W-LAN in Suse-Linux 10.2 einbinden ?

Hallo !
Wer kann mir sagen, wie ich einen W-LAN-Stick (USB) in Linux 10.2 in Betrieb nehmen kann ?

Ich habe eine gepackte Datei, die ich aber nicht als Treiber zum Laufen bekomme.

(*-0.7.tar.gz)

Bin neu bei Linux - daher bitte um VerstÀndnis wegen meiner Unwissenheit.

(Wenn niemand von Windows auf Linux umsteigt, dann bleibt Linux immer im
Win-Schatten)!

Danke und viele GrĂŒĂŸe

Jochen

Hallo Jochen

Wer kann mir sagen, wie ich einen W-LAN-Stick (USB) in Linux
10.2 in Betrieb nehmen kann ?

Ich habe eine gepackte Datei, die ich aber nicht als Treiber
zum Laufen bekomme.

Du solltest die tar.gz erstmal in ein passendes verzeichnis entpacken, z.B. nach /tmp.
Unter den vielen Dateien, die dann zum Vorschein kommen, sollte eigentlich eine readMe- oder LiesMich.txt dabei sein, die Dir dann hoffentlich genau erklĂ€rt, wie Du vorzugehen hast. HĂ€ngt ja auch ein wenig davon ab, welcher WLAN-USB-Stick das ist. Aber meistens muss man ein make und dann ein make install ausfĂŒhren, um das ganze Modul zu kompilieren und einzubinden.
Aber hast Du schon mal probiert, den Stick einzustecken und dann Suse hochfahren lassen, ob er auch so erkannt wird? Die Chance ist zwar gering, aber der Versuch wÀr es wert.

Mit feundlichen GrĂŒssen
Klaus Bernstein

Hallo !

Hallo!

Wer kann mir sagen, wie ich einen W-LAN-Stick (USB) in Linux
10.2 in Betrieb nehmen kann ?

Hoffentlich :wink: Welchen WLAN-Stick hast Du denn (so genau wie möglich bitte)?

Ich habe eine gepackte Datei, die ich aber nicht als Treiber
zum Laufen bekomme.

(*-0.7.tar.gz)

Das machen wir danach, nachdem ich weiß, ob das denn die richtige ist.

Bin neu bei Linux - daher bitte um VerstÀndnis wegen meiner
Unwissenheit.

Och, da haben wir doch alle angefangen - kein Problem. Schau mal in unsere FAQ [FAQ:2212]. Ich möchte Dir das Startup-Handbuch von Opensuse ans Herz legen. Ist schnell gelesen, besonders, wenn man es sich einmal ausdruckt, und erklĂ€rt sehr gut. Dann ist schon vieles viel, viel klarer und Linux macht dann auch Spaß.

(Wenn niemand von Windows auf Linux umsteigt, dann bleibt
Linux immer im
Win-Schatten)!

Da hast Du wohl recht, obwohl es das bessere Betriebssystem ist. Mich bringen keine 10 Pferde mehr zurĂŒck. Wenn ich noch an dieses Viren-Gedöns, immer wiederkehrendes Neustarten, Firewall Installiererei denke. Linux hat mir die Zeit fĂŒr besseres, produktiveres zurĂŒckgegeben. Achja, Geld - Geld hat es gespart und mich in einem halben Jahr viel fitter in Sachen PC gemacht, als 6Jahre mit Windows.

Jochen

Gruß, Ingo