Wahlwerbespots

Hallo,

im TV wird man ja derzeit immer wieder mit Wahlwerbespots bombardiert. Ich habe hierbei subjektiv den Eindruck, als würden von der CDU deutlich mehr Werbespots laufen als von der SPD. FDP und Grüne habe ich erst je einen Spot gesehen, PDS und sonstige Parteien gar nicht. Woran liegt dies ? Müssen die Parteien für die Ausstrahlung ganz normale Werbeminuten an die Sender bezahlen ? Die sind doch zur Ausstrahlung verpflichtet, aber kostenlos ist das nicht ? Kann mir das jemand erklären ?

Gruß,
Tommy

Hallo,

ich habe bisher nur 2 Wahlwerbespots gesehen. Einen von den Violetten (irgendso ein alternativer Sektenverein, sorry, aber das war echt nicht so der Brüller) und der andere von Familienpartei Dtls (Wahlrecht auch für Kinder etc).

Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so viel Fernsehen schaue…

Im Übrigen: Ich halte überhaupt nichts von solchen Wahlwerbemitteln. Denn hier bleiben die inhalte völlig auf der Strecke (genauso wie bei den Plakaten, totaler Schwachsinn).

Grüsse

Andreas

Moin,

ich habe bisher nur 2 Wahlwerbespots gesehen. Einen von den
Violetten (irgendso ein alternativer Sektenverein, sorry, aber
das war echt nicht so der Brüller) und der andere von
Familienpartei Dtls (Wahlrecht auch für Kinder etc).

Hmm, erstaunlich. Also ich habe in erster Linie „Mainstream“-Sender (Pro 7, Sat 1) laufen und da kam nur Werbung für die großen Parteien.

Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so viel Fernsehen
schaue…

Oder andere Sender…

Im Übrigen: Ich halte überhaupt nichts von solchen
Wahlwerbemitteln. Denn hier bleiben die inhalte völlig auf der
Strecke (genauso wie bei den Plakaten, totaler Schwachsinn).

Ich halte auch nichts davon, habe auch nicht vor, meine Wahlentscheidung aufgrund solcher Spots zu treffen. Es ging mir mehr um die Ausgewogenheit der gesendeten Spots und diese scheint mir nicht gegeben…

Gruß,
Tommy

Hallo Tommy,

Ich habe hierbei subjektiv den Eindruck, als
würden von der CDU deutlich mehr Werbespots laufen als von der
SPD.

Ich hatte dieses Jahr noch keine Lust Buch zu führen, aber ich erinnere mich, dass es bei früheren Bundestagswahlkämpfen immer mal Diskussionen darüber gab, dass die Union durch das getrennte Auftreten von CDU und CSU bei den bundesweiten Sendern in der Summe deutlich mehr Sendeplätze zur Verfügung haben als die SPD. Dein subjektiver Eindruck kännte also begündet sein.

FDP und Grüne habe ich erst je einen Spot gesehen, PDS
und sonstige Parteien gar nicht. Woran liegt dies ?

Für die jeder Partei zur Verfügung stehenden Sendeplätze wird ein Proporz festgelegt, der sich nach dem Wahlergebnis bei der Vorgängerwahl richtet. Auf diese Art bekommen die großen Volksparteien mehr Sendeplätze als Parteien, die beim letzten Mal an der 5%-Hürde gescheitert sind oder als solche, die zum ersten Mal zur Wahl antreten.
Das ist zwar ungerecht, aber dieser Effekt ist gewollt und soll der Stabilisierung der Demokratie dienen.

Müssen die
Parteien für die Ausstrahlung ganz normale Werbeminuten an die
Sender bezahlen ?

• Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Nein!
  • Im Privatfernsehen: Die Veranstalter können lediglich die Erstattung der Selbstkosten verlangen.

Lies auch:

http://www.kanzlei-prof-schweizer.de/bibliothek/cont…

Grüße
Wolfgang

Ist so!
Hi!

Ich habe letztens gelesen, dass die Union mit 318 (glaube ich) gebuchten Sendeplätzen mit Abstand die meiste Werbung im TV macht!

Grüße
Guido