Wann fragt finanzamt nach geldbetrag

ich habe eine Frage jemand möchte auf meine Konto 50000€
machen aber nicht für mich . es wird aus den Ausland gesendet auf mein Konto.
bekomme ich ärger mit den Finanzamt oder von woanders??
oder muss ich mir dann sorgen machen

Gruss gina

Hallo,

kommt ganz darauf an. Wenn sich plötzlich ein netter Mensch aus dem Ausland meldet, der jemanden sucht, der für ihn Zahlungsverkehrsaufgaben wahrnehmen soll, oder gegen Provision Erbschaften von Modumbe Watumba, dem Finandezernenten aus Jarimbe-Nmbimbe weiter leiten soll, würde ich mir über das Finanzamt die geringsten Gedanken machen - eher schon über Geldwäsche und der darauf folgenden, möglichen Gefängnisstrafe.

Wenn nur Dein Onkel aus Belgien einen Tausender als Weihnachtsgeschenk überweisen sollte, bist Du auf der sicheren Seite.

Zur Lektüre empfehle ich http://dejure.org/gesetze/StGB/261.html, als Maßnahme empfehle ich: lass es sein.

Grüße

Uwe

ne es ist jemand aus kananda .und irgendwie ist mit ein Autokauf verbunden für diese Person.
ich weiss nicht ob automatisch die bank den finazamt bescheid geben wird?
weil ich kann es ja nicht wirklich beweisen da nur auf den konto Autokauf steht .
es ist ja mein konto aber ein zweitkonto hmmm .ich würd es ja machen
aber irgendwie ist das alles komisch für mich

Einfach gesagt… wenn du die betreffende Person nicht kennst, bist du itgend einem Schmu-Email aufgesessen von dem du die Finger lassen solltest.

Wie hoch ist dabei gleich deine angebliche Provision?

welche provision ?? ne mein freund kennt ihm sehr gut .
ich wollte nur wissen wenn man 50000€ auf konto bekommt dann bekommt automatik was von finanzamt? oder niemand sagt irgendwas???

Hallo,

aber nicht für mich

Vergiß es, der soll Western Union oder wen auch immer bemühen, aber nicht dein Konto.
Lies dir mal durch, was du beim einrichten des Kontos unterschrieben hast! Da steht seeeehr wahrscheinlich drin, daß du auf eigene Rechnung handelst.

Bei der Bank läuten sicher die „internen Alarmglocken“ und sie wird das sehr genau anschauen und prüfen, ob sie es melden muß. Wenn man denen dann (auf Nachfrage) erzählt, daß es gar nicht für einen selbst ist, werden sie es sicher melden und wahrscheinlich gleich das Konto kündigen.

Cu Rene

vielen dank für deine Info .
man ich bin einfach zu gutgläubig für diese welt. aber wie geasgt ich wollte es nur wissen .danke danke :smile:

Hallo, das FA. fragt auch, wenn jemand ein Haus baut mit 100%
Eigenkapital und in den Jahren vorher keine Zinsen versteuert
hat. Gruß

Hallo,

das FA. fragt auch, wenn jemand ein Haus baut mit 100%
Eigenkapital und in den Jahren vorher keine Zinsen versteuert
hat.

und woher weiß das Finanzamt, daß kein Kredit aufgenommen wurde?

Mal ganz davon abgesehen, daß auch das Finanzamt weiß, daß man Vermögen nicht nur in Form von Guthaben und Wertpapieren vorhalten kann.

Gruß
Christian

Hallo,

machen aber nicht für mich . es wird aus den Ausland gesendet
auf mein Konto.
oder muss ich mir dann sorgen machen

wenn das Geld nicht gerade aus dem Iran, aus Kolumbien oder Nigeria kommt, wird sich bei der Bank niemand dafür interessieren und was die Bank nicht interessiert, interessiert auch das Finanzamt mangels Kenntnis nicht.

Ob die Sache ansonsten sinnvoll oder mit den gegenüber der Bank abgegebenen Erklärung konform ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Christian

Hallo!

machen aber nicht für mich.

Und was sollst Du mit dem Geld machen?

Gruß
Wolfgang

Guten Tag,

ja ich danke euch für die vielen Antworten .das geld kommt von kanada und sollte für ein Autokauf gedacht sein.
aber wie gesagt , ich hatte mich schon sowieso dagegen. entschieden.
danke Leute

gina

Guten Tag,

und warum soll es auf Dein Konto und nicht auf das Konto Deines Freundes.
Ist hier was faul oder ist Dein Freund bei HI-V beschäftigt?
Wenn es legale Geschäfte sind, kann Dir eine Anfrage vom FA sowieso egal sein.

pauline