W-LAN Acces Point einrichten

Hallo,

Ich werde bald umziehen und studieren. In meiner neuen Wohnung werde ich ein einfaches Kabelmodem besitzen. An dieses Modem kann ich nur ein PC anschließen. Da ich aber noch ein Laptop habe, will ich auch per W-LAN ins i-net. Ich hab jetzt noch ein altes speedport w 502v zu hause. Das Gerät besitzt jetzt aber noch ein integriertes modem, was ich eig. nicht brauche, da ich ja dann schon das Kabelmodem habe. Das heißt ich dürfte doch nur an den LAN-Port gehen und müsste den WAN-Port einfach weglassen oder? damit das modem nicht benutzt wird. Da das Speedport aber auch nur ein LAN-Port hat könnte ich ja dann nicht mein PC anschließen. Ich hab auch noch ein D-Link 604 Router mit 4 Ports zu Hause.
Also müsste ich doch so anschließen: Kabelmodem -> D-Link Router -> PC bzw. Speedport -> Laptop
Nun hab ich aber gelesen dass man noch DHCP und die ip-adresse des speedports ändern muss, damit das funktioniert. Das habe ich in meiner noch jetzigen Wohnung probiert und es funktioniert trotzdem nicht und jetz kann ich nich mehr auf mein speedport zugreifen.
Was mache ich falsch?

Danke schon mal im Voraus
lg seagal

Ich werde bald umziehen und studieren. In meiner neuen Wohnung
werde ich ein einfaches Kabelmodem besitzen. An dieses Modem
kann ich nur ein PC anschließen. Da ich aber noch ein Laptop
habe, will ich auch per W-LAN ins i-net. Ich hab jetzt noch
ein altes speedport w 502v zu hause. Das Gerät besitzt jetzt
aber noch ein integriertes modem, was ich eig. nicht brauche,
da ich ja dann schon das Kabelmodem habe. Das heißt ich dürfte
doch nur an den LAN-Port gehen und müsste den WAN-Port einfach
weglassen oder?

Muss nicht. Sollte auch so gehen: das Kabelmodem mit dem WAN-port vom Speedport w502v verbinden.
damit bekommt der speedport vom Provider via DHCP die oeffentliche IP adresse und uebernimmt das routen als Standardgateway fuer dein Netzwerk zum Internet

aehnlich lueppt dat bei mir, kabelmoden -> (WAN-Port) Linksys Wlan DSL Router und dann (Lan Port) Linksys -> Netzwerk

damit das modem nicht benutzt wird. Da das
Speedport aber auch nur ein LAN-Port hat könnte ich ja dann
nicht mein PC anschließen. Ich hab auch noch ein D-Link 604
Router mit 4 Ports zu Hause.
Also müsste ich doch so anschließen: Kabelmodem -> D-Link
Router -> PC bzw. Speedport -> Laptop

Kabelmodem -> Speedport -> WLan -> Laptop
                                          -> Lan -> PC

Nun hab ich aber gelesen dass man noch DHCP und die ip-adresse
des speedports ändern muss, damit das funktioniert.

Wenn du DHCP abschaltest, und es gibt keinen weitern DHCP server in deinem Netzwerk, dann musst du an deinem Rechner/Laptop die IP-adresse, Subnetmaske, Gateway und DNS-Server manuell konfigurieren

Das habe
ich in meiner noch jetzigen Wohnung probiert und es
funktioniert trotzdem nicht und jetz kann ich nich mehr auf
mein speedport zugreifen.
Was mache ich falsch?

…DHCP abgeschaltet, und es gibt keinen weitern DHCP server in deinem Netzwerk???

