Hallo,
ich fange ab 01.08.07 eine Ausbildung in einem 430 km von meinem bisherigen Wohnort entfernten Ort eine Ausbildung an.
Bisher habe ich mein Girokonto bei der Kreissparkasse meiner Region. Nun wollte ich wissen, wann ich mein Konto ändern lassen muss. Muss ich dies schon machen, bevor ich umziehe und mir eine Bank vor Ort suchen oder kann ich das auch machen, wenn ich schon dort wohne?
Gibt es da irgendwelche Kündigungs- oder Anmeldefristen?
Bisher habe ich mein Girokonto bei der Kreissparkasse meiner
Region. Nun wollte ich wissen, wann ich mein Konto ändern
lassen muss.
garnicht - du kannst einfach dein Konto behalten wie bisher. Sofern du die möglichkeit hast an dein Geld zu kommen (Internet/Homebanking/automaten) und Überweisungen und Dauerauftragsänderungen vorzunehmen (brief o.ä.) gibt es keinen Grund die Bank zu wechseln
Muss ich dies schon machen, bevor ich umziehe und
mir eine Bank vor Ort suchen oder kann ich das auch machen,
wenn ich schon dort wohne?
du kannst dir auch eine Bank suchen, die Bundesweit tätig ist und onlinebanking etc. anbietet, dann „musst“ du nie wieder die Bank wechseln ;o)
Gibt es da irgendwelche Kündigungs- oder Anmeldefristen?
Nein
Ich bin in den letzten 30 Jahren bestimmt 5x umgezogen und habe dabei genau 1x die Bank gewechselt (unabhängig vom Umzug) und das auch nur weil die „alte“ plötzlich meinte Gebühren verlangen zu müssen (was ich ja nun garnicht einsehe)
garnicht - du kannst einfach dein Konto behalten wie bisher.
Sofern du die möglichkeit hast an dein Geld zu kommen
(Internet/Homebanking/automaten) und Überweisungen und
Dauerauftragsänderungen vorzunehmen (brief o.ä.) gibt es
keinen Grund die Bank zu wechseln
nur leider gibt es bei einem umzug, insofern es in ein anderes bundesland geht, bei vielen banken, z.b sparkasse, nicht einmal mehr die möglichkeit einen kontoauszug rauszulassen.
nur leider gibt es bei einem umzug, insofern es in ein anderes
bundesland geht, bei vielen banken, z.b sparkasse, nicht
einmal mehr die möglichkeit einen kontoauszug rauszulassen.
Das stimmt so nun nicht. Ich bekomme als Kundin einer mittelniedersächsischen Sparkasse auch im südlichen Sachsen-Anhalt noch meine Kontoauszüge (wenn ich dran denke … *flöt*). In Südbayern allerdings nicht mehr - keine Ahnung, ob’s an den Bayern liegt …
nur leider gibt es bei einem umzug, insofern es in ein anderes
bundesland geht, bei vielen banken, z.b sparkasse, nicht
einmal mehr die möglichkeit einen kontoauszug rauszulassen.
Gute Gelegenheit das Kreditinstitut zu wechseln.
Ich bin bei der Sparda-Bank Berlin und kann mir z.B. auch in Koblenz Kontoauszüge holen…