W124 klopft laut bei Lastwechsel

Hallo Fachleute,

wenn ich Gas gebe oder Gas zurücknehme, dann klingt das so, als ob jemand mit einem grossen Kunststoffhammer irgendwo auf den Unterboden draufhaut.
Ich hab mal 2 Bilder gemacht von dem was ich als Ursache vermute:
http://www.reiter1.com/Ressourcen/W124.htm
Der Hinterachskörper hat auf beiden Fahrzeugseiten etwa 2 cm Spiel.
Im nicht-aufgebockten Zustand ist das Spiel unten statt oben.
Frage1: Ist das die Ursache?
Frage2: Kann das ein mittelmässig erfahrener Bastler ohne Spezialwerkzeug beheben?

Danke für eure Mühe und Gruss,
Thomas

Hallo!

Frage1: Ist das die Ursache?

Höchstwarscheinlich ja.
Das solltest Du auf jenden Fall in Ordnung bringen.

Frage2: Kann das ein mittelmässig erfahrener Bastler ohne
Spezialwerkzeug beheben?

Das musst Du selbst einschätzen.
So wie die Schrauben alle aussehen, wird das Ausbauen der Hinterachse schwierig.
Überlege mal, ob Du Dir folgendes zutraust, und ob das möglich ist:

Den Achskörper 5 cm absenken.
Den Gummi aus dem defekten Lager entfernen.
Die Aussenringe der Gummilager von innen aufzusägen oder mit einer Schleifmaschine aufzuschlitzen, so bekommst Du das Lager heraus.
Das neue Lager mit 2 Stahlplatten, einer Gewindespindel und 2 Muttern hineinziehen.

Ich hab das schon paarmal bei 5er BMW´s gemacht, da ist das ähnlich aufgebaut, und geht recht gut.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Steffen hat weitgehend recht.
Es ist beim 124er eigentlich angenehmer als bei BMWs, die Sachen gehen eher besser raus und der Einbau ist ohne Spindel möglich - einfach mit der Originalschraube hineinziehen.

Allerdings - ohne Hebebühne würde ich es nie-und-nimmernicht angehen. Den HA-Körper herunterziehen, das geht nicht so leicht. Dann das Lager hineinfummeln, das Ganze fast auf dem Boden - nein.

So schrecklich teuer ist das in keiner Werkstatt, dass man sich das auf der Straße antun sollte.

Weitere mögliche Fehlerquelle könnte übrigens auch die Hardyscheibe sein - ist beim 124er gerne mal defekt.
(Das ist dieses Gummidämpfungsglied in der Kardanwelle, wenn defekt, sieht man’s…)

Grüße
formica