In kürze bin ich stolze Mitbewohnerin von zwei jungen Kätzchen. Sobald sie sich in der Wohnung wohlfühlen, möchte ich sie auch rauslassen. Oder sind sie dafür mit rund 10 Wochen noch zu jung?
Wann würdet Ihr die beiden auf erste Erkundungstrips lassen? Und welche Tips könnt Ihr mir sonst noch geben für die erste Zeit im neuen Heim?
Habt Dank für Eure Antworten!
nina
In kürze bin ich stolze Mitbewohnerin von zwei jungen
Kätzchen. Sobald sie sich in der Wohnung wohlfühlen, möchte
ich sie auch rauslassen. Oder sind sie dafür mit rund 10
Wochen noch zu jung?
Wann würdet Ihr die beiden auf erste Erkundungstrips lassen?
Hallo Nina,
die beiden sollten geimpft und tätowiert und/oder gechipt und bei Tasso registriert sein, bevor sie rausdürfen. Außerdem müssen sie lange genug bei dir sein, um auch zurück zu finden. Das heißt bei Neuzugängen so 6-10 Wochen (ungefähr!). Außerdem solltest du unbedingt darauf achten, dass sie rechtzeitig kastriert werden, sonst hast du bald nicht nur zwei …
Gruß und viel Spaß
Cess
Hallo Nina,
beachte folgendes: „in der Natur“ weist die Katzenmammi den Katzenkids
das Revier zu bzw zeigt ihnen langsam, bis wohin sie gehen dürfen.
Ich habe auch zwei Katzen und bin mehrfach umgezogen. Folgende Erfahrungen:
- erstmal die Katzen (egal welchen Alters!) vier Wochen drinne lassen, damit sie sich an die Geräuschkulisse im Haus und draussen gewöhnen können. Katzen schaffen sich einen „akustischen Raum“ (weshalb sie auch blind sich super orientieren können). Ein leerer Raum hört sich auch für dich anders an, als ein voll gestellter.
- Gehe mit den Katzen raus. Ich habe das -in den Mietshäusern- so gemacht: 3 Tage eine Treppe abwärts, nach 6 Tagen zwei Treppen abwärts usw. Mache mit den Katzen dann Spaziergänge. Erkunde _vorher_ wo sie sich verstecken _könnten_ (Sie werden sich woanders verstecken, als du denkst; aber auch du solltest das Revier kennen!).
- achte auf die Zeiten: Katzen werden meist ab 18 Uhr richtig wach und wollen dann auch raus. Beachte, dass um 20 Uhr die Leute mit ihren Hunden unterwegs sind. Für den Fall, dass eine deiner Katzen morgens raus will: auch (kleine) Kinder sind meist ein Problem.
- Mache immer wieder mit den Katzen Spaziergänge, solange bis sie sich sicher bewegen können.
- Versuche herauszufinden, ob auch Wildkatzen umherlaufen (kann Ärger geben!). Oder ob auch andere Haus-Draussen-Katzen vorhanden sind.
- Besonders für dich mit den Minikatzen: kleine Katzen finden den Weg nicht zurück!!! Wenn die verschreckt werden (Hund oä), flüchten sie weissgottwohin: Bleibe auf jeden Fall in der Nähe und rufe sie zurück.
- Binde den Katzen ein Halsband um mit Adressanhänger. Lasse die Katzen unbedingt chippen!!! (Tierarzt. Tasso (tiernotruf.org).
- Beachte: Autos sind _die „schwarzen Bretter“_ schlechthin: Hier gibt es für Katzen alle möglichen Infos zu anderen Katzen. Katzen sind zB bei Regen meist unter dem Auto zu finden.
Auf jeden Fall solltest du eine starke Bindung zu den Katzen haben, bvor sie überhaupt rauskommen. 4 Wochen dich + Wohnung kennen lernen reicht auf keinen Fall aus. Lasse die Katzen dich kennenlernen, das dauert lange genug. Wenn die Katzen es irgendwann nicht mehr einsehen, dass sie „nur“ in der Wohnung sein sollen, dann kannst du anfangen über rausgehen nachzudenken.
Viel Spass dir mit deinen Katzen
AMeier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen Cess,
ich hoffe, Deine Wohnung befindet sich in ruhiger Wohnlage, fernab von einer sehr befahrenen Strasse, sonst wirst Du nicht lange Freude haben…Unsere Katzen haben draußen einen eingezäunten Freilauf. 4 Wochen halte ich für viel zu kurz, halt sie mindestens 6 Wochen im Haus bevor sie raus können. Und wenn Du denen ein Halsband ( auch bei Flohhalsband) anziehen solltest, das muss so locker sein , das der Kopf notfalls durch kann, sonst hängen die sich draußen auf . Chippen wäre das Beste.
Viel Spass mit den neuen Mitbewohnern
Grüße
Margit
Hallo Margit,
ich hoffe, Deine Wohnung befindet sich in ruhiger Wohnlage,
fernab von einer sehr befahrenen Strasse, sonst wirst Du nicht
lange Freude haben…
ja danke, tut sie. Wir wohnen am Ende einer Sackgasse, dahinter kommt nur noch die Rheinaue, nach hinten raus Gärten. Meine Kater sind seit ein paar Wochen begeisterte Freigänger, haben die Katzenklappe angenommen und scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Ich bin aber nicht die Ausgangsposterin …
Unsere Katzen haben draußen einen
eingezäunten Freilauf. 4 Wochen halte ich für viel zu kurz,
halt sie mindestens 6 Wochen im Haus bevor sie raus können.
