Du als ÜBERbotener hadst uch keinen Schaden.
Doch, ich habe den Schaden, das Produkt nicht zu einem
sinnvollen Preis zu erhalten.
Das ist kein Schaden …
Du kannst das Produkt doch dort kaufen wo dir der Preis gefällt.
Wenn nicht bei Ebay eben bei Aldi oder Mediamarkt. Und wenn dir etwas bei Saturn zu teuer ist, schreist du ja (hoffentlich) nicht: ihr habt mich geschädigt. Du kannst doch keinem Verbieten mehr zu bieten als DU für vernünftig hältst.
Schaden hat DER
der hoch vorlegt und geschoben wird.
Der auch, klar.
Nur der. Wenn du ne Auktion bebietest, kannst du doch nicht einen ANSPRUCH auf Höchstgebot zu DEINEN Vorstellungen ableiten.
Verwegen…
Und ich hab in 2 Jahren
einige Gesperrte Dealer erlebt, die so bescheuert waren mit
eigenen accounts auf sich selbst zu bieten.
In allen diesen Fällen ist der Erfolg, dass der Anbieter nur
mit viel Glück jemanden findet, der dann darauf hereinfällt
und er das Produkt x mal anbieten muss, während Leute, die
gerne zu einem sinnvollen Preis kaufen würden, die Lust
verlieren.
MMh, hab erst 2,3 mal irgend ne Auktion widerholen müssen und hatte nie Probleme Bieter zu finden… und der Preis der für dich sinnvoll ist, kann aus meiner Sicht gerne von jedem überboten werden. Wenn irgendwer So geil auf z.B. MC-vorverstärker von Sony ist, die neu 150 dm gekostet haben dass er 250 dafür zahlt… soll ich die auktion dann beenden, damit der sich nich unglücklich macht? Oder du sagst, das der Preis nicht sinnvoll ist?
Auch das hilft mir nichts.
Damit musst du leben, wer sich in Gefahr begibt, muss damit
umgehen oder…
Das ist eben die große Frage. Ab und an tummeln sich ja auch
ein paar ehrliche Leuite bei EBay und mit denen macht das dann
ja auch Spaß.
Ich sehs anders, ein Paar Arschlöcher gibts, die gibts immer, aber 97% meiner deals waren ok für mich und die andere Seite.
und wenn sich dann der erhoffte Vierte nicht auf den
gewünschten Preis hat treiben lassen, steht das Ding nächste
Woche wieder drin mit dem Kommentar „…aber dieses mal werden
Spaßbieter gnadenlos verfolgt…“ o.ä.
Das ist doch ein absoluter Einzelfall.
Keineswegs.
Generell kann es schon
hilfreich sein, auch den Heimatort des/der Bieter anzusehen.
Das sagte ich ja auch weiter unten.
Einzelfall wennalleine ich mehrere Stammhändler für bestimmtes
material ha`? naja…Damit hätte ich kein Problem. Ist aber eben nicht immer so
positiv…
Das sind doch alles Allgemeinplätze, die jeder mündige Mensch
beachtet.Das ist doch gut, wenn das mehr Leute beachten würden, gäbs
weniger StressKlar.
>Verkäufern während deren Auktion in einem noch unrentablen
Bereich auf einmal „Somnnenbrillen“ den Preis hochtreibenUnd hier sind wir in dem Bereich, den ich meinte.
Genau, und in dem Moment bin ich raus aus dem Bietgeschäft,
schon um dem kerl, selbst wenns noch in nem erträglichen
rahmen wär die freude nicht zu gönnen. das nächste kommt
sicher…
Klar.
>Verkäufern die viele Neutrale ewertungen nach Gefühl)
wegen Schlechter Verpackung haben
>Verkäufern die sich auf Mailanfragen Gar nicht reagieren.
