Wachtraum? Was kann er Bedeuten?

Was kann der Traum bedeuten, wenn man sich vorkommt als sei man Wach, mitten in der Nacht aber weder Atmen, Blinzeln oder Bewegen kann?

Schließlich wache ich auf und es kommt mir vor als sei es kurz bevor ich ersticke?

Brettbeschreibung - Bitte zuerst lesen!
" Ein Hinweis speziell zur Traumdeutung : Falls Eure Frage die Deutung eines Traumes zum Inhalt hat, dann lest bitte vorher die dafür angelegte [FAQ:286].
Solltet ihr dennoch eine Interpretation eurer Träume wünschen, bemüht bitte das Brett „Esoterik“."

Hallo XearInsight,

unter Umständen könnte man auf den Gedanken kommen, dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Ereigniss eigentlich nicht um einen Traum, sondern um eine sogenannte Schlafstarre gehandelt haben könnte.

Vereinfacht gesagt ist man bei einer Schlafstarre selbst zumindest einigermaßen wach, kann sich aber noch nicht richtig bewegen.

Mehr Infos hierzu findest Du beispielsweise hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higke…

Falls dem so ist, besteht kein Grund zur Sorge!
Zum einen wäre Schlafstarre - die übrigens gar nicht mal wenig verbreitet ist - gut behandelbar.
Zum anderen geht hierdurch für den Betroffenen in der Regel KEINE Gefahr aus.
Im Falle eines Falles (man stelle sich vor, man schliefe in der Badewanne ein und erlebt dort eine Schlafstarre) würde der Wachreflex einsetzen, und zwar noch rechtzeitig bevor irgendetwas, was man sich ausmalen könnte, passiert. Der Wachreflex funktioniert bei real gegebenen Reizen nämlich sehr zuverlässig.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach Bescheid sagen!

Sollte es aber trotzdem ein ganz „normaler“ Traum gewesen sein, kann ich Dir hierzu leider nichts sagen, da Traumdeutung ein „schwieriges“ Thema ist und ich persönlich sowieso nichts damit zu tun habe.

Viele Grüße
Tomm

[MOD] Träume
Hallo gargas,

in diesem Fall scheint es weniger um die Interpretation eines Traumes zu gehen, als um ein Phänomen, das mit dem Träumen an sich zu tun hat. Aus diesem Grund lasse ich dieses Post hier zunächst mal stehen.

Sollte der UP an einer inhaltlichen Interpretation gelegen sein, stimme ich dir aber vollkommen zu.

Schöne Grüße
Jule

1 Like

Schalfapnoe
Moin,

google Mal nach „Schlafapnoe“

… hallo zusammen,

daran hatte ich auch gedacht.

Gruß Sylvia