Hey ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten:
Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung, und zwar für das Jahr 2010. Wie lange dauert es denn bis ich da das Geld bekomme ( falls es so sein sollte)?
Ich werde in den nächsten Wochen meine gesammelten Werke ans Steuerbüro weitergeben, wie lange brauchen die durchschnittlich um sowas zu bearbeiten und wie lange dauert es dann bis ich was zurückbekomme?
Mein Vater meinte er hätte vor ein paar Wochen erst die Rückzahlung von 2008 bekommen, der ist allerdings selbstständig. Hat das damit was zu tun? Denn im Internet habe ich alles zwischen 6 Wochen bis 3 Monaten gelesen. Aber 2 Jahre???
Was denn nun???
Danke für Antworten
Katjes
Hallo,
6 Wochen bis 3 Monate klingt schon realistisch. Aber nicht 2 jahre.
Gruß
Michelle
Hallo,
hängt von der Schnelligkeit vom Steuerberater und vom Finanzamt ab.
Bearbeitungszeit seitens Finanzamt: ca. 4- 10 Wochen
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wie kann es dann sein das mein Vater so spät erst Rückzahlungen erhält? Kann sich das jemand erklären? Liegt es an der Selbstständigkeit?
Er meinte ich müsste damit rechnen dass es so um die 2 Jahre dauert,denn bei ihm war es schon immer so. Komisch…
Hallo katjes jes jes jes jes,
das kommt darauf an: (super Antwort oder). Aber es tatsächlich so. Wenn das Steuerbüro die Erklärung per ELSTER schickt, muss das FA innerhalb 14 Tagen überweisen. Ansonsten kann es bis 3 Monate dauern.
Tschüss Sylke
hallo,
auf die frage gibt´s keine pauschale/allgemein gültige antwort
je nach aufwendigkeit der steuererklärung, je nach abgabezeitpunkt, je nach bundesland, je nach stadt/gemeinde, je nach auslastungsgrad des fa´s, je nach personaldecke des fa´s, je nach „außergewöhnlichen umständen“ (wie z.b. umzug des fa oder sachbearbeiterwechsel), je nach vollständigkeit der unterlagen etc.pp. kann es zwischen 2 wochen und 6 monaten dauern.
dezente nachfragen zum bearbeitungsstand seien nach ca. vier monaten erlaubt.
saludos, borito
Hallo Katjes, bei Dir geht es viel schneller, wenn es keine Ungereimtheiten gibt.
Gruß Claus
Hallo,
dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Steuerberater grundsätzlich die Steuererklärung erst zum 28.02.10 für 2008 abgeben müssen. Vielleicht hat er noch Fristverlängerung bis zum 30.04.10 Wenn dann das Finanzamt noch vier bis sechs Monate braucht um die Erklärung zu bearbeiten dauert es schon zwei Jahre.
Hallo,
Wenn du deine Steuer vom Steuerberater machen lässt, ist es am besten,denn da bekommst du innerhalb von 2-4 Monaten dein Geld zurück.Es dauert beim Steuerberater ca. 1 Stunde bis er alles aufgenommen hat.Der Steuerberater kann dir im Voraus schon sagen wieviel du zurückbekommst.Wenn du einen guten Steuerberater hast, der gibt dir viele Tipps was man noch alles absetzen kann(privat weiss man vieles nicht).
Bei deinem Vater kann vieles Schuld sein,das er jetzt erst die Steuer 2008 zurückbekommt.
Gründe: Steuer selbst machen, sehr spätes einreichen der Steuer,schlechter Steuerberater,wenn er eine höhere Summe zurückbekommt und keinen Termin setzt, und vieles mehr.
Hoffe es hilft ein wenig.
Gruß
monika61
Hallo Katjes,
in der Regel dauert es zwischen drei und sechs Wochen bis du dein Steuerbescheid vom Finanzamt zurück bekommst. Natürlich kann es sich verzögern, wenn etwas mit deiner Steuererklärung nicht stimmt. Aber das sollte nicht der Fall sein, wenn du zu einem Steuerberater gehst.
Mit freundlichen Grüßen,
dari
Hallo,
die Frage ist, wann dein Vater die Unterlagen beim Finanzamt eingereicht hat. Wahrscheinlich nicht vor zwei Jahren sondern erst vor kurzem.
Die Bearbeitungszeit hängt von der Jahreszeit ab, also wieviele Personen einreichen, wie es beim Bearbeiter aussieht etc.
Ich kenne es zwischen 2 und 6 Wochen im Normalfall.
Wie lange das Steuerbüro benötigt, das kann er dir am besten selber sagen.