Meine waren drei Wochen drinnen, allerdings kannten sie mich auch schon länger. Drum denke ich bei „neuen“ Katzen auch, dass es eher länger dauern darf.
Und wenn Du denen ein Halsband ( auch bei Flohhalsband)
anziehen solltest, das muss so locker sein , das der Kopf
notfalls durch kann, sonst hängen die sich draußen auf .
Am besten gar kein Halsband.
Chippen wäre das Beste.
Am besten ist Tätowieren UND Chippen (so wie meine). Viele kennen Chippen noch nicht - wenn so jemand eine Katze draußen findet glaubt er, sie gehöre niemandem und behält sie schlimmstenfalls einfach. Tätowieren ist zwar nicht ganz so sicher, weil man die Nummer oft nicht gut lesen kann, aber jeder sieht, „aha, die Katze gehört wem“.
Gruß
Cess
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube, ich werde mich ganz langsam vortasten und schauen, dass sich die beiden Kleinen wohl und nicht überfordert fühlen.
Also dann erst in ca 4 - 8 Wochen raus… - meint ihr, es ist ein Problem, wenn es dann vielleicht bereits kalt ist? wie gehen katzen allgemein mit dem schnee um?
hallo cess!
danke für die info - auch von der unsprünglichen posterin
die beiden sollten geimpft und tätowiert und/oder gechipt
und bei Tasso registriert sein, bevor sie rausdürfen.
was ist das: tasso?
danke auch für die kastrations-info. im moment ist sogar noch unklar, ob meine kätzchen männlich oder weiblich sind… ich werde mein bestes geben, rechtzeitig einzugreifen… ¨:wink:
Hallo,
was ist das: tasso?
schau auch mal in die FAQ, die Myriam genannt hat, da steht alles Wichtige drin. Wenn dein Tier eine Nummer hat (Chip und/oder Täto), dann musst du diese Nummer registrieren lassen. Kommt das Tier irgendwie weg, meldest du das bei Tasso. Wenn außerdem jemand das Tier findet, kann er/sie es zum Tierarzt/Tierheim/… bringen, die haben Chiplesegeräte. Die werden sich dann wiederum an Tasso wenden und in der Datenbank abfragen, zu wem die Nummer gehört. So hast du ziemlich große Chancen, ein „verlorenes“ Tier wiederzufinden.
Grüße
Cess
Genau dann ist es kein Problem, weil die Katzen sich möglicherweise vorsichtiger rantasten als im Sommer, wo sie alles nach draußen zieht.
Mit Schnee geht jede Katze anders um, meistens ziemlich lustig zu beobachten - ich bin auch schon gespannt!
Gruß
Cess
Danke, das klingt wirklich gut.
Ich hab mich mittlerweile schon auf der website von tasso schlau gemacht. So wie ich das verstanden habe, operiert tasso aber ausschliesslich in deutschland. arbeitet das suchsystem aber evt. mit schweizer netzwerken zusammen, was meinst du? würde eine registrierung meiner zürcher-kätzchen bei tasso was nützen?
danke - hoffentlich werd ich diesen service ohnehin nicht benützen müssen -
nina
Mit Schnee geht jede Katze anders um, meistens ziemlich lustig
zu beobachten - ich bin auch schon gespannt!
na, dann freu ich mich doch auf viel schnee in diesem winter!
Ups,
Ich hab mich mittlerweile schon auf der website von tasso
schlau gemacht. So wie ich das verstanden habe, operiert tasso
aber ausschliesslich in deutschland. arbeitet das suchsystem
aber evt. mit schweizer netzwerken zusammen, was meinst du?
würde eine registrierung meiner zürcher-kätzchen bei tasso was
nützen?
ich gebe zu, ich hab nicht in deine Vika geschaut und einfach angenommen, du wärst auch in Deutschland.
Aaaber das hier habe ich auf der Startseite von Tasso gefunden:
„Erstes Haustierzentralregister Deutschlands und größtes Europas“
Da ist die Schweiz bestimmt mit drin!
Gruß
Cess
ha!
„Erstes Haustierzentralregister Deutschlands und größtes
Europas“Da ist die Schweiz bestimmt mit drin!
wäre schön, wenn immerhin da die schweiz mitmachen täte… ansonsten hoffen wir auf einen eu-beitritt
merci für deine hilfe -
Hallo Nina,
schau, was meine Katzen im letzten -wirklich superkalten!- Winter so alles gemacht haben:
http://www.angelika-meier.de/www/miau/index.html
Grüsse
AMeier
Danke, liebe Angelika - die sehen ja wirklich …ehm… pudelwohl aus! Na dann kann der Winter ja kommen. Lieber Gruss
schau, was meine Katzen im letzten -wirklich superkalten!-
Winter so alles gemacht haben: