Wad für Kosten habe ich bei Import FOB Shanghai ?

Hallo!

Ich habe vor Stuhlhussen(Stuhlüberzüge zu Dekozwecken)
zu importieren und irgendwie blick ich nicht so ganz durch was mich da alle kosten wird?!?
Habe auch schon ein Angebot von einem Händler eingeholt (USD4.64 pro Stück). Aber irgendwie verstehen wir uns nicht.

Ich schrieb:
How much are the shipping-costs of 300 chair covers? (freight-collect or air-mail)

Er antwortete:
3. Usually, air-mail and some ports are not accept freight collect, Also, use freight collect, the freight will be higher. so I suggest you to remit the money to us, we will pay for you!
The shipping cost will be USD100. As for the air-mail fee, it will be USD550. You know, use air-mail will be faster. So, I will wait for your decision.

Logischerweise möchte ich so günstig und so einfach wie möglich wegkommen.
Warauf beziehen sich die von ihm bezifferten 100USD?
Nur dafür das er die Ware nur bis zum Schiff bringt?
Was für Kosten kommen noch auf mich zu?
Sollte ich andere Lieferbedingungen aushandeln?

Kurz gesagt wie mache ich das richtig?

mfg
Andreas

Hallo

Ich habe vor Stuhlhussen(Stuhlüberzüge zu Dekozwecken)
zu importieren und irgendwie blick ich nicht so ganz durch was
mich da alle kosten wird?!?

  1. Preis für die Stuhlhussen
  2. Frachtkosten
  3. Zoll
  4. Einfuhrumsatzsteuer

How much are the shipping-costs of 300 chair covers?
(freight-collect or air-mail)

Du kannst die Ware per Schiff im Container senden lassen und musst dazu keinen eigenen Container haben, sondern da werden deine paar Kisten zusammen mit anderem Stückgut zusammen gepackt bis der Kasten voll ist. Das ist preiswert (100 USD), die Ankuft der Ware dauert aber weil die Verladung des Containers und die Schiffsreise nun mal Zeit brauchen.

Alternativ kannst du die Ware per Luftfracht senden lassen. Dann kann sie aber nicht in einem Container beigepackt werden, sondern muss speziell und individuell an dich und für dich versendet werden. Die Ware ist dann in kürzester Zeit hier, aber Luftfracht ist richtig teuer und der individuelle Versand natürlich auch (550 USD).

Jetzt liegt es an dir zu entscheiden, welcher Weg dir - angesichts von Kosten und Geschwindigkeit - lieber ist.

Wenn die Ware hier eintrifft wird eine Zollabwicklung nötig. Die wirst du angesichts mangelner Kenntnis und Möglichkeiten nicht selber machen können. Grundwissen dazu hier /t/faq-zoll-und-import/4873917

Kurz gesagt wie mache ich das richtig?

Da du scheinbar gar keine Erfahrung hast: Spedition oder eine Agentur für Importe kontaktieren!

Was nun die Zollgebühr angeht: da müsste man viel mehr über die Machart, das Material usw. der Ware wissen. Aber selbst dann - man könnte sie genauso als „Sitzmöbelzubehör“ wie als „Gewirk aus Spinnstoffen“ hinstellen. Natürlich wird ein findiger Zolldeklarant versuchen einen möglichst preiswerten Zollsatz zu erwischen, allerdings könnte der Zoll dann immer noch ablehnen und eine andere Einsortierung fordern. Als „anderes Zubehör / Teile für Sitzmöbel“ wärst du mit einem Zollsatz von 2,7% dabei: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Gruß,

MecFleih