Wand Streichen und danach Schimmel entdeckt

wird hochgeladen: DSC_0068.JPG…

Moin Experten,

was meint Ihr zu den Bildern, vorausgesetzt Sie wurden hochgeladen?

Habe das Wonzimmer gestrichen und unter der Rauhfasertapete habe ich diese Schimmelspuren entdeckt. Es sind nur diese. Was soll ich dagegen jetzt am besten tun, (ich wohne zur Miete).

LG Mick

Einfach überstreichen?

Zunächst mal den Vermieter kontaktieren. Das sieht nach einer Kältebrücke im Bereich der Unterkante des Fensters/Fensterbank aus, die fachgerecht bearbeitet werden muss, damit sich da nicht sofort wieder Schimmel bildet.

1 Like

Ich würde hier nicht nur auf Kältebrücke tippen,
sondern auch auf Undichtigkeit beim Einbauen der Fensterbank außerhalb.
Hat diese eine ausreichende Neigung zum Ablaufen?

HI!

Solche Dinge sind Vermietersache. Also wenn du mit dem Vermieter reden kannst, dann kurze Mitteilung dazu schicken. Wenn man mit ihm nicht reden kannm dann am besten schriftlich, per Einwurfeinschreiben, auf den Schimmel hinweisen und um Abhilfe bitten.

Selbst solltest du da nichts unternehmen, weil die Ursache für den Schimmel ermittelt werden muss, wenn man den wirksam bekämpfen möchte.

Gruß, Diva

Hi,

wohnst Du zufälligerweise in München?

Schimmel ist zweifelsfrei nicht selten gesundheitsbelastend.

Auch ich würde den Vermieter per Einschreiben (Einwurf) wenden. Damit Du bei etwaigen späteren Klagen etwas Schriftliches in der Hand hast.

Je nachdem wie Dein Vermieter reagiert, wäre es eine Option, ihn parallel anzurufen bzw. die Hausverwaltung. Sollte das Telefonat nicht in die gewünschte Richtung gehen, würde ich freundlich auf das bereits abgesandte Schreiben hinweisen und mich aus dem Telefonat zurückziehen.

In meiner ersten Wohnung hatte eine neue Mieterin Kakerlaken ins Haus eingeschleppt. Als ich mit Anfang 20 noch ängstlich bei meinem Vermieter anrief, blockte der gleich ab, das sei nicht sein Probleme. Ich weiß nicht, was er sagte, dachte… Jedenfalls blieb ich ängstlich, innerlich wütend, unsicher und doch auch hartnäckig.

Daraufhin übergab er etwas entnervt seiner Frau den Hörer. Die gab sich dann angewidert und meinte, dass sie selbstverständlich einen Kammerjäger beauftragen würden.

Später erzählte die Frau, die die Kakerlaken ins Haus gebracht hatte, dass sie in der Gefängnisküche gearbeitet hätte, und dass morgens der ganze Boden voller Kakerlaken gewesen sei. Und dass es so schön geknackt hätte, wenn sie morgens in der Küche gelaufen wäre…

Bei mir hat es sehr, sehr viele Jahre gedauert, bis ich keine Kakerlaken mehr vor meinem geistigen Auge gesehen habe. Sogar heute noch, wenn ich kurz etwas sich bewegen sehe, z.B. Licht-Schatten-Spiel, dann ist leider meist mein erster Gedanke immer noch „Kakerlaken“.

In einer Wohnung hatte ich auch mal Schimmel, was alten und undichten Fenstern geschuldet war. Ich habe dann die Küche mit Heizlüfter wochenlang getrocknet und die Wände zweimal mit Wasser und einigen Tropfen Teebaumöl abgewaschen. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit Schimmel. www.teebaumoel-info.de

Eine Schimmelbehandlung kostet Geld, das der Vermieter Dir vermutlich früher oder später auf die Miete aufschlagen wird. Teebaumöl ist sehr preiswert und kann vielseitig genutzt werden. Allerdings kann ich Deine Situation nicht beurteilen. Bei mir war das Mauerwerk gut und der Schimmel kam durch die kaputten Fenster. Später hatte ich dann die Türe zum Nachbarzimmer entweder offen oder zur Not einen kleinen Heizlüfter in die Küchenzeile gestellt, die selbst keine Heizung hatte.

Doch wenn bei Dir Schimmel im Gemäuer sein sollte, dann kann Dein Vermieter später noch Dich dafür haftbar machen (wollen), dass Du den Schaden nicht gemeldet hast.

Vielleicht magst Du ja selbst jemanden fragen / beauftragen, der / die Dir sagt, was es mit dem Schimmel auf sich hat. Und dementsprechend das Problem selbst beheben oder Dich an den Vermieter bzw. dessen Hausverwaltung wenden.

Zahlen wirst Du vermutlich so oder so müssen, direkt oder indirekt mit einer Mieterhöhung.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung.

Ciao,
Romana

Guten Tag aus Berlin,
ganz normal in schlecht ventilierenden Flächen. Die warme Innenluft trifft auf die kalte Wand ( Aussenwand ? ).Egal…Decotric / Pufas Antischimmelspray auf Chlorbasis aufsprühen ( riecht wie im Schwimmbad ), nach 30 Minuten ist der Schimmel weg,vorher Tapete soweit entfernen bis keine Schimmelfläche mehr zusehen ist. Neu tapezieren, in den Tapetenkleister Antischimmel-Zusatz ( ist eine 250ml Flasche )mit eingeben, auch später dann in die Wandfarbe.
Wenn der Chlaogeruch stört ist besser Isopropylalkohol gegen Schimmel verwendbar. Gibts vielleicht in der Apotheke.
Mit dieser Methode waren meine Kunden immer zufrieden.
Ich denke bis Deine Hausverwaltung etwas unternimmt werden die Schimmelflecken immer grösser.
LG
Rudolf

„Normal“ ist das sicher nicht,
und ausgerechnet über der Heizung!