Gruß
Hallo
alles zwischen 3 Wochen und 3 Monaten ist möglich abhängig vom Steuerberater und der Komplexheit deiner Steuererklärung: Muss wohl komplex sein wenn mann seine 1 Steuererklärung gleich dem Steuerberater übergibt! Deinen Vater würde ich fragen, wann er die letzten vom Finanzamt angeforderten Unterlagen an das Amt geschickt hat. Selbstständige geben gerne verspätet und dann unvollständig Anträge ab.
Gruss Hermann
Hallo Katjes,
aus Deinen persönlichen Daten habe ich entnommen, daß Du als Rettungsassitentin arbeitest. Ich gehe von einem Angestelltenverhältnis aus.
Warum brauchst Du dann ein Steuerbüro, das nur Geld ( m. E. nicht unter € 150,00 ) verlangt für Arbeiten, die Du ohne große Kenntnisse selbst erledigen kannst.
Besorge Dir beim Finanzamt die Steuer - CD „Elster“ oder lade Dir das Programm on - line herunter.
Ich nutze dieses Programm seit Jahren und bin sehr zufrieden. Es kann mit den kostenpflichtigen Programmen wie z. B. WISO absolut mithalten und mit den unterlegten Hilfetexten kommt jeder zurecht.
Auch die Berechnung der zu erwartenden Steuererstattung hat bei mir immer gestimmt.
Wenn Du Detailinformationen benötigst, schreibe mir direkt unter [email protected] mit einem entsprechenden Hinweis im Betreff. Persönliche Daten gehören nicht hier her.
Ich helfe Dir gerne per Ferndiagnose bei der Erstellung der Steuererklärung, wenn ich Detailinformationen / Fragen vorliegen habe.
Du kannst Deine Steuererklärung dann on-line ans Finanzamt schicken und auf dem üblichen Postweg die unterschriebene Erklärung mit allen Belegen ( nur Kopien ) hinterhersenden.
Die Bearbeitungsdauer beim Finanzamt hängt von deren Arbeitsbelastung ab; ich würde nach 4 Wochen nachfragen und reklamieren.
Ständige Reklamation kann - muß aber nicht - in der Folgezeit zu einer bevorzugten Bearbeitung führen.
Da ich immer meine Steuererklärung erst im 4. Quatal abgebe, habe ich für Zeiten davor keine Erfahrung.
Bearbeitungsdauer Steuerbüro bei vorliegen alle Unterlagen max. 1 Tag !!! ( und dafür über
150,00 € ??? ).
Fazit:
Selber machen mit Mut zum Sprung ins kalte Wasser; bei Fragen helfe ich und andere gene.
MfG
Stefan Seidel
.
Hallo,
nach Abgabe sollte es max. 6 Wochen dauern, wird sehr oft jedoch länger.
Wie lange der Steuerberater braucht, liegt am Steuerberater und an seiner Auslastung.
2 Jahre sind schon lang, ob das an der Selbständigkeit liegt, weiß ich nicht, könnte sein. Oder er hat sie später abgegeben?
Viele Grüße
Paola
Hallo
Also wenn du es über das Steuerbüro machst rufe rägelmässig dort an und mach druck denn die haben nicht nur dich sondern viele Betriebe die für den Steuerberater viel mehr Geld einbringen.
Ich hoffe du hast die erkundigt was der Steuerberater verlangt den manche verlangen eine feste summe und wenn die nicht bei der Erklärung rauskommt legst du drauf.
Kaufe dir doch einfach mal eine Steuer CD die kannst du ja wieder von der Steuer absetzen und probiere es erst am Computer da kann man nichts falsch machen die fragen schritt für schritt alles ab. Es ist vllt besser 200 € zu verlieren weil man nicht alles angibt aber wenn der Steuerberater 500 € z.b.will (meiner wollte 600€) hast du ja was gewonnen wenn du es selber probierst und was du nicht weißt da hilft dir das Finanzamt auserdem sind die beim Finanzamt schneller wenn du es selber machst wenn du deine Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben hast kommt so nach 4 Wochen der Bescheid und eine Woche später dann das Geld.
Ist nur ein Tipp
LG Mausi123
2 Jahre ziemlich lange,nein normaler weise 4- 6 Wochen
i.d.R. dauert das 8 Wochen. Ist aber vom FA abhängig. Wenn Du eh zum Stb gehst, frage dort nach deren Erfahrungen. Das ist am einfachsten.
Hallo,
- Wie lange braucht das Steuerbüro? Kann ich nicht sagen, einfach mal fragen!
- Das Finanzamt hat unterschiedliche Bearbeitungszeiten, einfach mal fragen, wie lange durchschnittlich die Bearbeitung dauert!!
Gibt es keine Fristen oder so!
Viel Glück!