Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Wiederholens der praktischen Führerscheinprüfung.
Ich bin gestern das dritte Mal durchgefallen (langsam glaube ich ich bin nicht dafür bestimmt…) und jetzt muss ich ja laut Gesetz 3 Monate warten bis ich sie ein 4tes Mal wiederholen darf.
Das dauert mir aber zu lange und deswegen bin ich auf die Idee gekommen ob es möglich ist die Theorie Prüfung (obwohl ich sie ja schon beim ersten Mal bestanden habe) ein zweites Mal zu wiederholen und dann gleich mit der praktischen Prüfung weitermachen zu können weil dann müssten ja eigentlich die 3 fehlgeschlagenen praktischen Prüfungen nicht mehr zählen oder? Ist das möglich?
mfg Tess
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Wiederholens der
praktischen Führerscheinprüfung.
Ich bin gestern das dritte Mal durchgefallen (langsam glaube
ich ich bin nicht dafür bestimmt…)
Das mußt Du wissen. Darf man fragen warum ? Prüfungsstreß ? Schlechter Ausbilder ? es ist wirklich nicht für jeden „leicht“ das Autofahren. Während andere eine Fahrt an den Frankfurter Flughafen als Weltreise empfinden, reiße ich das „auf einer Arschbacke“ ab, wo ich schon dreimal mit dem Pkw in Marokko war.
Deine IDee kannst vergssen, weil alles der Führerscheinstelle gemeldet wird und die haben den Faden in der Hand. Selbst Leute die vor 30 Jahren wegen Alkohol den Lappen abgenommen bekamen, können nicht einfach so einen neuen machen, weil bei jeder Neuerteilung erstmal in den Altakten gewühlt wird… -> Da war doch was…
gruß
dennis
Danke für deine schnelle Antwort,
Also meinst du man kann gar nichts gegen die 3 Monate machen? Mein Fahrlehrer war schon bei der 1ten Prüfung der Meinung ich könnte alles perfekt und die Prüfer waren auch „normal“ und komischerweise bin ich nichtmal sehr aufgeregt gewesen, bloß ich wohne in einer Großstadt wo es eben die kompliziertesten Kreuzungen gibt und ich laut meinem Fahrlehrer einfach nur immer das Pech habe in die blödesten Situationen zu kommen… ich weiß einfach nicht mehr weiter, irgendwann muss ichs ja mal schaffen 
mfg Tess
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort,
Also meinst du man kann gar nichts gegen die 3 Monate machen?
Mein Fahrlehrer war schon bei der 1ten Prüfung der Meinung ich
könnte alles perfekt und die Prüfer waren auch „normal“ und
komischerweise bin ich nichtmal sehr aufgeregt gewesen, bloß
ich wohne in einer Großstadt wo es eben die kompliziertesten
Kreuzungen gibt und ich laut meinem Fahrlehrer einfach nur
immer das Pech habe in die blödesten Situationen zu kommen…
ich weiß einfach nicht mehr weiter, irgendwann muss ichs ja
mal schaffen
Üben…Üben…Üben…Üben…Üben…Üben…Üben… und konzentrieren auf das, was Du lerntest.
gruß
dennis
hi
Also meinst du man kann gar nichts gegen die 3 Monate machen?
nein dagegen nicht
Mein Fahrlehrer war schon bei der 1ten Prüfung der Meinung ich
könnte alles perfekt und die Prüfer waren auch „normal“ und
komischerweise bin ich nichtmal sehr aufgeregt gewesen, bloß
Kreuzungen gibt und ich laut meinem Fahrlehrer einfach nur
immer das Pech habe in die blödesten Situationen zu kommen…
dann könnte dein Fahrlehrer ja mal auf die Idee kommen, das Prüfungsgelände zu wechseln … es gibt in jeder Großstadt solche und solche Ecken …
nutz die drei Monate um mehr (viele) Fahrstunden zu nehmen um Praxis zu bekommen damit du nicht bei komplizierteren Situationen gleich wieder die Nerven wegschmeisst
Dein Fahrlehrer könnte ein bisschen drauf eingehen und speziell die schwierigen Kreuzungen mit dir üben bis du dich auch sicher fühlst
Gruß H.
Das Problem ist nur dass es bei uns 16 verschiedene Prüfgebiete gibt und die werden erst 3 Tage vor der Prüfung verlost, deswegen ist man da total machtlos und die Wahrscheinlichkeit dass man wohin kommt wo man noch nie war ziemlich groß… außerdem habe ich jetzt schon insgesamt 57 Stunden und im Prinziep kann ich eigentlich alles, nur passiert immer irgendwas Dummes… Aber danke für euere Tipps
grüße Tess
Hi Tess!
Sorry, wenn das nun hart klingt:
Das Problem ist nur dass es bei uns 16 verschiedene
Prüfgebiete gibt und die werden erst 3 Tage vor der Prüfung
verlost, deswegen ist man da total machtlos und die
Wahrscheinlichkeit dass man wohin kommt wo man noch nie war
ziemlich groß…
Wo hast Du denn später vor, zu fahren?