>Verkäufern die etwas wie Sauer Bier anpreisen (Neuwertig,
voll Funktionstüchtig, Sammlerzustand (alleine dieser
Begriff***))und im selben Satz schreiben „aber ich habe keine
Ahnung von Kameras“Allgemeinplätze.
von mir aus, wenn sie mich vor deinen schrecklichen
Erfahrungen beawahren, sollen es halt Allgemeinplätze sein.
Bei über 200 deals nur 5 x Stress eingebracht hat mir das
beachtebn dieser Allgemeinplätze. andere scheinen bei JEDEM
deal stress zu bekommen.
Das sind dann eben die Typen, die ich meine.
Ich persönlich hatte bei ca. 300 Deals ein einziges mal
Probleme. Der Depp meldete sich einfach nicht und unterstellte
mir dann selbiges.
Was mich eben ärgert, sind die genannten Phänomene vor
Abschluß des Deals, denn ich höre, so wie Du ja auch, eben
auf, wenn so ein Blödmann das Faken anfängt und äregre mich
dann natürlich auch.
Warum ärgerst du dich dann? Ich vergess das in 5 Sekunden, denn mich darüber zu ärgrn ist mir echt zu blöd. Das verdirbt mir ja dann die Laune, das wikt sich auf Doris aus und das Wochenende ist im Arsch. Ich beobachte in der Woche etwa 200 Auktionen, davon lass ich 180 wegen irgendwelchen unstimmigkeiten sausen… der Rest reicht mir… und erhält mir die gute Laune 
*** Sammlerzustand = nicht Funktionstüchtig, nur für die
Vitrine aber nur wenn man sie so dreht dass der Sturzschaden
nicht zu sehen ist. Die Meinungen über Zustand und Funktion
gehen auch weit auseinander. Wenn ich anfrage ob dioe Messung
und die Blendenautomatik funktioniert, meine ich dass die
Werte stimmen und die echanik der Übertragung spielfrei ist.
Der Verkäufer meint: der Zeiger wackelt (aber er hat keine
passende Batterie) und der Hebel bewegt sich.Sorry, aber solche Details können bei jedem (!) Gebrauchtkauf
zu Problemen führen. Noch schwieriger ist es dann im Net, wo
man ja auf Photos und Beschreibungen angewiesen ist.
Daher halte ich es ja für relativ unglaubwürdig oder
verdächtig, wenn auf bestimmte Artikel einer Gattung immer,
sobald ein Dritter bietet, die Preise weit über Marktwert
„schnellen“.
Wenn ich etwas anfassen und prüfen kann ists mein Problem, und
deine Preise über Marktwert musst du doch nicht tragen, biet
halt nicht. Sei froh Das DU die Preidse kennst, andere sind
nicht so schlau und müssen noch viel lernen. aus Schaden wird
man klug?Klar.
Mit Verlaub: eine ´85er XT 600 ist nun mal keinen 2500 Euro
wert…könnt ich nicht beurteilen, falls ich mich für böcke
interessieren würde, würd ich mich kundig machen. Aber was
solls, wenns zu teuer ist hab ich den löschknopp unten links
in der beobachtungsliste… wart soll ich mich darüber
erregen?
By the way: kann ich eigentlich auch Artkel löschen, die noch
laufen, bei denen ich jedoch überboten wurde?
Die Stehen so lange in der Liste „ich habe geboten“ bis die Auktion zuende ist. Dann wandern sie nach „ch wurde überboten“.
Kann man nicht löschen. Ich biete bei 90% der A. erst wenn ich nicht mehr überboten werden kann. ur wenn meine Beobachtunsliste voll ist, biete ich…
Übrigens mal weg von Ebay: ne Überholung meines 150ccm NSU
Motors ist mM nach auch nicht 1500 Eu Wert, wenn ich aber den
Motor brauche und kein besseres angebot finde … kann ich den
roller wegschmeissen oder zahlen. auch da hab ich die Wahl,
aber wenn ich den Roller restaurieren will muss ich wohl…
Eine solche Motorüberholung kannst Du in der oder über die
Rollerzentrale in München (Anglerstraße) machen lassen. Ich
wage zu behaupten, dass es dort jemanden giobt, der das für
unter 1000 Euro macht.