Wenn du die dem speedport zugewiesen IP-adresse und subnetmaske noch weisst (z.b. 192.168.1.51 mit 255.255.255.0)und du auch weisst, wie man die IP configuration am PC manuell konfiguriert, dann setz den PC auf z.b. 192.168.1.60 (falls der Speedport 192.168.1.51 ist) mit subnetzmaske 255.255.255.0. danach solltest du wieder drauf zugreifen koennen, um deine Aenderungen rueckgaengig zu machen. dann den PC wieder auf DHCP zuruecksetzen.

ansonsten Bedienungsanleitung saugen:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/…

im Anhang unter Anschlusselemente ist ein Reset-knopf markiert. der versetzt den Speedport in den Auslieferungszustand.
Dann gemaess Anleitung neu konfigurieren

Hallo,
Danke für deine Antwort

Also in meiner jetzigen Wohnung hab ich eine Fritzbox 7112 mit der ich ja auch per W-LAN ins i-net könnte. Ich wollte nur mal probieren ob ich das auch mit dem Speedport hinkriege, bevor ich in die neue Wohnung ziehe. Also ich will das Speedport nicht als Repeater nutzen. Das Teil hab ich jetzt zurückgesetzt, weil ich ja nicht mehr reingekommen bin. Die Standart-IP ist 192.168.2.1 , Subnetz ist doch immer 255.255.255.0 oder? Die Fritzbox müsste doch nun meienm Speedport eine IP zuteilen. Also ich lasse DHCP im Speedport an, im Laptop gebe ich den Netzwerkschlüassel ein, verbinde mich und der Laptop müsste automatisch eine IP zugeteilt bekommen. Also mit dem Laptop kann ich mich verbinden, bin aber nur lokal im i-net also es kann keine Seite geöffnet werden und mein PC den ich am LAN-Port habe kriegt auch kein i-net.

lg seagal

moin,

Die Standart-IP ist 192.168.2.1 , Subnetz ist doch immer
255.255.255.0 oder?

nein, in diesem fall ist das „subnetz“ 192.168.2 , was durch die subnetzmaske 255.255.255.0 festgelegt wird

Die Fritzbox müsste doch nun meienm Speedport eine IP zuteilen.

nein. das speedport hat doch schon die IP adresse 192.168.2.1 (s.o.)

Also ich lasse DHCP im Speedport an

nein, da du ja die fritzbox am internet und vor dem speedport hast, macht die frizbox DHCP

… der Laptop müsste automatisch eine IP zugeteilt
bekommen.
Also mit dem Laptop kann ich mich verbinden, bin
aber nur lokal im i-net also es kann keine Seite geöffnet
werden und mein PC den ich am LAN-Port habe kriegt auch kein
i-net.

so klappt das nicht. den WAN port vom speedport kannst du nicht mit deiner fritzbox verbinden. das geht nur, wenn du dann in deiner neuen wohnung den WAN port direkt mit einen kabelmodem verbindest. der netzwerk-port von deiner fritzbox und der WAN-port von dem speedport spechen „unterschiedliche sprachen“ - die verstehen sich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Router#DSL-Router.2C_WL…

ausserdem muessten der speedport und die fritzbox im gleichen subnetz sein. der speedport ist standardmaessig in 192.168.2 und die fritzbox in 192.168.178

du muesstest also fuer dein obiges konstrukt:

• die jeweiligen netzwerkports der beiden geraete (speedport und fritzbox) miteinander verbinden (ein normales netzwerkkabel wuerde reichen unter der annahme, dass eines der beiden geraete einen „intelligen“ netzwerkport hat, ansonsten brauchst du ein sogenanntes crossover-kabel)

• im speedport dhcp abschalten

• die IP des speedport aendern, z.b. 192.168.178.10, damit er auch im gleichen netz haengt, wie die fritzbox

• in der fitzbox am besten den dhcp-bereich eingrenzen, so dass z.b. nur IP-adressen aus dem bereich 192.168.178.100 bis 192.168.178.150 vergeben werden. das verhindert, dass per zufall dein laptop dynamisch die 192.168.178.10 vergeben bekommt -> falls du diese IP dem speedport verpasst hast

diese konstellation schliesst deinen PC aus, weil es keine freien netzwerk-ports mehr gibt.

lg
.

Hallo,

Danke für die Antwort. Sorry dass ich mich erst so spät melde, war in der neuen Wohnung.
Ich werd es mal probieren wie du sagst. Wenn es nich funktionieren sollte, dann müssen erstmal 2 lan-kabel reichen.

lg seagal