Wann Drainage im Garten?

Hallo,

wir wollen dieses Jahr unseren Garten machen lassen und haben uns in den letzten Tage zwei Gärtner rangeholt für ein Angebot.
Nun haben wir ein Angebot mit Drainage,der andere Gärtner meinte das wäre Unsinn,wofür wir die bräuchten.
Wir sind keine Fachleute und haben das Haus erst Anfang letzten Jahres erworben und wissen nicht, was in dem Garten damals noch alles gemacht wurde.
Wir haben schon 5 Container Steine entsorgen müssen*seufz*,aber ob da drunter noch irgendwo eine Drainage ist…? Vermutlich nicht.

Wir haben schon recht lehmigen Boden und nach dem aktuellen Regen hier bildet sich zumindest auf dem Lehmboden schon einegute Pfütze, die wird aber nachher (wenns mal trocken wird) sicher wieder verschwinden.

Nun wissen wir aber nicht,ob wir eine Drainage brauchen.
Will der eine Gärtner nur Geld machen oder weiß der andere nicht Bescheid?
Woran kann man das als Laie erkennen? Wir haben ja jetzt keinen Rasen drauf sondern wirklich nur Lehmboden.
Weiß jemand Rat?

Gruß,
Schröti

Hallo,
ich habe dazu eine Frage: Wozu soll denn die Drainage gut sein?
Dass das Wasser besser abfließen kann?

Gruß Wotti11

Nicht ohne den Garten zu kennen
Hi!
Ohne den Garten vor Ort zu kennen, lässt sich die Situation kaum beurteilen.

Nun haben wir ein Angebot mit Drainage,der andere Gärtner
meinte das wäre Unsinn,wofür wir die bräuchten.
Wir sind keine Fachleute und haben das Haus erst Anfang
letzten Jahres erworben und wissen nicht, was in dem Garten
damals noch alles gemacht wurde.

Hm, habt ihr es eilig mit dem Garten? Ich würde ja raten, ihn erst einmal so zu lassen und zu beobachten und einfach mal so zu nutzen. Dann wisst Ihr zum einen genauer, was ihr dort alles tun wollt und zum anderen könnt ihr Euch selber eine Meinung bilden, ob ihr eine Drainage braucht oder nicht.

Mal so nebenbei: Eine Drainage ist keine so einfach Sache, die man einfach mal so einbaut und die dann in jedem Fall ewig und 100% funktioniert. Ich wäre da ganz grundsätzlich erst einmal abgeneigt, mir sowas in den Garten zu bauen. (Am Haus entlang ist natürlich was anderes).

Wir haben schon 5 Container Steine entsorgen
müssen*seufz*,aber ob da drunter noch irgendwo eine Drainage
ist…? Vermutlich nicht.

Was für Steine? Warum entsorgen?

Wir haben schon recht lehmigen Boden und nach dem aktuellen
Regen hier bildet sich zumindest auf dem Lehmboden schon
einegute Pfütze, die wird aber nachher (wenns mal trocken
wird) sicher wieder verschwinden.

Gab es Bauarbeiten? Schweres Gerät? Ist der Boden verdichtet?

Woran kann man das als Laie erkennen? Wir haben ja jetzt
keinen Rasen drauf sondern wirklich nur Lehmboden.
Weiß jemand Rat?

Nicht wirklich für den konkreten Fall. Außer dem, eben abzuwarten. Den Boden lockern (nicht mit schwerem Gerät, das ist kontraproduktiv). Wenn der boden noch nicht gefroren ist, tief umgraben oder pflügen und über den Winter „frostgaren“ lassen.
Im zeitigen Frühjahr vielleicht zuerst tiefgründigen Gründünger einsähen. z.B. Ölrettich oder Lupinen

Dann kann die Geschichte schon ganz anders aussehen.

Frag doch mal die beiden Gärtners noch näher dazu. Die müssen ja Argumente liefern.

Grüße
kernig

Servus,

so, wie Du beschreibst, hast Du keinen lehmigen, sondern einen tonigen Boden. In einem tonigen Boden ist jede Drainage sinnlos: Die Staunässe bleibt.

Einem Gärtner, der einen Gartenboden an einem Neubau beurteilen will, ohne ein Profil von wenigstens 90 cm Tiefe zu kennen, würde ich nichts glauben.

Und Rasen täte ich auf staunassem Tonboden nicht vor dem fünften Jahr anlegen, und die Zeit vorher nutzen, um den Boden wieder normal durchwurzelt zu kriegen: Die Schäden, die der Bau bei dem Boden angerichtet hat, brauchen wenigstens vier Jahre intensiver Pflege, bis man dem Boden wieder einen Rasen zumuten kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder