Schimmelproblem jeden Winter

Hallo an die Experten!

wir haben eine 72 qm Wohnung und suchen eigentlich wegen Platzmangel was Neues, aber bis jetzt keine passende Wohnung gefunden.

Zum Problem:

Wir hatten jedes Jahr im KIZI in einer Ecke an beiden Wänden unten Schimmel. Der Vermieter hat im Sommer 2012 sich die Stelle näher angeschaut und hat den Putz an der Stelle entfernt. Beide Wände sind Außenwände, eine davon ist gedämmt.
Die nicht gedämmte Seite war unter der Fensterbank aus Beton. Das wusste selbst der Vermieter nicht. In einer Wohnung auf der gleichen Etage saniert er gerade und dort ist kein Beton. Er meint, dass es an der Lüftung liegt und diese Wand nicht atmen kann.
Vor 3 Wochen war der Boden an dieser Stelle sehr feucht. Er hat sich nachmittags die Stelle angeschaut und natürlich war diese nicht mehr feucht. Der Boden im KiZi ist aber immer kalt auch wenn die Heizung auf 7 ist.

In unserem Schlafzimmer hatten wir auch Schimmel und wir haben einen 3m langen Schrank. An der einen Seite haben wir etwa 25cm und die Rückseite ist ca. 15cm weiter von der Wand entfernt. In der Ecke hat sich von unten nach oben schwarzer Schimmel gebildet und die Klamotten im Schrank die in dieser Ecke sind auch schon vom Schimmel befallen und riechen nach Feuchtigkeit. Beide Wände an dieser Ecke sind nicht gedämmt und hinter dem Schrank wo sich Schimmel bildet ist auch der Laubengang.
Diese Wand ist von Außen etwas beschädigt und der Vermieter möchte sie auch dämmen. Das kann aber etwas dauern, da er den Laubengang eh sanieren möchte.

Heute habe ich einen neuen Fund gemacht. An einer anderen Ecke wo eine Wand gedämmt ist und eine nicht ist es gelblich. An der Wand die nicht gedämmt ist, steht ein Nachtschränkchen und an der Rückwand ist Schimmel bzw. feuchte grünliche runde Flecken zu sehen.

Sowohl im KIZI als auch im Schlafzi ist der Boden trotz Heizung immer kalt, wenn man barfuß läuft.

Im Wohnzimmer befinden wir uns die meiste Zeit und wir essen hier in der Eßecke und hier ist kein Schimmel.

Wir ich lüfte?
Täglich 2-3 mal je nachdem, wann ich Zuhause bin. Ich lüfte auf Durchzug und in der Zeit ist die Heizung aus. Danach werden alle Zimmertüren geschlossen und die Heizung wieder aufgedreht.

Im KIZI und im Schlafzi haben wir ständig 70% Feuchtigkeit. Nach dem Lüften geht es auf 60% runter. Nie haben wir die 50% erreicht!!!
Nach dem Heizen (nach dem Lüften)bleibt es bei 55-60 eine Weile und steigt dann wieder auf 70%.
Morgens ist die Luftfeuchtigkeit in beiden Zimmern auf 80%. Daher lüfte ich morgens, dann vormittags nach dem Wischen der Böden und abends bevor die Kinder ins Bett gehen.

Der Vermieter ist der Meinung im Kizi liegt es an der Betonwand und der schlechten Lüftung.
Im Schlafzimmer zum Laubengang hin, schiebt er das auf die Wand von Außen. Der Schimmel soll innen aber trotzdem nur oberflächlich sein.
Wir sollen diesen trocken wegwischen bis er den Laubengang saniert.

Wir haben aber ein Baby bei uns im Schlafzi und ich möchte den Schimmel so schnell wie möglich weg haben.

Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Hier kann ich nur eine Empfehlung geben, so schnell wie möglich umziehen.
Ihr Lüftungsverhalten scheint ok zu sein, allerdings gibt es anscheinend eine sehr hohe Grundfeuchte, diese schlägt sich dann an den nicht gedämmten (kalten) Gebäudeteilen nieder und führt zu Schimmelbildung.
Zur kurzfristigen Überbrückung können sie die betroffenen Wände mit Essigessenz oder Wasserstoffperoxid (min. 20%) abreiben.

Gruß J.C.

