Hallo Leute,
ich habe mein TP-Link WR 841 nd per Lan konfiguriert, soweit alles gut, per lan kann ich problemlos aufs Internet zugreifen, über W-Lan ohne Verschlüsselung auch, aber sobald ich eine Verschlüsselung aktiviere und reboote funktioniert der zugang ins internet nicht, aber ich kann per W-Lan auf die html konfiguration zugreifen.
schon ein mal mit IP-Adressenvergabe oder mit MAC-Adressenvergabe versucht. Firewall nach sehen ob da einige Einstellungen falsch sein könnten. Wenn bei dem Router das Standart-Passwort benutzt wird soll ein Reset des Routers und neu Konfiguration. Paswort ändern.
Könnte sein das ein Virus auf dem Router ist. Der Virus unterbricht dei Internetverbindung um DAten zu seinem Entwikler zu senden. Sporadisch lässt der Virus die Internetverbindung zu. Wie gesagt, es könnte sein.
OK, was für ein ServicePack ist auf dem XP-System installiert?
XP kann WPA2 erst ab SP3 bzw. muss ein extra Patch eingespielt werden, der ansonstem im SP3 vorhanden ist.
Wenn nur der Zugang ins Internet nicht funktioniert, dann ist irgenwo ein Haken gesetzt, das die Netze voneinander getrennt werden solle bzw. der Haken für den „Bridge.-Mode“ (d.h. das das LAN und das WLAN verbunden sind) nicht gesetzt.
aber sobald
ich eine Verschlüsselung aktiviere und reboote funktioniert
der zugang ins internet nicht, aber ich kann per W-Lan auf die
html konfiguration zugreifen.
Kannst Du den anderen PC pingen?
Kannst Du ins Internet pingen?
Hallo,
die Verschlüsselung muss auf beiden Seiten gleich konfiguriert sein. Also im Router und im PC.
Im PC ist ein WLAN-Adapter dafür zuständig; entweder ein integierter Adapter oder ein externer (z.B. USB-Stick).
Es sieht so aus, als wäre im PC WLAN-Adapter die Verschlüsselung anders eingestellt als im Router.
Der Router unterstützt nur WEP-Verschlüsselungen, also kein WPA, WPA2 usw. Aus dem Handbuch:
Dann stimmt mit deiner DHCP konfiguration nicht, evtl. bekommst du keinen DNS. Schau doch mal nach was der Router von deinem Provider als DNS Server bekommt und trage den bei Dir lokal als DNS Server der WLAN Karte ein.
ich habe mein TP-Link WR 841 nd per Lan konfiguriert, soweit
alles gut, per lan kann ich problemlos aufs Internet
zugreifen, über W-Lan ohne Verschlüsselung auch, aber sobald
ich eine Verschlüsselung aktiviere und reboote funktioniert
der zugang ins internet nicht, aber ich kann per W-Lan auf die
html konfiguration zugreifen.
Ich kenne Deinen Router leider nicht genauer, aber die WLAN-Verschlüsselung dürfte generell sich nie auf die Routing-Funktion auswirken. Die Verschlüsselung wirkt sich ausschließlich auf die Funkstrecke bzw. die unteren Netzwerkprotokollebenen aus.
Wenn Du eine Fehlkonfiguration ausschließen kannst, würde ich mal nach einem Firmwareupdate suchen.
Hallo Mutschi,
da hast Du schon mal ganz gut eingegrenzt, aber ich kann mir leider keinen Reim drauf machen. Denn wenn die Verschlüsselung aktiviert ist, sollte die auch für den Zugriff auf die Konfiguration des Routers gelten.
Und wenn Du ohne Verschlüsselung ins Internet kannst, dann sollte ja auch diese Konfig passen (Providerzugang, Routingeinstellung).
Sorry, ich werde leider nicht schlau daraus.
Schon mal auf die Support-Seiten des Herstellers geschaut? Aktuelle Software eingespielt?
Grüße
Stefan
IP- Vergabe:
Wenn du über den Browser auf den Router zugreifst gibst du die IP-Adresse des Routers in die Adresszeile des Browsers ein. Nun hast du die Startseite deines Routers. Da gibt es bei den meisten Router eine Unterseite „Netzwerk“. In dieser kann die Ip-Adresse des Routers verändert werden. Hier kannst du sehen welche Adresse der Router hat z.B.:192.168.1.1
Dann gehst du bei deinem PC in die Netzwerkkonfiguration (Eigenschaften von Internetprotokol TCP/IP, ab Vista TCIP/IP 4 - dann muss TCPI/IP 6 deaktiviert werden)und stellst hier die IP-Adresse ein. Wenn der Router z.b. die Adresse 192.168.1.1 hat dann gibst du bei deinem PC 192.168.1.2 ein. In Subnetmask gibst du 255.255.255.0 ein. Und in Standardgateway gibst du die Adresse des Routers ein also in dem Beispiel hier 192.168.1.1. Nun ist dein Netzwerk per IP-Adresse fest vergeben.
Jetzt habe ich dir hier die Netzwerkkonfiguration auf geschrieben diese kannst du auch ganz schnell im Internet finden.
Aber ich glaube dass du den Router falsch konfiguriert hast. Wenn du überhaupt nicht weiter weist kann Fernwartung sehr helfen.
Gruß Hokkey
wie meinst du das mit ip-adressenvergabe?
ein virus kann eigentlich nicht möglich sein, da ich diesen
roter vor 2 stunden neu gekauft habe.
Hallo,
welche verschlüsselung verwendest du?
Macnche alte laptops können die neuere WPA/PSK verschlüsselung nicht. Versuche es mal mit der web verschlüsselung.
Hab mir grad das Handbuch zu Gemüte geführt (RTFM), hast du irgendwelche Firewall- bzw. DMZ-Einstellungen verändert?
Die Bridge-Option in den WLAN-Einstellungen ist hier was anderes, dort muss der Haken raus.
Wenn Du keine Geräte hast, die unbedingt UPnP benötigen, schalte dies aus (unter Weiterleitung).
Ansonsten kann ich Dir, ohne das Gerät zu sehen, nur empfehlen es auf die Werkseinstellungen zurück zu setzten, die DSL-Verbindung wiederherzustellen und dann das WLAN wieder einzurichten. Alle anderen Einstellungen solltest Du nach einem erfolgreichem Test Stück für Stück machen und dann immer wieder testen, damit Du den Fehler eingrenzen kannst.
Noch ein Tipp zur Verschlüsselung: Du solltest WPA2-PSK AES wählen.
Wenn noch Fragen sind - immer raus damit!