führerscheinprüfung

bin gerade durch die praktische Prüfung gefallen, weil ich mich nicht richtig eingeordnet habe.
Kann ich das anfechten? Ist das ein DURCHFALLGRUND?
Kann ich die nächste praktische Prüfung bei einer anderen Fahrschule machen,weil ich den Fahrlehrer nicht als kompetend betrachte.

Hallo !

Man kann in Deutschland alles anfechten,schlechte Schulnoten,Entscheidungen einer Verwaltung oder auch ein Ergebnis bei einer Fahrprüfung.
Nebenbei,falsches Einordnen allein ? Das soll der alleinige Grund sein ? Was wäre denn falsches Einordnen,Prüfer sagt „nächste links“ und man bleibt rechts ? Das ist m.E. nicht falsch eingeordnet,sondern falsch gehört.

Bis es da zu einer Entscheidung kommt,und die dann auch positiv für Dich wäre,solltest Du eine Nachprüfung bzw. neue Prüfungsfahrt längst bestanden haben.

Ja,man kann sie auch bei einer anderen Fahrschule machen,die Zulassung zur Prüfung ist doch „nur“ von der Mindestzahl der Pflichtstunden abhängig,ggf. von der Einschätzung des Fahrlehrers über Deine bisherigen Fahrkünste.
Und wie sollte ein neuer Fahrlehrer das machen können ?

MfG
duck313

Hallo,

wo ist Dein Problem ?

Du hast einen Fehler gemacht, der nach Ermessen des Prüfers ein Grund ist, Dir den Führerschein NICHT auszuhändigen. Falsches Einordnen kann Dich im Alltagsgeschäft Dein Auto kosten, wenn Du eben falsch stehst und abbiegen möchtest und ich mit dem Linienbus nebenan stehe und auch dahin abbiegen möchte, dann kollidieren wir. Mir macht das nichts aus, Pkw prallen am Linienbus „gemütlich“ ab.

Anstelle gleich loszurennen und dagegen Prozessieren zu wollen, solltest Du mal Dein Gehirn benutzen, darüber nachzudenken, was Du falsch gemacht hast und wie Du den Fehler nächtesmal vermeiden kannst.

Ansonsten, würde ich mal einen anderen Prüfer fragen, ihm die Situation schildern, ob es auch für Ihn ein solches Kriterium wäre. Dann könnte man darüber nachdenken, dagegen schriftlich Einspruch zu erheben.

Ansonsten gilt bei mir im Bus beim TÜV wie Polizei: Ermessenssache, wie das gehandhabt wird.

Ich lasse nicht jeden alkoholisierten im Bus mitfahren,
Der Polizist kann Dich wegen Deiner Fahrweise mündlich verwarnen, oder Geld verlangen
Der TÜV Prüfer kann Dein Auto durchfallen lassen, oder „nur“ stark bemängeln.

So isses im Leben, wo Menschen über den anderen „richten“.

Sei froh, daß es nicht darum ging, daß Du gefoltert wirst, oder auf dem elektrischen Stuhl, oder am iranischen Baukran landest.

P.S.: Auch ich bin durch Prüfungen gefallen, allerdings nicht bei den Führerscheinen…

MfG

Hallo,
wenn man anschließend so fährt, wie man sich eingeordnet hatte, wird das nicht der einzige Grund gewesen sein. Das dürfte jeder Fahrlehrer (was sagt denn der?) und Prüfer schon mal erlebt haben und das dürfte auch jedem Autofahrer später mal passieren - das Navi sagt dann „bitte wenden“, der Prüfer vermutlich ähnliches.
Ist man anders gefahren, als man sich eingeordnet hat, stimme ich dem Vorschreiber zu.

Cu Rene

bin gerade durch die praktische Prüfung gefallen, weil ich
mich nicht richtig eingeordnet habe.

Mitunter ja.

Man kennt ja die Situation nicht.

Ich wurde vor kurzem Zeuge eines grandiosen falschen Einordnens.

