Wahren / bewahren/ aufbewahren

Hallo!

ich versuche, zwischen diesen drei Ausdrücken Differenzierungen vorzunehmen und die Unterschiede herauszuarbeiten, leider vergebens. Kann jemand mir weiterhelfen?

wahren

  • Obwohl diese konkrete Geschichte fiktiv ist, basiert sie auf einer wahren Geschichte. (www.bo.de, gesammelt am 08.06.2021 )
  • Somit wahren die Innsbrucker ihre Aufstiegschancen in die Bundesliga. (tirol.orf.at, gesammelt am 16.05.2021 )
  • Cuomo wurde vorgeworfen, die wahren Zahlen der Corona-Todesfälle in Pflegeheimen verschleiert zu haben. (www.bild.de, gesammelt am 07.08.2021 )
  • Rachel und Ross im wahren Leben? (rp-online.de, gesammelt am 28.05.2021 )
  • Um eine realistische Chance auf den Halbfinal-Einzug zu wahren, muss mindestens noch ein Treffer her. (www.az-online.de, gesammelt am 06.04.2021 )
  • Um die Titelchancen weiterhin wahren zu können, muss heute gegen Bielefeld ein Sieg her. (www.focus.de, gesammelt am 19.03.2021 )
  • Die Zentralbanken würden wenn nötig einschreiten, um Ziele wie Preisstabilität zu wahren. (www.blick.ch, gesammelt am 14.10.2021 )
  • Diese Worte können die wahren Absichten nicht verdecken.“ (deu.belta.by, gesammelt am 23.06.2021 )
  • Im Spitzenkampf der deutschen Bundesliga wollen die Sachsen ihre Chance wahren, erstmals Meister zu werden. (www.luzernerzeitung.ch, gesammelt am 03.04.2021 )
  • Derzeit kocht die Politik ihr eigenes Süppchen und vergisst auf die wahren Probleme der Menschen. (www.kleinezeitung.at, gesammelt am 22.10.2021 )

bewahren

  • Eine würdige und schöne Möglichkeit, das Andenken an den geliebten Begleiter zu bewahren. (www.krone.at, gesammelt am 30.10.2021 )
  • In einer anderen Episode versucht Blümels Protagonistin, zu Hause die Ruhe zu bewahren. (www.tagesspiegel.de, gesammelt am 04.01.2021 )
  • All das auch, um seinen Kindern gerade in ökologischer Hinsicht einen lebenswerten Planeten zu bewahren. (www.op-online.de, gesammelt am 26.05.2021 )
  • Der sollte Demokratien davor bewahren, sich in Diktaturen zu verwandeln. (www.spiegel.de, gesammelt am 21.04.2021 )
  • Nicht so einfach, derzeit den Überblick im Ski-Weltcup zu bewahren. (www.krone.at, gesammelt am 14.01.2021 )
  • Oder möchtest du deine Selbstbestimmung bewahren? (www.noen.at, gesammelt am 18.11.2021 )
  • Ruhe zu bewahren war augenblicklich das beste Mittel. (www.bild.de, gesammelt am 05.09.2021 )
  • Auch planerisch will die Stadt im Bereich nördlich der Straße Platz für Kunst und Kultur bewahren. (www.fr.de, gesammelt am 10.03.2021 )
  • Gemessen an den tausenden Objekten, die die Häuser bewahren, sind es verschwindend wenige Stücke. (kurier.at, gesammelt am 08.12.2021 )
  • Es gibt kein Patentrezept, sich in diesen Zeiten seine Menschlichkeit zu bewahren. (www.nd-aktuell.de, gesammelt am 04.06.2021 )

aufbewahren

  • Diesen Ausdruck sollten Patienten grundsätzlich aufbewahren. (www.focus.de, gesammelt am 04.10.2021 )
  • Wer das Obst aufbewahren möchte, kann es trocken oder zu Marmelade verarbeiten. (www.vol.at, gesammelt am 27.10.2021 )
  • Man sollte das Saatgut jetzt für den Frühling aufbewahren. (ga.de, gesammelt am 17.07.2021 )
  • Ich denke, Sie sollten diese Notiz am besten in Ihrem eigenen Safe aufbewahren. (www.welt.de, gesammelt am 09.10.2021 )
  • Im Kühlschrank maximal zwei Tage aufbewahren. (www.jungewelt.de, gesammelt am 03.12.2021 )
  • Vor Nässe geschützt kann man sie lange Zeit aufbewahren. (www.derstandard.at, gesammelt am 02.07.2021 )
  • Welche Briefe soll man aufbewahren? (www.tagesspiegel.de, gesammelt am 28.02.2021 )
  • Aber man darf ihn ruhig auch mal vergessen und seine Kleider an Stangen und in Schubladen aufbewahren. (www.derbund.ch, gesammelt am 15.08.2021 )
  • Die Haltbarkeit hängt aber auch wesentlich damit zusammen, wie Sie den Käse verpacken und aufbewahren. (www.come-on.de, gesammelt am 26.05.2021 )
  • Plätzchen sollten Sie am besten nach Sorten getrennt aufbewahren, damit sich die Aromen nicht vermischen. (www.come-on.de, gesammelt am 08.11.2021 )

aufbewahren (einlagern) kann man Gegenstände, normalerweise für den späteren Gebrauch.

bewahren kann man immaterielle (nicht materielle) Werte, indem man sie aktiv nutzt oder zumindest dokumentiert. Z.B. Immaterielles Kulturerbe

wahren bedeutet, den Zustand zu erhalten

1 Like

Warum heißt es dann (Gesicht wahren und nicht Gesicht bewahren)?

Ist ein diplomatischer Begriff. Jemand stellt eine Behauptung auf und wird widerlegt.

Nun kann man Hass predigen wie hier oft bei w-w-w oder ihn bei der Richtigstellung unterstützen.

Beispiel: Der ukrainische Präsident meldet, dass ein Reaktor getroffen wurde. Da diese Person bei w-w-w eine Sympathiefigur ist, hasst man ihn nicht, weil er gelogen hat, sondern nimmt an, dass er falsch informiert wurde.

So kann er sein Gesicht wahren.

Oder man sieht einfach ein, dass er nicht gelogen hat:

Das ist eine feste Wendung; „wahren“ steht hier für „behalten / aufrechterhalten“; Gegensatz: sein Gesicht verlieren.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Kurze Anmerkung zu

und

Da ist überall von „wahr“ als Adjektiv die Rede, und es hat mit dem Verb „wahren“ nichts zu tun. Das solltest du jedoch selbst erkannt haben. :stuck_out_tongue: