Suche Auto zu Scheibenwischermechanik

Hallo,

vielleicht eine etwas merkwuerdige Problem: vor vielen Jahren ist mir mal die etwas kompliziertere Mechanik eines Scheibenwischers in die Finger gekommen. Mangels Graphik versuche ich die Wirkungsweise zu beschreiben: der Scheibenwischer wurde durch einen Mechanismus waehrend des Schwenkens zwei Mal aus- und wieder eingefahren; damit ueberstrich er, im Gegensatz zum normal, kreisrund schwenkenden Wischer, eine etwas rechteckige Flaeche, da das Blatt zusaetzlich in die Ecke der Scheibe geschoben wurde. Ziel wird wohl gewesen sein, mit einem einzelnen Wischer eine grosse Frontscheibe zu wischen.

Jetzt die Frage: ich glaube mich zu entsinnen, dass ich damals wusste, in welchem Auto dieser Wischer mal eingebaut war. Mich deucht, es war etwas von Mercedes. Nun hab ich von Autos leider ueberhaupt keine Ahnung, wuerde aber trotzdem gerne wissen, in welcher Marke dieser Mechanismus zum Einsatz kam. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus,
Gruss vom Frank.

Hallo,

Hallo auch, bei Mercedes gibt es das von dir beschriebene Prinzip tatsächlich, ganz sicher weiss ich es vom W124, (Vorletzte Mittelklasse). Ich war damals auch fasziniert von dem eigentümlichen Schlenkern des Scheibenwischers. Später bin ich ein W124er Taxi gefahren, und fand es echt witzig, wenn ich spüren konnte, wie bei schnellstem Wischintervall das ganze Auto geschüttelt wurde …

Peter

Hallo Frank,

die ersten 190er von Mercedes (nicht die aus den 50er Jahren, sondern die, die heute der C-Klasse entsprechen) hatten das auch schon.

Gruß
Thomas

Jetzt die Frage: ich glaube mich zu entsinnen, dass ich damals
wusste, in welchem Auto dieser Wischer mal eingebaut war.
Mich deucht, es war etwas von Mercedes. Nun hab ich von Autos
leider ueberhaupt keine Ahnung, wuerde aber trotzdem gerne
wissen, in welcher Marke dieser Mechanismus zum Einsatz kam.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus,
Gruss vom Frank.

Hallo !

Wenn es ein einwischerarm ist dann von w 124 oder die alte c klasse
allerdings erst ab baujahr 87.
Wenn es zweiarmwischer sind dann von der 84-er S klasse oder einem
Jaguar bzw. Jaguar-Daimler double six

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht eine etwas merkwuerdige Problem: [Wischerbeschreibung]

Danke fuer die hilfreichen Antworten, damit hab ich zumindest schon mal ein Bild von dem Wagen im Internet gefunden. (Es gibt fuer den W124 sogar eine eigene homepage. Unglaublich.) Und es sieht auch tatsaechlich so aus, als haette er nur einen Wischer.

Nun hab ich schon erwaehnt, dass ich von Autos ungefaehr soviel verstehe, wie ein Schwein vom Klettern: wenn ich das Wort C-Klasse hoere, gehen bei mir, ehrlich gesagt, schon die Klappen runter.[1] Deshalb ein paar weiter Fragen: ist euch bekannt, ob Mercedes mit der Wischermechanik mal Probleme hatte? Wird der Wischer noch in aktuellen Modellen eingesetzt? (Der W124 wird ja wohl nicht mehr gebaut.) Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht? Ging er evtl. oefter mal kaputt? War die Mechanik durch Belastungen, die durch die komplizierte Wischbewegung entstanden, evtl. besonders anfaellig?

Danke nochmals fuer eure Hilfe,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Ich weiss gerade noch so, dass die einen Stern auf der Haube haben.

Das ist der ‚Hubpanoramapendelwischer‘
…so nannte Mercedes damals das revolutionäre Teil.

Die größte Schwierigkeit bestand darin, die Abrollmechanik Geräuscharm zu gestalten, langlebig und auch bei schnellem wischen noch funktionierend, ohne daß er über die Nockenscheibe tanzt.

gruß

dennis

Hi Frank,

Danke fuer die hilfreichen Antworten, damit hab ich zumindest
schon mal ein Bild von dem Wagen im Internet gefunden. (Es
gibt fuer den W124 sogar eine eigene homepage. Unglaublich.)
Und es sieht auch tatsaechlich so aus, als haette er nur einen
Wischer.

