W-lan Karte als Accespoint nutzen?

Hallo,

vielleicht ist der Titel etwas undeutlich also es geht darum das ich zuhause eine kabelverbindung habe. So komm ich halt ins Internet^^ Nun aber hab ich viele Geärte zuhause liegen die einen W-lan haben und mit denen ich auch ins Internet will.

Meine Frage ist:
Kann ich meine W-lan Karte so umstellen das sie die Kabelverbindung nutzt um sich mit diesen Geräten zu verbinden, so das ich mit den auch ins Internet gehen kann?

Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab.

Sofern ich dich richtig verstanden habe, hast Du keinen WLAN-Router, sondern möchtest die WLAN-Karte eines per LAN ans „Internet“ angeschlossenen Rechners für die anderen WLAN-Rechner nutzen.

Dies kann funktionieren oder auch nicht. Die WLAN-Karte muß dazu grundsätzlich in der Lage sein. Dann noch ein entsprechendes Programm und es könnte funktionieren.

Unter Linux wäre „hostapd“ ein solches Programm. Unter Windows gibts sicherlich ähnliches.

Aber es gibt ja noch das gute „wer-weiss-was“-Archiv:

/t/software-um-wlan-karte-als-access-point-zu-nutzen…

mfg, tf

Folgende Konfiguration willst du also machen:

Router mit WLAN
IP-Adresse 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
|
WLAN
|
PC mit Lan und WLAN
WLAN-Schnittstelle:
IP-Adresse 192.168.0.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
LAN-Schnittstelle:
IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
auf diesem PC muss das IP-Routing aktiviert werden.
Der Standartgateway lautet 192.168.0.1
Außerdem muss in der Weiterleitungstabelle eingetragen werden dass das Netz 192.168.0.0/24 über die WLAN-Schnittstelle zu erreichen ist und dass das Netz
192.168.1.0/24 über die LAN-Schnittstelle zu erreichen ist.
|
Kabel gebundenes Netz inkl. Kabel, Switch, Hub etc.
|
anderer PC
IP-Adresse 192.168.1.x (x kann beliebig gewählt werden außer 0,1 und 255)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS-Server 192.168.0.1