Hallo an die Experten!
wir haben eine 72 qm Wohnung und suchen eigentlich wegen Platzmangel was Neues, aber bis jetzt keine passende Wohnung gefunden.
Zum Problem:
Wir hatten jedes Jahr im KIZI in einer Ecke an beiden Wänden unten Schimmel. Der Vermieter hat im Sommer 2012 sich die Stelle näher angeschaut und hat den Putz an der Stelle entfernt. Beide Wände sind Außenwände, eine davon ist gedämmt.
Die nicht gedämmte Seite war unter der Fensterbank aus Beton. Das wusste selbst der Vermieter nicht. In einer Wohnung auf der gleichen Etage saniert er gerade und dort ist kein Beton. Er meint, dass es an der Lüftung liegt und diese Wand nicht atmen kann.
Vor 3 Wochen war der Boden an dieser Stelle sehr feucht. Er hat sich nachmittags die Stelle angeschaut und natürlich war diese nicht mehr feucht. Der Boden im KiZi ist aber immer kalt auch wenn die Heizung auf 7 ist.
In unserem Schlafzimmer hatten wir auch Schimmel und wir haben einen 3m langen Schrank. An der einen Seite haben wir etwa 25cm und die Rückseite ist ca. 15cm weiter von der Wand entfernt. In der Ecke hat sich von unten nach oben schwarzer Schimmel gebildet und die Klamotten im Schrank die in dieser Ecke sind auch schon vom Schimmel befallen und riechen nach Feuchtigkeit. Beide Wände an dieser Ecke sind nicht gedämmt und hinter dem Schrank wo sich Schimmel bildet ist auch der Laubengang.
Diese Wand ist von Außen etwas beschädigt und der Vermieter möchte sie auch dämmen. Das kann aber etwas dauern, da er den Laubengang eh sanieren möchte.
Heute habe ich einen neuen Fund gemacht. An einer anderen Ecke wo eine Wand gedämmt ist und eine nicht ist es gelblich. An der Wand die nicht gedämmt ist, steht ein Nachtschränkchen und an der Rückwand ist Schimmel bzw. feuchte grünliche runde Flecken zu sehen.
Sowohl im KIZI als auch im Schlafzi ist der Boden trotz Heizung immer kalt, wenn man barfuß läuft.
Im Wohnzimmer befinden wir uns die meiste Zeit und wir essen hier in der Eßecke und hier ist kein Schimmel.
Wir ich lüfte?
Täglich 2-3 mal je nachdem, wann ich Zuhause bin. Ich lüfte auf Durchzug und in der Zeit ist die Heizung aus. Danach werden alle Zimmertüren geschlossen und die Heizung wieder aufgedreht.
Im KIZI und im Schlafzi haben wir ständig 70% Feuchtigkeit. Nach dem Lüften geht es auf 60% runter. Nie haben wir die 50% erreicht!!!
Nach dem Heizen (nach dem Lüften)bleibt es bei 55-60 eine Weile und steigt dann wieder auf 70%.
Morgens ist die Luftfeuchtigkeit in beiden Zimmern auf 80%. Daher lüfte ich morgens, dann vormittags nach dem Wischen der Böden und abends bevor die Kinder ins Bett gehen.
Der Vermieter ist der Meinung im Kizi liegt es an der Betonwand und der schlechten Lüftung.
Im Schlafzimmer zum Laubengang hin, schiebt er das auf die Wand von Außen. Der Schimmel soll innen aber trotzdem nur oberflächlich sein.
Wir sollen diesen trocken wegwischen bis er den Laubengang saniert.
Wir haben aber ein Baby bei uns im Schlafzi und ich möchte den Schimmel so schnell wie möglich weg haben.
Kann mir jemand helfen?