Wandersandalen: Wie festsitzenden Staub entfernen?

Hallo,

ich habe zwei Paar Wandersandalen, deren ursprünglich schwarzes Obermaterial ein bisschen wie „Plastik-Wildleder“ wirkt (bissl weich + aufgerauht). Läuft man damit eine Woche durch eine sehr staubige Landschaft, sitzt der Staub so fest auf der Sandelenoberfläche, dass man ihn kaum rausbekommt (s. 2 Fotos). Ich habe schon gebürstet und hatte mindestens eine Sandale auch mal in der Waschmaschine, aber sie wirken einfach immer dreckig und ausgebleicht. Nichts half.

  • Wisst Ihr, wie man das wieder hinbekommt? Wenn Waschmaschine, wie heiß und welches Mittelchen?
  • Oder gibt es gute Wandersandalen, deren Obermaterial sich erwiesenermaßen ganz leicht reinigen lässt?

Es stört mich nicht, wenn sie ein paar Tage lang staubig aussehen, aber irgendwann hätte ich sie auch gern wieder proper.

Danke!

Auf die Gefahr hin was Dummes zu sagen, aber hast du es schon mit simplem Schuhe putzen versucht? Also mit Schuhcreme für Wildleder und ner Bürste? Einfach nur Bürsten reicht nicht, aber Schuhcreme sollte es doch richten, oder?

2 Like

Zerschmetterling, Danke.

Nein, mit Schuhcreme habe ich es noch nicht probiert. Ich dachte, das verschmiert den Dreck nur und zieht vielleicht nicht richtig ein (die Oberfläche ist ja kein Leder).

Das ist aber nicht mein Spezialgebiet und ich könnte mal im Schuhgeschäft fragen.

Hallo,
etwas Wasser sollten Wandersandalen schon aushalten. Folglich wuerde ich eine Wanne / Eimer / Waschbecken mit Wasser und wenig Seife / Duschgel verwenden und erstmal halbe Stunde einweichen. Dann im Wasser schuetteln, das muesste den gelblichen Staub schon abloesen. Evtl noch mit der Handwaschbuerste zart drueber. Die Plastikborsten koennten zu hart sein, Naturborsten oder wasserfester Handfeger. Dann aufrecht stehend auslaufen und trocknen lassen, offene Seite nach unten, keinesfalls mit Heissluft / Heizung dran, waere meine Idee dazu.
Gruss Helmut

Sicherlich

Schau mal bei der Marke TEVA, die machen glaub nichts anderes als wasserfeste Sandalen.

Helmut, Danke für den interessanten Link!

Wasserfest sind meine 2 Modelle auch, der Dreck frisst sich aber trotzdem fest. Nach meiner Übersicht geht der verlinkte Test nicht darauf ein, wie gut sich die Sandalen reinigen lassen (auch nicht im vollständigen PDF zum Herunterladen).

Ich hab auch solche Sandalen, allerdins recht günstige, die auch nicht mehr die schönsten sind.
Dann kam auch noch ein Unfall mit Frittierfett hinzu, zum Glück nur sehr warm, nicht heiß. Fazit: Festes Fett innen und außen, überall.

Ich hab sie dann unter dem Wasserhahn im Bad bei 60°C gehalten, und gleichzeitig mit nem Borstenpinsel und unverdünntem Haushaltsreiniger abgebürstet.
Die Hoffnung war, daß zumindest das Fett weg geht.
Als sie dann trocken waren, hab ich sie im ersten Moment nicht wiedererkannt, so sauber waren sie.

Natürlich ist die Behandlung nicht gut für echtes Leder, aber bei Kunstleder ist das nicht so das Problem.

S., Danke, interessante Technik.