Hallo,
wenn man ausschließen kann, dass Feuchtigkeit wegen undichter Stellen im Mauerwerk oder durch Wasserschäden von undichten Heizungs-, Wasser- oder Abwasserleitungen für die hohe Innenraumfeuchte verantwortlich ist, kann es eigentlich nur am unzureichenden Lüftungsverhalten hängen. Lüften Sie täglich 4 bis 5 Mal und beheizen Sie die Räume ausreichend, damit die Feuchtigkeit der Raumluft nicht an den kältesten Bereichen der Außenwände kondensieren kann. Anscheinend sind bei diesem Haus einige Wärmebrücken vorhanden, die dafür sorgen, dass Wandbereiche auch trotz Dämmung sehr kalt sind. Dies können einbindende Betonteile, z.B. die Betondecke beim Laubengang oder der Betonsturz bei der Fensterbankauflage sein. Wenn Sie ständig eine zu hohe Luftfeuchte haben, reichern sich auch alle Teile, die Feuchtigkeit aufnehmen, damit an. Es dauert daher eine ganze Zeit (ein bis zwei Wochen) bis trotz intensiverem Lüften wieder Werte von 40 bis 50% erreicht werden. Notfalls hilft auch ein elektrischer Luftentfeuchter, der eine zeitlang betrieben wird, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Je geringer die Luftfeuchtigkeit ist, um so kälter kann auch die Oberfläche der Wände sein, an denen sich Schimmel bildet.
Dies sind vorerst die einzigen Tipps, die ich Ihnen geben kann, sinnvoll ist es mit Sicherheit, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich vor Ort die Gegebenheiten ansieht, um auch den Hausbesitzer auf die Schwachstellen des Gebäudes hinzuweisen.

Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Die Untersuchung durch einen Sachverständige für Bau- und Gebäudeschadstoffe wird empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo Juju,
das Thema Luftfeuchtigkeit, Kondensationsfeuchte, Schimmel usw. ist sehr komplex und für Laien oft schwer zu durchschauen.
Man kann die relative Luftfeuchtigkeit durch mehrere Faktoren beeinflussen. Der ideale Bereich für´s Wohlbefinden ist zwischen 40%rel. und 60%rel. Feuchtigkeit. Der Wert „rel. Feuchtigkeit“ bezieht sich auf die Lufttemperatur, d.h. der Wert ändert sich mit der Temperatur. Je höher die Temperatur desto niedriger der Wert (bei gleicher absoluter Feuchte). Daraus folgert dass eine Temperaturerhöhung die rel. Feuchtigkeit senkt und dadurch auch die Probleme weniger werden. Auch weil bei höherer Raumtemperatur die Wandoberflächen wärmer werden und dadurch weniger Kondensation auftritt - und in der Folge weniger Gefahr von Schimmelbildung.
Also Lufttemperatur mind. ca. 20°C bis ca. 23°C.
Gegen die Befürchtung dass dadurch die Heizkosten stark steigen kann ich beruhigen: höhere Temperatur bewirkt weniger rel. Luftfeuchtigkeit, dadurch weniger Kondensation = trockene Wände. (feuchte Mauer = guter Wärmeleiter = schlechte Dämmung - dagegen: trockene Mauer = schlechter Wärmeleiter = gute Dämmung; man kann sich jetzt aussuchen was man will!
So lange ein Feuchte- bzw. Schimmelproblem besteht soll auch auf eine Nachtabsenkung verzichtet werden.
Weiters lässt sich der Wert senken wenn die feuchte Luft in der Wohnung mit trockener Luft von aussen ausgetauscht wird, d.h. LÜFTEN, und dies mehrmals am Tag, aber nicht zu lange sondern nur um die Luft auszutauschen und nicht die Wände und Möbel zu kühlen!!! Dies dauert nicht länger als höchstens ca. 5 Minuten, aber dafür alle zwei, drei Stunden.
Auch sollte man die Feuchtigkeitsquellen reduzieren, die da wären: Pflanzen, Aquarium, kochen (nur mit Dunstabzug ins Freie), baden - duschen (das Badezimmer ins Freie lüften, nicht in die Wohnung), Wäsche nicht in der Wohnung trocknen; nur um die wichtigsten zu nennen.
Als vorübergehende Sofortmaßnahme empfiehlt sich bei starkem Befall ein elektrischer Luftentfeuchter für ein paar Wochen um die Wände trocken zu bekommen (gibt´s auch zum ausleihen).
Möbel nicht direkt an die Wand stellen - vor allem bei Außenwänden - sondern ca. 10cm „Luft“ lassen und womöglich Möbel mit „Füssen“ kaufen (so wie die alten Oma Möbel, damals wusste man es anscheinend besser).
Als Sofortmaßnahme (bei kleineren Flächen) gegen den Schimmel: mit unverdünntem Spiritus (Alkohol) gründlich abwaschen, die befallenen Bereiche sollen richtig nass sein damit es möglichst tief einzieht und anschließend trocknen lassen. Spiritus verdampft recht rasch. Bei starkem Befall muss der Verputz bzw. Rigips o.ä. abgetragen werden.
Möglicherweise reichen die oben beschriebenen Maßnahmen schon aus um auf Dauer den Schimmel los zu sein. Wenn nicht müssen natürlich entsprechende Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden um Kältebrücken wegzubekommen bzw. überhaupt die Dämmung zu verbessern.
Ob jetzt wirklich der Vermieter bzw. die Bauweise der Wohnung oder ein falsches Verhalten von Dir ist, ist im ersten Moment nicht relevant weil Du willst ja erst einmal ein gesundes Wohnklima für Deine Kinder und auch für Dich. Versuche die vorgeschlagenen Maßnahmen durchzuführen, ich denke dass sich die Situation doch so weit verbessern lässt dass Du die nächste Zeit, bis Du eine passende Wohnung gefunden hast, doch ein befriedigendes Wohnklima - ohne Schimmel - erreichen kannst.

