Wahlverhalten: Psychologie + Biologie integrierbar

Noch ein paar Erläuterungen
Hi Hyltox!

„Du modellierst nur die Kommunikation, aber dieses Modell erscheint mir zu simpel.“

Wenn ich die Kommunikation modelliert hätte, dann wäre es tatsächlich zu einfach, aber ich schrieb (und deshalb hättest Du Dir halt den Originalartikel noch einmal durchlesen sollen):

„in der Forschung zum Wahlverhalten in der Psychologie und Verhaltensbiologie geht es um die Entscheidung einer Person (oder auch eines Tieres), wieviel Zeit oder Arbeit auf verschiedene Alternativen verwendet wird. […] Das Matching Law beschreibt die grundlegende Beziehung zwischen dem Verhalten auf der einen und den durch dieses Verhalten erhaltenen Ressourcen auf der anderen Seite“

Also es geht um zwei Ressourcen-(Verstärkungs)quellen und wieviel Zeit man an ihnen verbringt bzw. wieviel Arbeit man in sie steckt. Das Beispiel, das ich dann brachte, ist in diesem Zusammenhang zu sehen, worauf ich im Originalartikel mit dieser Frage hingewiesen habe:

„Mit wem spricht Paul wie lange und über was?“

Da es aber aufgrund dieses Beispiels viel Trouble gab, würde ich beim nächsten Mal ein anderes nehmen, obwohl es prinzipiell im von mir gemeinten Sinn angemessen ist.

„Hier ist wohl ein Knackpunkt : Was nicht gemessen, oder aufgezeichnet werden kann, fällt unter den Tisch?“

Wissenschaftlich gesehen schon. Und genau dies ist eine meiner Hauptansichten, wenn´s um wissenschaftliche Psychologie geht. Das ist gar kein so ungewöhnlicher Punkt: Gott kann man auch nicht messen bzw. aufzeichnen. Und ich jedenfalls finde ihn selten in wissenschaftlichen Arbeiten vertreten.

„Die Präzision erreichst Du in deinem Beispiel aber nur durch die starke Simplifikation.“

Modelle sollten immer einfacher als das sein, worauf sie sich beziehen. Sonst wären sie so ziemlich überflüssig. Ob sie zu einfach sind, kann empirisch geprüft werden (z.B. Experimente). Und beim Matching Law läuft die Überprüfung seit 40 Jahren.

„Ich weiß nur nicht, wie Du mit mathematischen Formeln Empathie erzeugen willst.“

Wüßte ich auch nicht, wenn ich es wollte. Aber Empathieerzeugung ist nicht der Zweck des Bastelns und Überprüfens von Modellen. Allerdings kann der Hinweis auf ein gut überprüftes Modell als ein Mittel in der Therapie helfen, beim Patienten / bei der Patientin Zuversicht zu erzeugen, daß auch er / sie es packen kann.

„Wenn ich mich hier als Säufer bezeichne, dann nicht aus einem minderwertigen Selbstbild heraus, sondern aus dem heraus, was mir auch von Deinen Kollegen (Typ A) schon übermittelt wurde.“

Herzlichen Glückwunsch zur Überwindung der Abhängigkeit (egal jetzt, ob manche sagen, abhängig ist man ein Leben lang, ob naß oder trocken)!
Und: Schlechte Psychologen / Psychotherapeuten gibt es genauso wie schlechte Handwerker (um nur eine andere Berufsgruppe aus den vielen herauszugreifen, die ich hier hätte erwähnen können).

Grüße,

Oliver

Hallo nochmal,

Und warum schreibst Du das mir???

Ich schreibe das an das Ende eines Threads, und meine damit jeden, der daran teilnimmt.

Und da wir gerade über „Ende eines Threads“ reden. Hier geht es nicht mehr um Psychologie. Ich möchte Dich und alle anderen bitten, entweder zum Thema zurück zu kehren, oder die Diskussion per Mail fort zu führen.

