Wandbeleuchtung selbst gestalten

Hallo Experten!

Meine Aufgabe: Für ein Treppenhaus mit 7 Treppenläufen die Beleuchtung zu kaufen.

Ich brauche ca. 10 Wandlampen.

Das finde ich langweilig! Es ist ein Privathaus, daher möchte ich
die Beleuchtung möglichst individuell gestaltet haben.

Meine Idee: Glasvitrinen mit schönem Inhalt (die Inhalte hätte ich schon), und das Ganze beleuchtet.

Nur konkret kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Da bitte ich um eure Ratschläge!

LG, Karin

Hallo Karin!

Nur konkret kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Da bitte ich um eure Ratschläge!

Woran scheitert es?
Wenn Du zehn gleiche Vitrinen findest, die nicht sehr tief sind und sich hängend an der Wand montieren lassen, die Kabeln unter Putz legst, in den Vitrinen ganz oben Leuchtstoffröhren anbringst - was kann dann noch unklar sein?

Hanna

Hallo Karin,

ich will deinen Tatendrang ja nicht bremsen, aber ein Treppenhaus sollte schon richtig hell zu beleuchten sein, und da dürftest Du mit deinen Vitrinen ein Problem bekommen, denn eine darin untergebrachte Beleuchtung wird ja so montiert, dass sie die Inhalte beleuchtet, also von oben nach unten auf die Böden strahlt. D.h. Du hast ein recht konzentriertes und enges Licht in einem Bereich, wo es dir für die Raumbeleuchtung nicht viel nützt.

Zudem sind die für die Ausleuchtung eines Treppenhauses notwendigen Wattzahlen schon mit ein wenig Abwärme verbunden, was auch gegen geschlossene Vitrinen mit Inhalt spricht.

Ich selbst habe auch in unserem kleinen Treppenhaus zunächst mit recht kleinen Wandlampen angefangen, die mir besser als die klassischen Deckenleuchten gefielen, rüste diese inzwischen aber nach.

Vorschlag zur Güte, was die Wand angeht, wären vielleicht nach vorne geschlossene Wandlampen mit indirektem Licht gegen die Wand und Licht nach oben und unten. Da könnte man dann eine Vitrine etwas unterhalb der Lampe anbringen und hätte diese dann auch ganz gut beleuchtet, zusätzlich aber auch Licht für den Rest des Raumes.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanna,

WIZ hat bereits eines meiner Probleme angesprochen: Das Treppenhaus muss hell genug beleuchtet sein. Allein durch die Beleuchtung der Vitrinen wird das nicht zu erreichen sein.

Aber auch die Vitrinen selbst oder besser gesagt, die Schaukästen aus Glas, zeigen sich mir noch nicht deutlich genug vor meinem inneren Auge.

Einerseits sollten sie nicht viel größer als eine mögliche Lampe sein, andererseits sollte auch ein Gegenstand dort hineinpassen.

Am liebsten wären mir die Dinger rund und nicht eckig, sie sollten problemlos zu öffnen sein, aber gleichzeitig staubdicht.

Ach ja, ich werde noch ein wenig an meinen Ideen basteln müssen.

LG, Karin

Hallo Wiz,

hallo Wiz,

brems meinen Tatendrang besser nicht: Was mache ich mit einem Energiestau?

Also: Lampen mit Strahl nach oben und unten gibt es ja genug. Da habe ich schon verschiedene für uns ausgesucht. Ach wie fad. Eine wie die andere.

Von Bildern und sonstigen Zierden habe ich keine Ahnung. Monet finde ich schon ganz schön, als Druck im Treppenhaus aber auch nicht sehr
originell.

Glaskunst- künstlerisch gestaltete bunte Lampen wären auch noch eine Lösung, aber wo suchen? Wie finden?

Und die Vitrinenlösung: Warum sollte nur in der Vitrine Licht sein, man könnte doch auch noch außen an dem Teil was beleuchten, oder?

LG, Karin

Hallo Karin!

Ich würde Dir empfehlen: Klappere die Mobelhäuser Deiner Umgebung ab und such nach geeigneten Vitrinen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nichts ausmacht, wenn sie größer ausfallen (hatte im Kopf ein Ding, das 70 cm breit, 100 cm hoch und 15 cm tief ist).
Wenn die Rückwand weiß oder verspiegelt ist, wird das Licht gut reflektiert, und Du hast eine gute Ausbeute.

Aber, wie gesagt: Informiere Dich zuerst über das Angebot, und dann schau, was Du aus den Möglichkeiten machen kannst.
Die konkreteste Idee (rund, staubdicht, …) hilft nichts, wenn Du dann das Gewünschte in ganz D nicht kriegst …

Viel Spaß beim Gustieren!

Hanna

Hallo Karin,

vielleicht kannst Du Dich hier inspirieren lassen:

http://prediger-licht.com/
http://wohnlicht.com/php/shop/servall2.php?SID=36032…

Viele Grüße
Eve*