Ich stehe als Geradeausfahrer auf der rechtens Spur vor eine Ampel.
Dies ist eine kombinierte Rechtsabbieger und Geradeausspur.
Die AMpel erlaubt mittels „grünem Pfeil (Blechschild)“ das Abbiegen bei rot.
Nun fur ein PKW links an mir vorbei (auf der Linksabbiegespur) und zog - noch dazu ohne zu halten - an mir vorbei nach rechts auf die Querstraße.

Also, was ist den passiert?

Linksabbiegespur benutzt, dabei von da rechts abgebogen???
Na sicher muss man da durchfallen.

Aber Fahrprüfer betrachten nicht nur einzelne Situationen, teilweise summieren sich viele kleine Fehler auf, die dann bei einem weiteren, für sich eher nichtig erscheinenden Fehler, zum Abbruch der Prüfung führen.

Kann ich die nächste praktische Prüfung bei einer anderen
Fahrschule machen,weil ich den Fahrlehrer nicht als kompetend
betrachte.

Bisken spät, die Erkenntnis.

Moin Moin.
Zu schade, dass nicht jedem gleich der „Lappen“ mit in die Wiege gelegt wird.:smile:
F.G.

Moin

Kann ich die nächste praktische Prüfung bei einer anderen
Fahrschule machen,weil ich den Fahrlehrer nicht als kompetend
betrachte.

Wieso Fahrschule und Fahrlehrer?
Die Prüfung wird doch vom TÜV abgenommen und der Fahrlehrer hat während der Prüfung den Sabbel zu halten, nichts anzufassen und nirgendwo draufzutreten. ( Ausser im Notfall…)

Gruß

heavyfuel

Hallo!

bin gerade durch die praktische Prüfung gefallen, weil ich
mich nicht richtig eingeordnet habe.
Kann ich das anfechten?

Klar kannst Du das anfechten. Aber was soll das bringen? Du kannst beliebig viele neue Baustellen eröffnen, musst Dich aber fragen, was Du willst: Willst Du den Führerschein oder willst Du die eröffneten neuen Baustellen bezahlen, Dich ungewisse, in jedem Fall sehr lange Zeit mit Rechtsanwälten und Gutachtern beschäftigen - und natürlich alles zu Fuß? Denn den Führerschein wirst Du mit dieser Methode vorhersehbar nie bekommen.

Dir ist ein Fahrfehler unterlaufen. Du bist der Meinung, der Fehler war eher nicht der Rede wert, während der Prüfer meint, so jemanden kann man noch nicht auf die Menschheit loslassen. Wenn Du Dich jetzt richtig bockbeinig stellst und dem Prüfer ans Bein punkeln willst, dann pinkelt der zurück. Und sei sicher, er trifft besser. So könnte jemand hinterfragen wollen, ob Dir grundsätzlich die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs fehlt, weil Du nicht in der Lage bist, eigenes Fehlverhalten einzusehen.

Durch die Fahrprüfung zu fallen, passiert jeden Tag zahllosen Leuten. Dann wiederholt man die Prüfung, aber macht doch deshalb kein Faß auf! Fühlst Du Dich im Selbstwertgefühl, womöglich in der Ehre getroffen? Sorry, solche Gedankengänge sind kompletter Blödsinn. Die praktische Fahrprüfung und das Urteil des Prüfers lassen sich durch Rechtszüge gleich welcher Art nicht ersetzen.

Gruß
Wolfgang

ach was , das kann kein grund zum durchfallen sein.
als ich die prufung gemacht habe ,hab ich mich auf der autobahn auch falsch eingeordned und zwar nicht in die spur fur ne endere autobahn sondern bin abgefahern …
aber alles richtig bin nicht durgefallen musste mir aber die frage gefallen lassen warum abgefahre und nicht die andere bahn…
naja ich meinte falsch gehort .
is aber so gewesen
tja lappen gekriegt

Hi,

falsch einordnen ist ja nicht das Problem. Wenn man sich aber falsch einordnet und dann nicht wie eingeordnet abbiegt, isses ein Durchfall.

Gruß S