Für 1500 Euro kannst Du ja einen neuen Roller kaufen…
Ich will keinen neuen Roller… Ich habe eine (nein-2) '57er NSU Prima. Da kann kein Plastikhaufen gegen an…
>Verkäufern die deren Warenpalette den Eindruck macht das
sie die Mülltüten der Nachbarn durchwühlen
>Verkäufern die eindeutig falsche Eigenschaften des
Gegenstands angeben (also null Ahnung von der Materie haben)
oder die Beschreibung aus dem Handbuch abschreiben (also auch
wieder Null Ahnung haben)Kommt darauf an. Dürfen nur Leute Sachen verkaufen, die
Fachleute zum Thema sind? Wenn ich meinen Fernseher bei EBay
versteigere, halte ich das für unproblematisch, obwohl ich
kein Elektroniker bin. Man muss eben ehrlich schreiben, was
man weiss. Der rest kann ja abgefragt oder besichtigt werden.Klar, da kannst du ja sagen: geht oder geht nicht… Aber bei
Kameras kommen leut daher die wissen nichtmal was wie gehen
sollte, man fragt nach dem Verschluss, und der erzählt dir von
der Verriegelung der Rückwand… Natürlich darf DER verkaufen,
aber er Darf nicht behaupte „erstklassiger zustand, alle
Funktionen“ wenn nichtmal ne SLR von ner Sucherkamera
unterscheiden kann und nicht weiss was ein Verschluss ist.
Das stimmt schon. Wenn man evtl. Defekte nicht beurteilen
aknn, kann man ja den Artikel vor dem verkauf checken lassen.
Dann ist man als Verkäufer auf der sicheren Seite.
Sag ich denen regelmässig, geh in nen Fotoladen, die machen dir für 10-15 Euro ein Messblatt der Kamera mit Soll und Istwerten. Danach kann man guten gewissens sagen die kiste ist in ordnung (oder nicht).
Die häufigste aussage: konnte nicht testen, habe keine batterie…
dann soll er schreiben: dachbodenfund, keine ahnung, 1 Euro
Startgebot wie gesehen gekauft. Fertig, aber höllenstories
über die TOLLE Kamera verzapfen, aber auf ne einfache Frage
keine Antwort wissen, aber Die ist bestimmt gaaaanz viel
Wert… Nur, wenn sie funktioniert, und ich biete niur wenn
der VK mir glaubhaft machen kann dass sie, sonst erspar ich
mir das. Von mir aus sollen die doch verkaufen was sie wollen,
nur ICH kaufe es nicht.
Klar.
Ich biete nie:
… ohne die obigen Punkte zu beachten
… ohne Kontakt mit dem Verkäufer gehabt zu haben
… mit sofort kaufen, esseidenn der Verkäufer hat nur
positive Feedbacks und die Beschreibung ist ehrlich und die
Fotos sind ausreichend und eindeutig
… früher als ein paar Minuten vor ende, alleine um die
Bieter zu checken und zu schauen ob support verdächtige dabei
sindDas ist auf jeden Fall empfehlenswert.
auf etwas was ich DINGEND brauche.
Komische Logik. Ich kaufe selten Zeug, das ich nicht
brauche…Halt - brauchen und es UNBEDINGT SOFORT haben wollen ist ei
unterschied. ich brauchrte nen MD Player, weil mein Walkman
Professional hin war. nun, nach 6 Wochen hatte ich den FALSCH
geschriebenen MD Recorder in neuwertigen Zustand in Berlin
(wegen abholen) für 86 EU als einziger Bieter. Geduld ist
alles, Gier ist teuer. Genauso bekam ich meinen lange
gesuchten Röhren cdplayer für 10% vom Neuprais und 30 % vom
gängigen VK-Preis
Ich habe einen MD Walkman von Sony ohne Aufnahmefunktion zu
verkaufen. Interessiert?
nö, hab doch den MD Recorder Sharp MD-MT15 bekommen. Danke!
