Wahnsinn ?

Hallo,

mein Sysadmin (in einer Behörde) hat ein Image vom Acrobat Reader Professional nebst einer Text-Datei mit der Seriennummer auf dem Server gespeichert, jeder kann ran.

Spinnt der, das ist ja beinahe Aufforderung zur Raubkopie.

Gruss

Andreas

Hi,

was ist daran Wahnsinn? Vielleicht hat der Admin eine Firmenweite Lizenz, dann darf sich auch jeder das Programm installieren.

Ich vermute mal, dass Du ihn nicht selber gefragt hast, warum er das so macht. Warum holst Du das nicht einfach mal nach?

Gruss,

Herb

Hallo,

meinst du das komplette Adobe Acrobat Prof. oder nur den Acrobat Reader?

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meinst du das komplette Adobe Acrobat Prof. oder nur den
Acrobat Reader?

Phoebe

Hallo,

das komplette Programm.

Meinen Admin kann ich nicht fragen, warum er das so macht:

a) bin ich im Urlaub
b) hasst er mich. Ich habe es gewagt, als Personalratsmitglied zu verlangen, auch auf den Verteiler für die dienstlich beschafften PC-Zeitschriften gesetzt zu werden. Der **** hat sich bis hinauf ins Ministerium darüber beschwert, wie das Aufheulen eines getretenen Hundes.

Gruss

Andreas

Hallo,

meinst du das komplette Adobe Acrobat Prof. oder nur den
Acrobat Reader?

das komplette Programm.

Meinen Admin kann ich nicht fragen, warum er das so macht:

b) hasst er mich.

Poste die URL. Dann wirst Du wissen, daß das bislang kein wirklicher Haß war :wink:

Se „Kids, don’t try this at work“ bastian

Hallo,

mein Sysadmin (in einer Behörde) hat ein Image vom Acrobat
Reader Professional nebst einer Text-Datei mit der
Seriennummer auf dem Server gespeichert, jeder kann ran.

Spinnt der, das ist ja beinahe Aufforderung zur Raubkopie.

es ist ja nicht das erste Mal, daß Du was zu dem Thema schreibst, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du da eine Art persönlichen Kleinkrieg führst…

Zu diesem konkreten Fall: Diesen Kleinkrieg wirst Du vermutlich verlieren. Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Seriennummer zu einer legal erworbenen Lizenz gehört, kann er damit machen, was er gerne möchte (von evtl. internen Regeln eures Arbeitgebers mal abgesehen). Illegal verhält sich lediglich der, der das Programm nicht bestimmungsgemäß nutzt.

Achja: Woraus sich aus einer Tätigkeit im Personalrat ein Anspruch auf Erhalt von PC-Zeitschriften ergibt, kann sich mir nicht erschliessen. Aber das sind dermaßenen Kleinigkeiten, daß ich einen Zwist deswegen ohnehin nicht nachvollziehen kann. In einem Betrieb ist es zwar gut, wenn FACHzeitschriften für FACHpersonal zur Verfügung gestellt werden, aber die dürften dann ohnehin so speziell sein, daß sie andere auch nicht weiter interessieren. Eine Computerbild hat in einem Betrieb irgendwie nichts verloren, sogar die c’t finde ich zu lau und oberflächlich dafür, sie als FACHzeitschrift zu betrachten.

Gruß,

Malte.

PS: Never fuck your admin. Lies die BOFH-Geschichten, dann weisst Du warum. Du verlierst dabei. Immer. http://gimizu.mzuther.de/basta/bofh/bofh_1.html

Wer ist hier wahnsinnig?
Ich schließe mich der Meinung von Malte an.
Was sollen diese Postings bewirken?
Was lernen wir daraus?

Was hat der Personalrat mit PC-Zeitschriften zu tun?

Offensichtlich willst du dir nur persönliche Privilegien beschaffen und bist sauer, wenn das nicht so funktioniert. Arme Firma/Behörde, die so eine hinterhältige Laus im Pelz hat.

Reinhard

1 Like

Was hat der Personalrat mit PC-Zeitschriften zu tun?

Offensichtlich willst du dir nur persönliche Privilegien
beschaffen und bist sauer, wenn das nicht so funktioniert.
Arme Firma/Behörde, die so eine hinterhältige Laus im Pelz
hat.

Reinhard

Hallo,

es geht doch gar nicht so um die Art der Zeitschrift, sondern dass

a) diese von Steuergeldern angeschafft wurde
b) auch nichts dagegen spricht, dass diese Zeitschriften anderen zum Lesen gegeben werden

Für mich stellt sich die Frage, warum ein Kollege (unser Admin ist, wie oft bei Behörden, ursprünglich ein Beamter, der, da PC’s sein Hobby waren und er den richtigen Mentor hatte, durch Lehrgänge, aber auch durch eigenes Können und Wissen, zum Systemdamin aufgestiegen ist) mir verweigert, Zeitschriften einzusehen. Es sind nicht seine Zeitschriften.

Zudem war ich eine Zeitlang als Workgroupmanager tätig, dies wurde erst geändert, als ich aufgrund der Doppelbelastung Sachbearbeiter und Workgroupmanager mehr Gehalt verlangte. Dies hat man im öff. Dienst gar nicht gerne.

Eine Laus im Pelz bin ich bestimmt nicht, ich habe diese meine Ansichten immer sehr direkt vertreten. Umsonst wäre ich auch nicht in den Personalrat gewählt worden.

Es fuchst mich einfach, dass jemand sich so aufspielen darf und es wohl nur nach Sympathie geht. Wieso stand ich beim -inzwischen ausgeschiedenen- Stellvertreter des Admin auf dem Verteiler, nach dessen Ausscheiden nicht mehr ?

