Wann exmatrikulieren wenn Ausbildung schon sicher?

Hallo,

ich(22) hätte gerne mal einen Rat. Zur Zeit bin ich noch als Student an der Uni eingeschrieben, werde dieses aber (nach 2 Semestern) abbrechen und eine Ausbildung beginnen. SChon seit längerer Zeit steht habe ich einen festen Ausbildungsplatz. Bis jetzt habe ich mich noch nicht von der Uni abgemeldet, da es doch gewisse Vorteile hat (u.a. Bus und Bahn in Hessen umsonst) und wegen dem Kindergeld. Jetzt ist meine Frage: Wann soll ich mich von der Uni abmelden (Ausbildungsbeginn 1.8.2011) und wann soll ich der Familienkasse bescheid sagen dass ich das Studium abbreche und eine Ausbildung beginne?

Danke schon mal

MfG
Carl

Bescheid sagen würde ich sofort. Es gilt nicht der Zeitpunkt deiner Meldung sondern die Daten deines Ausbildungsbeginns.

kann ich leider nicht weiter helfen !

Hallo,

der Familienkasse musst Du SOFORT Bescheid geben. Normalerweise steht einem auch in einer Ausbildung das Kindergeld noch zu. Aber in Deinem Alter???
Wenn Du noch Kindergeld bekommen solltest, dann musst Du der Kasse genügend Zeit geben um den Bescheid zu ändern. Gibst Du denen erst am 01.08. Bescheid, kann es sein, dass Du 2 Monate kein Kindergeld siehst. Wie das mit der Uni ist weiß ich nicht. Schreib denen doch etwas, dass Du zum 31.07. aufhörst. Oder sind da vorher noch Semesterferien?
Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung

Tut mir Leid, darauf kenne ich nur eine Antwort: ???

VG, Heike