lg, Lois

Hallo lieber Fragesteller,

vielen Dank für die recht ausführliche Schilderung. Es ist dennoch auch in diesem Fall sehr schwierig, ein Ferndiagnose zu stellen.

Zunächst einmal scheint es sich mir nach dem ersten Eindruck um ein Zusammentreffen von unzureichend isolierter Bausubstanz und unzureichendem Lüftungs- und Heizverhalten zu handeln.

Eine dauerhafte Raumluftfeuchte von deutlich über 50 % ist einfach der Schimmelbildung sehr förderlich. Zunächst einmal würde ich sicherstellen, dass dieses Hygrometer die richtigen Werte anzeigt. Geräte für ca. 20,- € leisten hier gute Dienste und sind für diesen Zweck ausreichend genau. Ich empfehle, ein zweites Hygrometer zu beschaffen und damit die Raumluftfeuchte bzw. die Werte des vorhandenen Hygrometers zu überprüfen. Damit hat man mit wenig Aufwand eine Fehlerquelle ausfindig gemacht, falls es am Hygrometer liegt. Im übrigen ist auch die Raumlufttemperatur noch entscheident!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht schafft, durch ausreichendes Lüften die Raumluftfeuchte um einen Wert um 50 % r.F. abzusenken. Der erwänte Laubengang deutet darauf hin, dass es sich um eine Wohnung in einem oberen Geschoß handelt. Hier herrscht meistens ausreichender Winddruck für eine Querlüftung, von besonderen Wetterlagen einmal abgesehen.

Was die beschriebenen Bausubstanz anbetrifft, gehe ich aber auch davon aus, dass eine unzureichende Wärmeisolierung vorliegt und an vielen Stellen Wärmebrücken vorhanden sind, die zur Schimmelbildung beitragen.

Um dies beurteilen zu können, müßte man sich aber die örtlichen Gegebenheiten ansehen.

Auch ohne aufwendige bauphysikalische Berechnungen anzustellen, kann man die thermischen Schwachstellen sehr gut durch eine Thermografie von innen und evtl. auch von außen darstellen. Hier wäre aber in erster Linie der Vermieter gefragt. Die Thermografie sollte dann aber auch von einem Fachmann mit einer hochwertigen Wärmebildkamera durchgeführt werden.

Aufgrund des etwas komplexeren Sachverhaltes empfehle ich, einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen. Dies sollte aber dann kein Handwerker sein, der nur ein bestimmtes Produkt (Wärmedämmung etc.) verkaufen will.

Was die Beseitigung des Schimmels anbetrifft, ist es auf keinen Fall damit getan, nur die Oberfläche der befallenen Stellen abzuwischen. Hier befinden sich nur die Sporen, also die Fortpflanzungsorgane des Schimmels, die auch Allergien auslösen können. Der Schimmel selbst wächst tiefer, z.B. im Putz unterhalb der Tapete.

Ich hoffe, damit ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Ich hatte viele Experten angeschrieben und danke allen
für die Rückmeldungen.

Unser Vermieter ist schon sehr nett und ist auch bemüht.
Er weiss auch, dass wir eine neue Wohnung suchen.
Leider müssen wir warten bis er Den Laubengang saniert.
Bis dahin werden wir den 3m Schrank etwas wegschieben und den Putz
erneuern. Da er das im Kinderzimmer gemacht hat, wird er dies auch im
Schlafzimmer tun.

Ich hatte bislang immer gedacht ich müsste mindestens 15 Minuten auf Durchzug lüften.
Aber wenn die Wände eh schon kalt sind und ich 15 min lüfte, dann was das wohl zuviel des Guten.

