Hallo,
Ich habe hier eine rein hyphotetische Frage.
Wäre es legal, auf einer passwortgeschützten Internetseite, deren Login-Daten man hat, sich einzuloggen und dort „Unfug zu bauen“??
Danke!
Hallo,
Ich habe hier eine rein hyphotetische Frage.
Wäre es legal, auf einer passwortgeschützten Internetseite, deren Login-Daten man hat, sich einzuloggen und dort „Unfug zu bauen“??
Danke!
Hallo,
dass man einen Login hat erlaubt nicht automatisch alles. Hier greifen schon noch die Regeln der AGB, Nutzungsbedingungen und zur Not auch noch das Verhalten nach „Treu und Glauben“ (§242 BGB)
Strafgesetzbuch § 303a Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Viele Grüße
Lumpi
Hallo,
Ich habe hier eine rein hyphotetische Frage.
Wäre es legal, auf einer passwortgeschützten Internetseite,
deren Login-Daten man hat, sich einzuloggen und dort „Unfug zu
bauen“??
definiere „Unfug bauen“.
Gruß
S.J.
Wäre es legal, auf einer passwortgeschützten Internetseite,
deren Login-Daten man hat, sich einzuloggen und dort „Unfug zu
bauen“??
Nur so aus Neugier: Wozu noch eine rechtliche Bewertung, wenn man schon selbst zu dem Schluß gekommen ist, dass das, was man da vor hat (was auch immer das sein mag), „Unfug“ ist, will heißen höchstwahrscheinlich nicht erwünscht und vielleicht sogar zum Schaden eines Dritten sein wird? Ist das nicht schon Grund genug, den „Unfug“ sein zu lassen?
Moin,
ich beantworte das mal ganz laienhaft aus meiner Sicht;
1.) nein, darf man nicht
2.) man darf ja auch keinen Gegenstand einfach behalten, den man irgendwo gefunden hat.
3.) was würdest du sagen, wie würdest du die Sache (neu) bewerten, wenn irgend jemand DEINE Zugangsdaten „gefunden“ hätte, und nun fragt, ob er damit „Unfug“ machen darf?
Grüße
Jürgen, der Laie
Hallo FR_OE_CH,
Wäre es legal, auf einer passwortgeschützten Internetseite, deren Login-Daten man hat, sich einzuloggen und dort „Unfug zu bauen“??
Ich bin entsetzt über deine Frage.
Auch unter Berücksichtigung, dass du Schüler seist und „nichts Besonderes“ machtest. (Also ich gehe davon aus, dass du Schüler bist)
Wäre es legal, auf einer passwortgeschützten Internetseite, deren Login-Daten man hat, sich einzuloggen und dort „Unfug zu bauen“??
Deiner Meinung nach:
Etwas tun zu KÖNNEN, berechtigt das, etwas zu tun, was man sonst nicht tun könnte? Weil man um der Möglichkeit nicht wüsste, die Möglichkeit nicht hätte?
Herrgott, ist das Machbare das Einzige, was dich abhält, dies oder jenes zu tun?
Darf man alles tun, was man tun kann? Denk das mal durch!!! - Das ist deine Frage!
Hast du eine Freundin, oder einen Freund? Dann kann es sein, dass du Dinge von ihr / ihm weißt, die andere nicht wissen sollten. Ist es dann „legal“, diese Dinge auf der großen Plattform zu präsentieren?
„Legal“ würde es wahrscheinlich sein, das Gesetz deckt ja beileibe nicht alle Handlungsmöglichkeiten des Menschen ab. Aber würdest du es deshalb auch tun? Würdest du deine Freundin verraten oder bloßstellen oder sie erledigen, platt machen, nur weil du es KÖNNTEST?
Wenn du etwas erfährst, was offensichtlich nicht für deine Ohren bestimmt ist, nutzt du dann alle deine Möglichkeiten aus? Auch wenn du Menschen dabei in den Tod treibst, Familien zerstörst, Leben vernichtest? Dh du könntest es tun, und niemand könnte dir an den Kragen! - Aber du würdest es sicherlich nicht tun, obwohl es legal wäre, d.h. nicht gesetzlich ausgeschlossen.
Und vergiss nicht: Man kann sehr wohl etwas Illegales tun, wenn man nicht erwischt wird. Dann würde es nämlich keine Rolle spielen, ob etwas legal oder illegal ist! Außer dass du oder irgend etwas, was so aussieht wie du, tot ist, oder querschnittsgelähmt, oder vierzig Jahre lang Schmerzen leidet, bis es endlich vom Tod erlöst wird.
Und dann war es alles in Ordnung, oder wie? Entscheidend war ja nur, ob etwas legal, sprich machbar war. - Herrgott, es gibt doch nicht nur dich in der Welt! Andere Menschen haben das gleiche Lebensrecht wie du! Mache dir das mal bewusst!!!
Versetz dich noch einfach in deren Lage, dann würden sich deine Fragen erübrigen.
Der zweite Teil deiner Frage („Unfug zu bauen“) erübrigt sich. Soviel Mühe wie atn oder Lumpi braucht man sich nicht zu machen. In DEINEM Sinn ist „Unfug“ in jedem Fall unmoralisch, Legalität spielt hier überhaupt keine Rolle. Diese würde auch ohne deine Hilfe oder dein Wissen zum Zuge kommen, wenn du das lebst, was du fragst was du schreibst was du zu fühlen angibst. Wenn du es jeweils bewusst tust. Denk einfach mal nach, denke vor allem an Auswirkungen!! Die sind viel wichtiger als deine momentanen Empfindungen! Die hast du jetzt. Aber die Auswirkungen auf andere sind meistens lebenslänglich.
Denk einfach daran, dass es auch andere Menschen gibt. „legal“ kommt viel viel später.
Ernsthafte Wünsche
Boris