Wandsteckdosen ohne VDE-Prüfung

Hallo Leute, wer kann mir sagen, ob ich als online(eBay)-Verkäufer die Wandteckdosen, sowie Ein-/aus- Schalter ohne VDE-Prüfung verkaufen darf?
Die Ware sind Importware, habe persönlich importiert und verzollt.
CE-Zeichen vorhanden mit Zeichen und Zertifikat(original)

Hallo,
das ist eine Frage, die ich nicht genau beantworten kann. Aber einen kleinen Hinweis auf die sonstige Probleme als Importeur möcht ich hier loswerden.

1. Soviel ich weiss ist ein VDE-Zeichen nicht unbedingt erforderlich. Das CE reicht. ABER…
    Das der Hersteller sich selber die CE-Konformitätserklärung ausstellt, ist die Rechtmäßigkeit häufig anzuzweifeln.

2. Prinzipiell haftet meines wissens nach der Importeur (Auch für die Druchführung der ggf. erforderlichen Rückrufe), falls sich später Sicherheitsmängel herausstellen.

3. Die Leisten müssen entsprechende deutsche Beschriftungen für die richtige Anwendung enthalten (Verpackung). Z.B. muss es einen Hinweis geben, die ein hintereinanderschaltung von Leisten verbietet.

4. Ich hoffe Sie sind sich im Klaren, dass Sie die Vorgaben des Elekto- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) einhalten müssen. Ihre Steckdosenleisten werden als Elektrokleingerät geführt.
    Sie werden Ihre Leisten melden müssen, dann bekommen Sie einen Großcontainer per Losverfahren zugewiesen, dessen Inhalt ensprechend Ihren Produkten dann verschiendenste Elektrokleingeräte sind. Sie müssen dann die komplette Entsorgung mit Transport uws. organisieren und natürlich auch bezahlen. Dann haben Sie die Rücknahme Ihrer Importprodukte sozusagen vorab bezahlt.
    Schnellüberblick gibt es hier:
    http://www.elektrogesetz.de/

Das Elektrogesetz hier:
www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/elektrog/gesa…

Ich hoffe ich habe hier einmal einen kleinen Überblick
gezeigt, das vermutlich das fehlende VDE-Zeichen nur ein Problem von vielen ist.
Aber als Gewerbetreibender „Unternehmer“ hat man die Pflicht alle zu berücksichtigten Gesetze und Vorschriften zu kennen und auch Einzuhalten.

Viel Erfolg!
Ich hbin mal gespannt wann ich mal wieder eine Leiste mit gefälschtem Zeichen (Siehe Bild „CE“ bei Wikipedia)

Seite 29
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

ABER NOCH EINMAL DER HINWEIS: MEINE AUSSAGEN HABEN KEINERLEI RECHTLICH BEDEUTUNG UND GEBEN NUR MEINE MEINUNG ALS ELEKTROMEISTER WIEDER. ALLE AUSSSAGEN SIND AUF RICHTIGKEIT SELBER ZU PRÜFEN.

Grüß dich mar!
Deine Anfrage werde ich nicht beantworten, es handelt sich um eine juristische Angelegenheit.
Eine Anmerkung noch: Das CE Zeichen besagt nichts über die elektrischen Eigenarten der Geräte aus.
Gruß von kuki

Hallo mar965,
mit der CE-Konformitätskennzeichnung sichert ein Hersteller zu, dass sein Produkt den europäischen Produktsicherheitsrichlinien entspricht. Allerdings haftet der Erstimporteur aus einem nicht EG-Land für das Produkt. Kein CE Zeichen benötigen Werkzeuge, Möbel und Geschirr.
Eine Haftung oder Garantie über Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten und Links wird von
mir nicht übernommen.

mit freundlichen Grüssen
Piet