Hintergrund:
- ich liege mit allen meinen Einkommen weit unter dem Grundfreibetrag, der Einkommensgrenze von 8.004 Euro
- Ich bin kein Kleinunternehmer
- Ich habe keine Steuernummer
- Ich habe nur eine Identifikationsnummer
- Ich sortiere meine Unterlagen nie und habe auch 2 Wochen später nie eine Ahnung wo die sind, falls mich jmd. danach fragen würde
- Ich wurde vom Finanzamt noch nie aufgefordert eine Steuererklärung also versteuernde Einkommen (zvE) anzugeben und es lag rechtlich dazu bisher auch kein Grund vor, da ich bisher nur mit Lohnsteuerkarten gearbeitet habe
Ziel:
- Keine Steuererklärung erstellen müssen
Problem:
- Welche Regelung trifft auf mich zu? Und was soll ich machen? Habe ein Schreiben von einem Unternehmen bekomme, für das ich Hobby-mäßig vollkommen nebenbei hin und zu arbeite (etwa 5-10 Stunden pro Monat)
-
Meine zu erbringende sonstige Leistung ist umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG.
-
Meine zu erbringende sonstige Leistung ist umsatzsteuerpflichtig. Ich führe die Umsatzsteuer unter der vorgenannten Steuernummer an das Finanzamt ab.
Mein potentielles Einkommen aus meinen Leistungen für dieses Unternehmen sind pro Monat etwa 50 EUR Wert. Mal sind es mehrere Monate 0 EUR, weil ich gar nix für die mache, mal vielleicht 150 EUR. Mit dieser Tätigkeit kann ich geschätzte 300-600 EUR im Jahr erzielen.
Das ist ein Hobby für das mich ein Unternehmen bezahlen will. Ich will auf keinen Fall jährlich eine Einkommensteuererklärung erstellen oder gar ein Kleinunternehmen dafür anmelden.
Ich habe bisher noch nie eine Einkommensteuererklärung erstellen müssen. Ich arbeite neben dem Studium in einer Nebentätigkeit bei der über Lohnsteuerkarte alle Steuern direkt vom Arbeitgeber abgeführt werden.
Was kann ich tun? Wie bekomme ich eine Steuernummer ohne für die blöden 300-600 EUR im Jahr die weit unter dem Freibetrag liegen nun als Unternehmer eingestuft zu werden (egal ob gewerblich oder freiberuflich/selbständig), wodurch ich eine Steuererklärung erstellen müsste.
Mir ist es vollkommen total egal, ob ich durch eine Steuererklärung mehr Geld am Ende habe oder weniger Geld abgeben muss. Ich will keine Steuererklärung erstellen. Lieber verdiene ich kein Geld als eine Steuererklärung erstellen zu müssen, die mich zu einer Buchführung meiner gesamten Einkünfte und zu dem Aufheben und Sortieren steuerlich wichtiger Belege bringen würde.
Da muss es doch einen Weg in Deutschland geben 300-600 EUR zu erhalten
- ohne dafür eine Steuererklärung schreiben zu müssen
- ohne für das Unternehmen auf Lohnsteuerkarte zu arbeiten
- ohne, dass sich das Unternehmen strafbar macht, wenn es mir alle paar Monate paar Euro als Dank für mein Hobby überweist
Keywords: Lohnsteuer, Lohnsteuerkarte, Steuerkarte, Steuerklasse, Einkommenssteuer, Einnahmen, Geld, Einkünfte, Tätigkeit, selbständige Tätigkeit, nebenberufliche Tätigkeit, Freiberufler, Selbständige, Kleinunternehmen, Kleinunternehmerregelung, Gewinnermittlung, Gewerbesteuer, Steuer, Steuern, steuerpflichtig, Umsatzsteuer, umsatzsteuerpflichtig, umsatzsteuerfrei, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Elster, steuerfrei, sozialversicherungsfrei, Finanzamt, Gemeinde, freiberufliche Tätigkeit, gewerbliche Tätigkeit, Freibetrag, Steuerfreibetrag, Grundfreibetrag, Erklärung, Steuererklärung, Einkommenssteuererklärung, Gesamteinkünfte, Steuerzahler.