Wann hat eine Frau ihre fruchtbaren Tage?

Hallo, ich wünsche mir eine Schwangerschaft. Wann sind die fruchtbaren Tage? Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich? Wie kann man das berechnen? Kennt jemand eine zuverlässige Methode zur Ermittlung der fruchtbaren Tage?

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen hast, dann wäre die fruchtbare Zeit zwischen 11. und 15. Tag, an 3 Tagen also.

Am besten, oft den Gelüsten hingeben, gelassen bleiben, und bloß dem Mann keinen Stress machen!

Tut mir leid, ich bin kein Experte

Hallo, ich wünsche mir eine Schwangerschaft. Wann sind die
fruchtbaren Tage? Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich?
Wie kann man das berechnen? Kennt jemand eine zuverlässige
Methode zur Ermittlung der fruchtbaren Tage?

Hallo,
fruchtbar ist die Frau um den Eisprung herum – der ist meistens 14 Tage vor Beginn der nächsten Regel. Liegen zwischen 2 Perioden immer 28 Tage (das wäre ein regelmäßiger Zyklus), wäre der Eisprung an Tag 14 nach Tag 1 der letzten Periode. Liegen zwischen den Perioden 25 Tage, wäre er gegen Tag 11, wäre der Zyklus 30 Tage, an Tag 16 usw. Da Sperma ein paar Tage im weiblichen Körper überleben kann – bis zu 6 Tage -, gelten bei regelmäßigem Zyklus die Tage 10 bis 15 ab Beginn der letzten Regel als fruchtbare Tage. Davor und danach passiert eher nichts. (Es sei denn, die Frau hat NOCH einen Eisprung, was durchaus vorkommen kann.)
Um die fruchtbaren Tage zu berechnen, können Sie einen Eisprungkalender im Internet anlegen, auf fast allen Portalen für Frauen mit Kinderwunsch gibt es solche Kalender kostenlos. Viele Frauen messen außerdem noch morgens die Temperatur oder untersuchen ihren Zervixkanalschleim, um zu sehen, wann der Eisprung passiert (damit kenne ich mich aber nicht so aus, vielleicht wissen andere Expertinnen hier mehr). Wichtig: Auch bei optimalen Bedingungen, also Sex zur richtigen Zeit, Mann und Frau gesund etc., liegt die Chance einer Schwangerschaft pro Zyklus nur bei 20 - 30 %! Die Natur hat also ihre eigenen Regeln und „es“ genießen, nicht zu verbissen angehen, wäre mein wichtigster Rat.
Alles Gute und ein gesundes Baby wünscht
Pamelie

Hallo!

Die Frage gab es hier in ähnlicher Form schon oft. Hier die Antwort:

Eisprungrechner gibt es kostenlos im Internet. Da ist auch direkt erklärt wie es funktioniert. Da musst du eigentlich nur eingeben wann deine letzte Periode begonnen hat und wie lang dein Zyklus immer ist.

Dazu empfehle ich dir Ovulationstests, die kannst du während der fruchtbaren Tage bzw. kurz davor nutzen um ganz genau zu sehen ob du fruchtbar bist oder nicht. Auch diese bekommst du sehr günstig online.

Alles Gute!

Hallo, diese Frage wurde schon zu Genüge beantwortet und es gibt 1000 Seiten dazu im Internet.
Bitte lesen Sie sich ein und fragen Sie dann noch mal nach, falls Sie dann noch genauere Fragen haben.
Alles Gute.

Hallo,
die Temperaturmessmethode funktioniert sehr gut, wenn man immer zur gleichen Zeit am morgen vor dem Aufstehen misst und die Daten notiert. Wie es genau geht findest Du z.B. bei www.frauenärzte-im-netz.de (unter familienplanung/natürliche Familienplanung). Der Trick dabei ist, dass Du mit der Zeit eine ganz gute Vorsellung bekommst, wann Deine fruchtbaren Tage sind (ca. 5 Tage vor dem Eisprung und ca. 24 Stunden nach dem Eisprung). Du bekommst also raus, wann Dein Eisprung ist und wann der Sex zum Kinderkriegen gut ist. Eine andere Möglichkeit wäre, den Eisprung durch den Morgenurin zu ermitteln. Das geht z.B. mit dem Testgerät Persona aus der Apotheke. Infos dazu findest Du z.B. bei www.gesundheitsspiegel.de (unter Verhütung). Tja und dann heißt es eben dran bleiben und probieren. Klappt es über sehr lange Zeit nicht, dann würe ich meine/n Frauenarzt/-ärztin darauf ansprechen und/oder einen sehr langen Faulenzerurlaub planen. Viel Spaß und Erfolg! Lieben Gruß, SAM

Hallo!
Die fruchtbaren Tage sind zwischen dem 10 - 14 Tag nach der letzten Periode. Du kannst zusaetzlich noch einen OVU-Test machen. Dieser misst deine Temperatur. Wenn diese hoeher als sonst ist, hast du deine fruchtbaren Tage.

lg

Ja es ist bei jeder Frau unterschiedlich… es giebt einige Methoden um die fruchtbaren Tage zu ermittelten 1. Durch den zervixschleim 2. Temperatur messen 3. Ovulationstest machen 4.Muttermund abtasten

Hallihallo!

Die Methode heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!

Wie das funktioniert?

Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:

1. Aufwachtemperatur
  2. Zervixschleim und
  3. die Beschaffenheit des Muttermundes

Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:

Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/uploads/media/Zyklusblatt.d…
Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.

Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…
Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html

Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.:smile:
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)

LG Silke

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Rat bekommst Du bestimmt beim Gynäkologen oder einer Familienberatungsstelle, hilfreich evtl. auch diverse Foren wie Wunschkinder oder netmoms.

Grüße, Martina

Mein Tipp für eine schnelle Schwangerschaft: Lehn dich entspannt zurück, lass es drauf ankommen und setz dich nicht unter Druck.
Mein Freund und ich haben mit etwa einem Jahr Wartezeit gerechnet und einfach so weitergemacht wie vorher, ohne auf irgendwelche Tage zu achten oder etwas zu berechnen… Nach zwei Monaten war ich schwanger :smile:
Liebe Grüße

Hallo,

entweder du machst es dir einfach und holst in der Apotheke von „Persona“ einen Test, der zeigt dir deine fruchtbaren TAge an. Oder aber du mißt jeden Tag vor dem Aufstehen deine Temperatur, rektal, notierst dir die in einer Temperaturkurve (gibt es auch in der Apotheke, oder vielleicht sogar im Internet) und sobald du einen Temperatur5anstieg von 0,4 - 0,8 hast sind deine fruchtbaren Tage.
Achte aber darauf, die Temperatur kann schwanken, wenn su später ins Bett gingst oder TAbl. eingenommen hast, bzw.Alkohol getrunken hast.

Aber um so länger du das machst, um so besser lernst du deinen Körper kennen.

Ich wünsch Dir was,

liebe Grüße

berate

Hallo

Kurz und knapp:
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
Diese Methode hat bei uns jedenfalls perfekt geklappt.

Drücke die Daumen!