Ich weiss, dass ich mich da auch etwas reingesteigert habe, aber dies ist eben meine Meinung, und jeder darf seine eigene haben.

Gruss

Andreas

Guter Freund,
was hat das alles im IT-Sicherheit-Board verloren? Du behinderst eigentlich das lernen/fragen, d.h. den Nutzen dieses Boards.
Gruß
Jimmy

1 Like

ok, stimmt, an MOD: bitte löschen.

Gruss

Andreas

Kurzer (off topic) Tipp zum Schluss
Moin Andreas,

wie man sieht, bist Du nicht vollkommen uneinsichtig :smile:

Bedenke doch mal Folgendes: Du kannst Dich in Steitereien reinsteigern, bis der „Point of no return“ überschritten und Dir die Sache über den Kopf gewachsen ist. Du kannst aber auch - nicht einfach, aber es geht - gewissermaßen ein paar Schritte zurück treten und von dort aus eventuell erkennen, dass gerade was absurd Unsinniges vor sich geht. Und dann kannst Du Dich vielleicht mit dem anderen verständigen. Einen Versuch ist es alemal wert.

Gruß
Susanne

Hallo Andreas,

wie Malte schon sagte, kann das alles völlig legal sein. Du hast sicher schon mal von Firmenlizenzen gehört. Wenn es dich stört, dann klär das mit dem Admin ab, auch wenn ihr spinnefeind seit. So wird das ganze in dir (vielleicht unbegründet) immer mehr aufgebauscht.

Viele Grüße

Phoebe

[ot] Noro

http://gimizu.mzuther.de/basta/bofh/bofh_1.html

Gute Besserung,
Andreas

Hallo

Ohne Kommentar zum aktuellen Fall/Ausgangsposting, aber…

Zu diesem konkreten Fall: Diesen Kleinkrieg wirst Du
vermutlich verlieren. Wenn ich mal davon ausgehe, daß die
Seriennummer zu einer legal erworbenen Lizenz gehört, kann er
damit machen, was er gerne möchte (von evtl. internen Regeln
eures Arbeitgebers mal abgesehen). Illegal verhält sich
lediglich der, der das Programm nicht bestimmungsgemäß nutzt.

Huch, FTP-World wurde zu unrecht angeklagt? §69c wurde im geheimen abgeschafft? Ich darf alle meine gekauft Software + Key auf einen öffentlichen Server legen, sind ja nur die anderen Schuld, wenn sie es sich runterladen und verbotenerweise benutzen?
Oder beziehst du die nur auf die Situation in einem geschlossenen Netzwerk einer Firma? Falls es sich nicht um eine Firmenlizenz ohne Nutzerbegrenzung handelt, denke ich trotzdem, das es nicht ganz ok ist. Ausser Adobe gestattet diese Vorgehensweise explizit den Firmennutzern, muss ich gleich mal nachschauen…

Gruß, DW.

Hi
acrobatREADERprofessional?

der READER ist free anyway
HH

Hi,

Oder beziehst du die nur auf die Situation in einem
geschlossenen Netzwerk einer Firma?

Darum geht es hier, oder?

Gruß,

Malte.

[MOD] Ist schon okay…

Guter Freund,
was hat das alles im IT-Sicherheit-Board verloren? Du
behinderst eigentlich das lernen/fragen, d.h. den Nutzen
dieses Boards.
Gruß
Jimmy

Ich lasse es mal stehen, weil es grundsätzlich ja schon mit dem Kontext IT-Sicherheit zu tun hat, und Du teilweise recht brauchbare Antworten bekommen hast.

Gruß,

Malte.

Hallo,

PS: Never fuck your admin. Lies die BOFH-Geschichten, dann
weisst Du warum. Du verlierst dabei.

Mein Favorit:

Another user rings.

„I need more space“ he says

„Well, why not move to Texas?“ I ask

„No, on my account, stupid.“

Stupid? Uh-Oh…

„I’m terribly sorry“ I say, in a polite manner equal to that of Jimmy Stewart in a Weekend Family Matine Feature „I didn’t quite catch that. What was it that you said?“

I smell the fear coming down the line at me, but it’s too late, he’s a goner and he knows it.

„Um, I said what I wanted was more space on my account, *please*“

„Sure, hang on“

I hear him gasp his relief even though he’d covered the mouthpeice.

„There, you’ve got *plenty* of space now!“

„How much have I got?“ he simps

Now this *REALLY* *PISSES* *ME* *OFF*! Not only do they want me to give them extra space, they want to check it, then correct me if I don’t give them enough! They should be happy with what I give them *and that’s it*!

Back into Jimmy Stewart mode.

„Well, let’s see, you have 4 Meg available“

„Wow! Eight Meg in total, thanks!“ he says, pleased with his bargaining power

„No“ I interrupt, savouring this like a fine red at room temperature, with steak, extra rare, to follow; „4 Meg in total…“

„Huh? I’d used 4 Meg already, How could I have 4 Meg Available?“

I say nothing. It’ll come to him.

„aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggghhhhhH!“

I kill me; I really do!

Gruß,

Se „http://bofh.ntk.net/Bastard1.html“ bastian

Hallo,

Hi,

PS: Never fuck your admin. Lies die BOFH-Geschichten, dann
weisst Du warum. Du verlierst dabei.

Mein Favorit:
[snip]

Ich mag die Stelle mit dem schwarzen Endlospapier im Faxgeraet.

Gruss vom Frank.