Ich verkaufe nicht:
>an Bieter mit negativen Feedbacks
mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Ich habe in 4 AccountsWozu?
Hab ich schonmal erklärt: der Ordnung wegen. Schau sie dir an
Konicaphil = Kameras (ich sammle, reparierte und verkaufe
klassische SLR von Konica)
Dynacophil = HiFi (ich steh auf Dynaco Geräte aus den 60ern
und Mods davon)
Poodle.Bites = Schalplatten (Vinyl) - der Name deutet auf
meinen Musikgeschmack und eine Leidenschaft hin.Derwahregoiko = für all den Rest der nicht in die anderen
Kathegorien passt.Schau sie dir an und lies die Feedbacks wenn du magst, checke
meine verdächtigen querverbindungen …
Colle Art, Werbung zu machen. Gefällt mir…
Schicke mal eine Liste per Mail mit den LPs, falls Du Zeit
hast.
Im Moment sortiere ich den 80er Dreck aus den ich weghaben will… das scheint ja gerade in zu sein. Ich kauf abeer mehr Platten als dass ich verkaufe, muss ich feststellen…
etwa 2 negative und 2 neutrale
Feedbacks, von denen ALLE Revanche oder Missverständnis -
Feedbacks sind.
Bei über 350 deals. Und wenn man die Feedbavcks checkt, weird
man viele Wexelbeziehungen feststellen, denn so wie ich auch
immer in den Laden geh, in dem ich gut bedient werd, kauf ich
gern bei denselben sellern ein.Das ist ja auch per se kein Problem, solange Ihr
Wechselbezieher" Euch nicht gegenseitig Preistreibe-Support
liefert. Nur das habe ich ja als Problem formuliert. Gute
Beziehungen zwischen zwei Geschäftspartnern hingegen halte ich
für äußerst wichtig. In meinem zweiten Leben ausserhalb des
WWW lebe ich sogar davon…Du hast aber impliziert dass automatisch Leute mit
abwechselnden Bewertungen automatisch dieser Kathegorie
angehören - das ist genausowenig wie alle Bullterier killer
sind. Ein ziemlicher allgemeinplatz…
So wollte ich das nicht verstanden wissen…
Die Beispiele aus der Ursprünglichen Story hier allerdings
siond heftig… da ist nicht EINE Auktion der Verkäuferin
dabei in der nicht eine von drei anderen mitbieten. aber das
sieht doch ein blinder… einerseits. Andererseits…
irgendwann legt die einer um, der ein auto bei ihnen kauft und
nicht zu den harmlosen gehört
Also gerade bei Autodeals wäre ich auch vorsichtig. Wer zu
derbe bescheisst, kommt irgendwann an einen Besseren…
Ebay ist nichts für gutgläubige, unrealisatische, schlecht
informierte - die werden immer das falsche zu teuer beim
falschen kaufen und nicht die Schuld bei sich selber suchen.Die Schuldfrage ist hier m.E. nur, sagen wir es mal so,
unzureichend geklärt…hier ist ein extremfall…denn verfälschen der ware, falsche
Fotos oder nachträglich entfernte Teile, das ist als Betrug
einzustufen. ziemlich eindeutig. passiert aber auch imrealen
Automarkt - was am tatbestand nix ändert.
Fazit: Fahrzeuge über E-Bay zu kaufen ist ein Risiko - obwohl
es das per se nicht sein müsste.
Auto würd ich NIE kaufen, verkaufen auch nur ungern über Ebay. Ich red lieber mit nem Käufer…
Niemals sollte man sich emotional zu sehr reinhängen - führt
nur zu schwachsinnig hohen Preisen, immer ein limit im Kopf
haben, über Preise, Modellvarianten informiert sein (wie oft
kaufen die Leut was falsches), es sein lassen können wenns zu
teuer wird…Richtig.