Ja, da gibt es sogar meherere… Der W124 wird sicherlich irgendwann mal ein begehrter Youngtimer, der W123 macht es ja schon vor…

Deshalb ein paar weiter Fragen: ist euch
bekannt, ob Mercedes mit der Wischermechanik mal Probleme
hatte?

Meines Wissens gab es mit der Mechanik im ausgelieferten Fahrzeug nie nennenswerte Probleme. Mercedes war ja schon immer etwas kreativer, wenn es um Wischer-Antirebe und -Führungen ging (siehe z.B. R107, W116 oder W126). Einziges Problem auf Anwenderseite ist, daß die Einarmwischer schneller zu Schlierenbildung neigen. Das hat Mercedes mW nie in den Griff bekommen. Da wurde zwar mit vielen Wischwasserzusätze herumexperimentiert, aber gebracht hat es letztlich nix. Mein Tip: Sonax Xtreme Konzentrat. Ist zwar teuer (ca. 6 Euro pro Flasche), wirkt aber wirklich gut gegen Schlierenbildung auf der Scheibe auch beim W124 !

Wird der Wischer noch in aktuellen Modellen
eingesetzt? (Der W124 wird ja wohl nicht mehr gebaut.) Wenn
ja, wo?

Soweit ich weiß war der W210 (vorletzte E-Klasse) der letzte, der noch mit Einarmwischer ausgestattet war. Alle moderneren Mercedes habe wieder zwei Wischer, wobei diese sich auch in Wischerlängsrichtung verschiebeen (jedenfalls manche (E-Klasse und natürlich S-Klasse).

Wenn nein, warum nicht?

Grund dafür ist, daß es schwierig ist, die neuen flexiblen Wischerblätter (die beim Wegklappen von der Scheibe einen Halbkreis beschreiben und sicherer an der Scheibe anliegen) dort einzubauen. Kleinere Längsbewegungen sind damit aber möglich, deshalb wieder zwei Wischer mit einer kleinen Längsbewegung.

Ging er evtl. oefter mal
kaputt?

Wie gesagt, da ist mir jedenfalls nichts bekannt. Ich fahre selbst einen W124 und habe bislang eigentlich keine Probleme mit dem Wischer gehabt.

War die Mechanik durch Belastungen, die durch die
komplizierte Wischbewegung entstanden, evtl. besonders
anfaellig?

Naja, kompliziertere Technik ist nicht automatisch störanfälliger. Es ist halt ein anderes Funktionsprinzip in der Erzeugung der Wischbewegung verwendet worden. Ich habe zwar den Wischer und seine Mechanik noch nicht auseinander gebaut, kann mit aber vorstellen, daß zusätzlich zur Rotationsbewegung der Wischerarm auf einer Kurvenscheibe abrollt, die für die Längsbewegung verantwortlich ist. Das ganze ist reibungsbehaftet, aber das ist ein normaler Wischerantrieb über Exzenter und Gestänge auch. Wie gesagt, anderes Funktionsprinzip…

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen !

Bis denn dann,

Felix
W124 250 TD, 265 TKM

1 „Gefällt mir“

Hi!

Wird der Wischer noch in aktuellen Modellen
eingesetzt

Mein BMW 5er (E39) hat beim linken Wischer eine solche Mechanik. Der rechte Wischer ist konventionell angebracht.

Im Gegensatz zum Mercedes.-System, welches weder beim W124 noch beim darauffolgenden Modell befriedigend funktionierte, ist das BMW-System das beste, was ich bislang an Scheibenwischern gesehen habe.Mein Wischerblatt ist 2 1/2 Jahre und 100.000 km alt und wischt noch gut. Ich werde es bei der nächsten Inspektion im Januar tauschen lassen.
Das einzige annähernd vergleichbar gut funktionierende System gibt es in der aktuellen S-Klasse von Benz. Allerdings ist hier ein Austausch der Wischerblätter 2 x p.a. nötig.

Grüße,

Mathias