Auf Anraten von einem Experten von Euch habe ich die Lüftung auf 5 min reduziert. 
Abends hatten bislang bis 23 Uhr bzw bis wir ins Bett gegangen sind geheizt und dann die Heziung abgestellt.
Unsere Tochter ist Asthmatikerin und mag es nachts nicht warm und wir auch nicht.
Jetzt habe ich den Versuch gestartet:
Ich drehe die Heizung morgen zu, lüfte 5 min, Heizung wieder an und siehe da nach dem Heizen ist
die Luftfeuchtigkeit auf 55% runter. Jedoch muss ich die Türen geschlossen lassen. Aber wenn die Kids wie 
am Wochenende den ganzen Tag da sind und Freunde zu Besuch da sind, gehen die Türen auf uns zu.
Immerhin achte ich jetzt auf den Hygrometer und werde uns einen digitalen Hygrometer besorgen.
Wir haben den stinknormalen für 10 Euro aus dem Bauhaus.
Jetzt bleibt die Heizung nachts an, damit die Temperatur bei 21 Grad gehalten wird.

Danke allen für die Infos und die Tipps. Sie haben uns alle sehr geholfen!!

Juju

für die Rückmeldungen.

Schlafzimmer tun.

Ich hatte bislang immer gedacht ich müsste mindestens 15 Minuten auf Durchzug lüften.
Aber wenn die Wände eh schon kalt sind und ich 15 min lüfte, dann was das wohl zuviel des Guten.

Auf Anraten von einem Experten von Euch habe ich die Lüftung auf 5 min reduziert. 
Abends hatten bislang bis 23 Uhr bzw bis wir ins Bett gegangen sind geheizt und dann die Heziung abgestellt.
Unsere Tochter ist Asthmatikerin und mag es nachts nicht warm und wir auch nicht.
Ich drehe die Heizung morgen zu, lüfte 5 min, Heizung wieder an und siehe da nach dem Heizen ist
die Luftfeuchtigkeit auf 55% runter. Jedoch muss ich die Türen geschlossen lassen. Aber wenn die Kids wie 
am Wochenende den ganzen Tag da sind und Freunde zu Besuch da sind, gehen die Türen auf uns zu.
Immerhin achte ich jetzt auf den Hygrometer und werde uns einen digitalen Hygrometer besorgen.
Jetzt bleibt die Heizung nachts an, damit die Temperatur bei 21 Grad gehalten wird.

Juju.

für die Rückmeldungen.

Schlafzimmer tun.

Juju…

für die Rückmeldungen.

Schlafzimmer tun.

Juju…

für die Rückmeldungen.

Schlafzimmer tun.

Juju…

Hallo Juju,

als entscheidendes Kriterium was die Luftfeuchtigkeit im Innenraum anbetrifft ist immer der Vergleich zur Luftfeuchtigkeit der Außenluft mit in die Beurteilung ein zu beziehen. Wenn die Lufttemperatur der Außenluft niedriger ist als die der Raumluft, dann ist es sinnvoll den Raum bzw. die Räume zu lüften. Je größer der Unterschied zwischen den Temperaturen von Raumluft zur Außenluft desto sinnvoller und effektiver ist das Lüften. In Wintermonaten ist eine Lüftungszeit von 2 bis 5 Minuten austeichend (3x täglich).
Wenn Sie und Ihre Tochter bevorzugt im kalten Schlafzimmer zu schlafen, so halten Sie die Türen geschlossen, da sonst die Luftfeuchtigkeit der viel wärmeren Luft aus den übrigen Räumen an den kalten Schlafzimmer-Außenwänden kondensiert.

Hallo,
bei der von Ihnen geschilderten Situation denke ich ist eine Untersuchung vor Ort die Sinnvollste Lösung um eine erfolgsversprechende Sanierung zu empfehlen. Es sind viele Fragen zu beantworten wie zum Bsp. sind folgende Messwerte: Raumtemperaturen, Raumluftfeuchtigkeit, Oberflächentemperatur, Oberflächenfeuchtigkeit, Feuchtigkeit in der Wand und im Bodenaufbau, Temperatur des Bodenbelags und wie verhalten sich die Messwerte beim lüften und heizen? Welche Messwerte ergeben sich bei einer Langzeitmessung über zum Bsp. 3-4 Wochen? Sie sehen es sind viele Messungen und Daten zu ermitteln bevor eine Lösung erarbeitet werden kann.
Daher empfehle ich Ihnen einen Baubiologen oder Gutachter zu Rate zu ziehen um eine allseits gute Lösung zu finden.
Beste Grüße

Sind die Fenster schon vorab erneuert worden?
Ich kann seriös nichts konkret die Ursachen ausfindig machen. Dazu fehlen noch Gebäudeangaben.
Falls das Problem noch immer besteht, einfach Rückmail.

K. Taeubig