W2k Server: Probleme mit Gruppen-Berechtigung

Hallo

Ich habe am Wochenende einen Windows 2000 server aufgesetzt. danach hab ich ein Domäne eingerichtet (Active Directory). Nun stellt sich mir folgendes Problem.

Ich habe 8 Benutzer eingerichtet. Diese habe ich in unterschiedliceh Gruppen gepackt, da der Verzeichnsizugriff durch NTFS-Berechtigungen der Gruppen geregelt werden soll.

Ich habe nun ein verzeichnis DATEN. Füge ich die Nutzer hinzu (Ber: Vollzugriff) funktioniert das auch. Packe ich sie allerdings in eine Gruppe (dabei ist egal ob Sicherheitsgruppe global oder lokale domäne) udn vergebe dieser die Berechtigung VOLLZUGRIFF, dann hat niemand aus der Gruppe irgendwie Zugriff auf das Verzeichnis. das Widerspricht sich doch. ich habe niemanden irgendwelche Berechtigungen verweigert. Ich bilde mir ein das es bisher immer so war: User anlegen; Gruppe anlegen (als Sicherheitsgruppe); User zur Gruppe hinzufügen;Gruppe in Sicherheitseinstellung des verzeichnisses hinzufügen;Berechtigung für die Gruppe vergeben und das wars.

Fehlt noch ein Schritt oder is das eigentlich der korrekte Weg?

Besten Dank schon mal für eure Denkanstösse

Moin,

ja das ist ein komplexes Thema und nicht mal eben so erklärbar aber wichtig ist das auch der ordner Freigegeben ist. Also es gibt zwei Sachen die man kontrollieren muss. Erstens Freigaben und unter Frageben gibt es auch berechtigungen. zweitens sicherheitseinstellungen. da sind auch rechte vergeben. das sind die punkte die super wichtig sind.
hoffe ich konnte dir etwas helfen. viel erfolg und wenn es klappt würde mich freuen über ein feedback

gruß

dj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider nicht wirklich geholfen
Hallo

Danke für deine mühe, aber helfen konntest du mir nicht. Ich sprach ja von NTFS-Berechtigungen, die kann man nur lokal vergeben. Und dort gibt es halt die Probleme. Bis zur Freigabe war ich noch gar net :wink: Besonders da meiner Meinung es so ist das bei Freigabe+NTFS-Berechtigung immer die restriktivere Berechtigung greift. Also wenn per Freigabe die Gruppe Vollzugriff hat auf einen Ordner aber die NTFS Berechtigung sagt z.b. das die Gruppe nicht schreiben darf, dann aht die Gruppe effektiv keinen Vollzugriff aus dem Netzwerk weil ja schreiben nicht erlaubt ist. deshalb ist es wichtig das erst mal das lokale Problem gelöst wird.

Und hier ist halt meine Überlegung, dass es doch eigentlich schnuppe ist ob ich sechs Usern auf einen Ordner die NTFS Berechtigung VOLLZUGRIFF gebe oder sie in einer Gruppe zusammenfasse und dieser die Berechtigung Vollzugriff gebe. oder sehe ich das falsch?

Hallo Jens,

zumindest kann ich Dir insofern helfen, als ich die gleiche Erfahrung gemacht habe. Mit der Installation des aktuellen Servicepacks waren ein Teil der Probleme behoben. Bei einem Netware Server habe ich Probleme dieser Art noch nie gehabt, bei einem Windows Server habe ich noch nie erlebt, daß ich Probleme dieser Art nicht habe.

Gruß.

wenigstens nicht allein
Hallo Andy

Na ja des ist doch wenigstens was tröstliches …ich hab schon an mir gezweifelt ob ich einfach zu dämlich bin :frowning:

Das mit dem aktuellen SP ist in sofern nicht machbar weil ich bevor ich überhaupt irgendwas gemacht habe den Server bis zum letzten Hotfix aktulisiert habe (von SP3) allerdings halt nur die die MS als wichtig klassifiziert. Von daher kann aus dieser richtung nix kommen :frowning:

Vielleicht hat ja doch jemand noch eine zündende Idee (ausser neumachen :wink:)

Hallo

wenn ich mich recht erinnere, musst du auch die Gruppe zu den BENUTZERN HINZUFÜGEN:::
kLINGT CHAOTISCH; HAT ABER BEI MIR FUNKTIONIERT:::

Jo hallo

wenn ich mich recht erinnere, musst du auch die Gruppe zu den
BENUTZERN HINZUFÜGEN:::
kLINGT CHAOTISCH; HAT ABER BEI MIR FUNKTIONIERT:::

hmmm das versteh ich jetzt nicht…wenn ich die benutzer in eine Gruppe tue, sind sie sowohl Mitglied dieser Gruppe, als auch in den den Eigeschaften des benutzers Mitglied von dieser Gruppe. Menst du das? Oder was anderes?

Das mit dem aktuellen SP ist in sofern nicht machbar weil ich
bevor ich überhaupt irgendwas gemacht habe den Server bis zum
letzten Hotfix aktulisiert habe (von SP3) allerdings halt nur
die die MS als wichtig klassifiziert. Von daher kann aus
dieser richtung nix kommen :frowning:

Falsch, du solltest SP 4 aufspielen, da hat sich gerade im Bereich Active Directory ´ne ganze Menge getan.
Die Konsolenverwaltung von Advanced Server hat ohne ServicePack noch nie ordentlich funktioniert.

Gruß, Veritas

Hallo

Falsch, du solltest SP 4 aufspielen, da hat sich gerade im
Bereich Active Directory ´ne ganze Menge getan.
Die Konsolenverwaltung von Advanced Server hat ohne
ServicePack noch nie ordentlich funktioniert.

Du hast mich falsch verstanden…ich hab stundenlang von SP3 ( das war der stand der cd) auf sp4 aktualisiert mit den nachfolgenden fixes…das teil war dann also tagesaktuell

Gruss jens

Hallo Jens,

ok, ok,… dann lade dir mal den Microsoft Baseline Security Analyzer 1.2 runter. Das Tool kann vielleicht ganz hilfreich sein:
http://www.microsoft.com/technet/security/tools/mbsa…

„Der Baseline Security Analyzer ist nun auch in deutsch verfügbar. Nach Angaben von Microsoft lassen sich mit diesem Sicherheits-Analyse-Werkzeug bestehende Sicherheitslücken in den Betriebssystemen Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP sowie Windows Server 2003 aufspüren. Nach dem System-Scan werden die Ergebnisse graphisch ausgegeben. Ausserdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die einzelnen Sicherheitslücken beheben kann (meist per Link auf eine entsprechende Microsoft-Seite). Überprüft werden zusätzlich mögliche Sicherheitslücken oder fehlende Updates für IIS, SQL, Exchange, IE, Windows Media Player, MDAC, MSXML, Microsoft VM, Office, Content Management Server, Commerce Server, Host Integration Server und BizTalk Server.“

Vielleicht auch mal einen Blick in das Windows Glossar werfen unter den Suchbegriffen „Active Directory“, „Benutzer“, „Gruppen“, etc. Schade, daß die GPMC (Group Policy Management Console) unter W2K noch nicht lauffähig ist.

Gruß, Veritas

2 „Gefällt mir“

Hallo

den MBSA kenn ich :wink:… ich hab mir jetzt die mühe gemacht zu hause nen server aufzusetzen und das Ganze nochmals zu Probieren. hier gabs bei selber Vorgehensweise keine Probleme…Das ist schon mehr als eigenartig.