Wenn Du immer Mist baust, wenn Du an fremde Orte fährst, bist Du einfach nicht so weit. Das gefährdet andere nur unnötig.
außerdem habe ich jetzt schon insgesamt 57
Stunden und im Prinziep kann ich eigentlich alles, nur
passiert immer irgendwas Dummes…
Ja, das wird später alleine mit Führerschein sicher nicht besser. Im Verkehr gibt es alle paar Sekunden neue Situationen.
Ich meine es nicht böse, aber manche Leute sind nicht zum Autofahren bestimmt. Viele davon haben trotzdem den Führerschein.
Ich weiß nicht, ob Du dazu gehörst, aber ich weiß, dass man beim heutigen Verkehrsaufkommen auch neue Situationen locker meistern können muss. Sonst hat man auf der Straße m.E. nichts zu suchen.
Somit würde ich eben weiter Fahrstunden nehmen und wenn es beim 4. Mal auch nicht klappt, die Sache aufgeben.
Grüße,
Mathias
Ich weiß ja dass ich alles kann, das sagt ja mein Fahrlehrer auch nur in den Prüfungen passiert immer irgendetwas was mir davor noch nie passiert ist, (also ehr im Sinn von „Andere behindern“ und nicht im Sinn von „Andere gefährden“) ansonsten hätt ich ihn schon beim ersten Mal geschafft…
Wollt ich nur noch zu meiner Rechtfertigung loswerden.
grüße Tess
Hallo,
Ich weiß ja dass ich alles kann, das sagt ja mein Fahrlehrer
auch nur in den Prüfungen passiert immer irgendetwas was mir
davor noch nie passiert ist, (also ehr im Sinn von „Andere
behindern“ und nicht im Sinn von „Andere gefährden“) ansonsten
hätt ich ihn schon beim ersten Mal geschafft…
Wollt ich nur noch zu meiner Rechtfertigung loswerden.
Alle möglichen Situation hat man ca. 7 Jahren und 100 000km erlebt. Das kann und konnte nie jemand alles in der Fahrschule lernen.
Meine Ex-Frau (Marokkanerin) hat zwar 42h gebraucht, aber es trotzdem mit Bravour gemeistert, trotz folgender Randbedingungen:
- „Erdbeerwoche“
- Regnerisches Pißwetter (4.10.2002)
- Die Nacht zuvor kaum geschlafen
entweder bist Du unkonzentriert, oder von den beiden vorherigen Prüfungen geistig so gestreßt, daß die Regelung 3 Monate Pause vielleicht doch sehr sinnvoll ist, damit Du etwas Abstand gewinnst und dann beim 4. Male auch motovierter dran gehst.
Ich würde jetzt erstmal 4 Wochen Fahrschulpause machen und dann aufs neue loslegen. Vielleicht hilft auch ein Fahrschulwechsel, wobei Du dem Fahrleherer erklärst, daß Du nicht wegen ihm wechselst, sondern um ein neues frisches Umfeld zu haben, daß Du nicht voreingenommen bist und Dir vielleicht geistig Hürden aufbaust, die es nicht gibt.
Viel Glück trotzdem…
gruß
dennis
Um ehrlich zu sein waren es bei mir gestern die selben drei Bedingungen und husten kam auch noch dazu… aber dafür waren bei den ersten beiden Prüfungen „normale Bedingungen“. Ja ich denke ich werde jetzt einfach bis Juli warten und dann mal entspannt neu anfangen.
Grüße Tess
Hi,
bloß
Kreuzungen
du wohnst nicht zufällig in Hamburg, oder? Der Stadt in der ausnahmslos alle Leute so aggressiv wie irgend möglich fahren um dem anderen eins reinzuwürgen, wo die Ampeln nur zwei Farben haben und ungelogen 10m hinter der Ampel noch eine zweite Abbiegeampel kommt, selbst die Busfahrer wild rumhupen und nicht mal die Polizei mit Sirene gehört wird?
Wenn ja, mache deinen FS in einer anderen Stadt. Im Ernst.
Grüße,
J~
Ist das denn so einfach möglich die Prüfung in einer anderen Stadt zu machen? Ich dachte sie MUSS in der Heimatstadt abgelegt werden?
Hi,
Ist das denn so einfach möglich die Prüfung in einer anderen
Stadt zu machen? Ich dachte sie MUSS in der Heimatstadt
abgelegt werden?
es könnte natürlich sein, dass sich das in den letzten 15 Jahren geändert hat. Aber ich habe im Dorf D im Landkreis L gewohnt und in der kreisfreien Stadt S meinen FS gemacht weil mir das besser in den Kram passte. Die Fahrschule hat meine Unterlagen dann eben nicht an das Amt in S sondern an das Landratsamt von meinem Landkreis geschickt. War kein Problem.
Handelt es sich denn wirklich um Hamburg? Mich würde mal interessieren wie man in Städten fährt in denen ich noch nicht selbst mit dem Auto unterwegs war.
Grüße,
J~
Hi,
nein, ich muss zugeben es ist „nur“ Augsburg, aber das reicht mir schon. Ich werde demnächst mal nachfragen ob das immernoch möglich ist. Danke, Grüße Tess