Danke…
Bitte.
Wie bei allem im Leben muss man sich drauf einlassen, lernen
damit umzugehen, und ein gewisses Geschick an den Tag legen -
oder in nen Laden gehen.
Wie üblich wollen die Leute den Vorteil (ev. Preis) ohne
Risiko - is aber nicht. Die die Probleme damit haben sind
dieselben die vor 2 Jahren Teledumm Aktien gekauft haben und
jetzt schreien und jammern und sagen, sie hätten ja gar nicht
gewusst, das Aktienhandel Spekulation ist und ein Risiko
birgt.Naja…
Ebay ist ein Instrument, mit dem man durchau umzugehen lernen
muss. Ich bin da eigen, aber ich hab bei allem den Ehrgeiz es
gurt zu machen egal was - was ich nicht kann oder lerne, lass
ich sein. Es gibt leute die wissen noch nicht mal was ne
auktion ist, aber kaufen bei EEbai weil da alles so billich is
„güpt ja allet füa nen Euro da“ mit iam aldi commpuda.Klar, wer die Bedienungsanleitung nicht liest, darf sich nicht
wundern.Betrüger (nachweisliche, nicht nur Verkäufer/Käufer über die
man sich mal geärgert hat) hier
http://www.auktionshelfer.de/index_community.shtml
registrieren. Bei Verdacht auch mal die Liste checken.Guter Tip, danke!
auch um fotos zwischenzulagern und andere Auktionshilfen.
Eine kleine Lanze für Ebay, für mündige Ebayer!
Unmündige, also Geschäftsunfähige, dürfen bei EBay eh nicht
„mitspielen“…Es gibt genug Geschäftsfähige (vor dem Gesetz) die hinterher
schreien „… hab ich gar nicht gewusst…“ - dann sag ich:
musst du lesen oder fragen, vor dem bieten. Hinterher
diskutieren ist echt für den A…, ich hab besseres zu tun.…und genau diesen Satz sollte man unter jede Auktion
schreiben. Die meisten machen das ja auch.Wie der (geschäftsfähige) Banker aus Hannover der ein
Nakamichi-Deck mit SOFORT kaufen ersteigerte, drei minuten
später mit mails begann mich zu nerven, dann so ankam: „da das
Gerät ja so alt ist“ und „das hätte er ja nicht gewusst hätte
was das ist hätte er ja nicht“ (ein klassiker aus den
siebzigern in Ladenneuem Zustand, es waren 8 professionelle
Fotos drin, NICHT DIGITALE Lichtreflex-Reproduktionen mit
dunkel drumrum) un verlangen wollte, dass ich das Gerät ohne
Kasse schicken solle, dann würde er es von einem befreundeten
Techniker überprüfen lassen, und danach könnten wir über den
Preis reden… ich glaube dass der eine der wenigen
schlechten Bewertungen meinerseits war, und der Typ ist auf
meiner NO-Deal-Liste.
Hast Du ein Nakamichi Dragon anzubieten?
Haha! Nee… Ich hatte mal eins, hart nur Ärger gemacht. Hab das Nak Cassettedeck 1. bisschen dezenter 
Grüsse und
Good Deals, HelgeIch hab jemanden der meinen NSU 2Takter überholt. Ich hab ihm
dafür ein 71er Daf (michelotti) Coupé 55 gegeben plus 2
Paletten voll Motore, Getriebe, Variomatiken etc… ich hoffe
der alte Motorenbaumeister im ruhestand lebt noch lange genug
um den Motor zu schaffen und seinen Lebensabend mit dem
Abenteuer heisser Gummi mit Differentialsperre zu
verbringen…
Wünschen wir ihm das…
Ich blick hier nicht mehr durch, Tschööö
Grüße,
Mathias