Herzlichen Dank,
Nike

bitte bitte Mod…
Hallo auch nochmal,

Und warum schreibst Du das mir???

Ich schreibe das an das Ende eines Threads, und meine damit jeden, der daran teilnimmt.

Mein Posting war nicht das „Ende des Threads“ … :smile:

Hier geht es nicht mehr um Psychologie.

Da wird dir der Poster aber sicher gar nicht zustimmen. Und wenn ich mich mal kurz auf meinen Beruf besinne, dann hat sowohl Behaviourismus als auch Verhaltenspsychologie glaube ich doch ziemlich sehr etwas mit Psychologie zu tun. Der Poster sagte sogar: nur das. Aber ich laß mich da gern von dir belehren.

Und gerade in einem Psychoforum sollte es doch vielleicht mal möglich sein, mal ein bißchen zu kebbeln, wenn neben dem Was auch mal das Wie eines Postings zur Debatte steht.

Mutti muß nicht jede Auseinandersetzung gleich beschwichtigen (auch wenn du das ganz vortrefflich machst). Die Kids regeln das in der Regel schon selbst.

Irgendwie fällt es mir auf, daß du zu dem

Da weiß ich jetzt, was für Leute sich im Forum herumtreiben.
Aber das habe ich mir gedacht!

immer noch nichts gesagt hast. Aber laß man gut sein!

Auf ein Neues!

Animaly

Hi Oliver!

Da es aber aufgrund dieses Beispiels viel Trouble gab, würde
ich beim nächsten Mal ein anderes nehmen, obwohl es
prinzipiell im von mir gemeinten Sinn angemessen ist.

Vielleicht würde es schon reichen, wenn Du den Zweck deines Postings dazuschreibst …

Herzlichen Glückwunsch zur Überwindung der Abhängigkeit (egal
jetzt, ob manche sagen, abhängig ist man ein Leben lang, ob
naß oder trocken)!

Danke!
Ich störe mich an der Bezeichnug „Abhängigkeit“ für meinen momentanen „Zustand“ auch etwas; als Spiegeltrinker weiß ich sehr gut, wie es ist den Stoff zu brauchen (also davon abhängig zu sein) oder eben nicht. Und in diesem Sinne fühle ich mich " un abhängig". (bin mir aber sehr bewußt, daß ich eine „schlafende“ Krankheit in mir habe und im täglichen Leben auf der Hut sein muß, daß sie nicht geweckt wird!).

Und: Schlechte Psychologen / Psychotherapeuten gibt es genauso
wie schlechte Handwerker (um nur eine andere Berufsgruppe aus
den vielen herauszugreifen, die ich hier hätte erwähnen
können).

Hui, jetzt stapelst Du aber tief. Wenn Psychotherapeuten so schlecht arbeiten, wie z.B. Dachdecker, dann sollte man die Leute aber dringend warnen. (ich bin derzeit Hausverwalter und habe mit denen so meine Erfahrung - 98% Ausfallquote. Wobei sich die Psychotherapeuten in unserer Stadt durch ein „Keine Zeit.“, oder „Ich mach keine Alkoholiker“ - ist auch zu hoffen - [auch wenn ich ein anderes Problem hatte] einer empirischen Erhebung entzogen)

So jetzt mal Schluß
HylTox

Hi Captain,

ich könnte jetzt auch schön zurückschießen, aber da steigt uns
dann die modöse aufs Dach.
(Kein Weib hat so schnieke Knie wie Nike - beginnender Anagrammismus).
Außerdem führt es zu nichts und ich krieg richtig Angst, wenn
ich Deine email-Addi lese …
Du hast ja sicher schon das gelesen, was ich Oliver geschrieben
habe.

Als denn, dann programmier mal schön! Wennds richtig übst,
kommst vielleicht auch noch zum Betonierkübel!

HylTox