teuere Dauerlösung wäre mir lieber. Wischer sind ja keine Hochtechnologie, es kann ja nicht so wschwer sein welche zu bauen die einfach mal 100tkm funktionieren.
Wie sieht den der Wischermotor und die Anschlüsse aus? Alle
Steckverbindungen auch die, die mit Wasser in verbindung
kommen können i.O ? Einfach mal die Steckverbindungen lösen
und mit Kontaktspray behandeln.
Ja. Finde ich auch.
Werd ich bei Gelegenheit mal tun. Der Erfolg ist halt so schwer nachvollziehbar da der Fehler nicht immer auftritt. Das Abwarten auf hoffen auf ein eindeutigers Fehlerbild ist mir zu riskant, stehende Wischer machen bei Nieselregen auf der Autobahn echt keinen Spass.
cu
En wenig ironisch war das schon gemeint. Wenn die Gestänge tatsächlich häufig ersetzt werden müssen, ergänzt das meine negative Erfahrung mit Fahrzeugen von VW. Beim Typ Lupo und Polo müssen nach nicht einmal 50 tkm die Türscharniere, weil sonst die Türen abfallen, der Fahrerseite zum Preis von runde 360.- € erneuert werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Selber Moin
Das ist ein alter Hut,
gilt für alle Wischer,
aus allen Zeiten,
mit allen Wertkstofkombinationen,
usw.
Es gibt auf dem Markt gängige Mittel als Rostlöser, Kontaktverbesserer usw.
Knallt die richtige brühe in die richtige Stelle und Euer Wischer lebt 100.000 Jahre.
Es funktioniert !
Rochus