Wann kaufen C.Punkt und Aprilfrisch ihre ersten Bitcoins?

Das wissen komischerweise nur Leute, die sich außerhalb der Bankenwelt bewegen und sich auf jede nichtige Nachricht stürzen und ansonsten einschlägige Blogs und Nachrichtenportale konsumieren. Für diejenigen hingegen, die etwas Einblick haben, stellt sich der Sachverhalt etwas anders dar.

Wie man darauf kommt, daß nur derjenige, der die Technik nicht verstanden hat, kein euphorischer Fan sein kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Was soll das sein? Ein Argument für die derzeitige Bedeutungslosigkeit des Bitcoin? Allein an US-Dollar wird täglich das zwanzigtausendfache gehandelt - reiner Devisenhandel, wohlgemerkt. Nicht enthalten sind in diesen rd. 5 Bio. Dollar die tatsächlich umgesetzten Dollar.

Jaja, und alle, die den Bitcoin nicht bejubeln sind unwissend und zu blöd. Die Argumentation erinnert mich an die Linux-Fanboys der späten 90er. Die hatten wenigstens ein massentaugliches Produkt mit echten Zukunftsaussichten in der Hinterhand.

Du reitest sehr langatmig darauf herum, wie viel Geld man mit Bitcoin verdienen kann. Dabei blendest Du einerseits weiterhin die erheblichen Kursschwankungen aus und andererseits - und das finde ich noch beachtlicher - ignorierst Du mit diesem Argumentationsschwerpunkt Dein eigenes Gesülze von der zukunftsweisenden Technologie.

Vielleicht wäre es doch besser, Du überlegst Dir das nächste mal vorher, was Du hier eigentlich verkaufen willst: Technologie oder Spekulationsobjekt.

Zu meiner gestern vorgestellten Kryptowährung „Waves“ möchte ich noch anfügen, dass man 1 Waves momentan für etwa 0,21 € erwerben kann. Ich rechne damit, dass der Wert auf Sicht von 6 Monaten auf ca. 10,- € steigen wird. Auf der ganzen Welt werden bereits verschiedene Projekte auf Waves-Basis geplant, zum Beispiel Bankcoin in Mexiko http://bankcoin.global/?lang=en, Chronobank in Australien https://chronobank.io oder Incent https://www.incentloyalty.com. Doch das Kryptouniversum ist immer wieder für neue Überraschungen gut. Im Juli wurde die neue Kryptowährung „Steem“ veröffentlicht und mit ihr die Seite https://steemit.com. Das ist eine Mischung aus Forum, Facebook und Twitter, aber mit dem Unterschied, das die Schreiber hier für ihre Einträge bezahlt werden. Je mehr Likes ein Schreiber erhält, um so mehr Steemdollar bekommt er. Für interessante Beiträge können die User richtig Kohle machen. Für ein Foto von einem Regenbogen wurden fast 2000,- Dollar bezahlt, aber auch für ein Kochrezept über Kartoffeln aus dem Backofen gab es über 100,- Dollar. Die 25 jährige VoodooLizard aus Zagreb hat für ihre vor 4 Tagen veröffentlichte Selbstvorstellung bereits 56,- Dollar erhalten https://steemit.com/introduceyourself/@voodoolizard/allow-me-to-introduce-myself. Ich habe mich gestern angemeldet und auch schon 7 Cent erhalten. Fans träumen schon davon, dass Steemit bald Facebook ablösen könnte. Auf jeden Fall scheint Steemit die erste Plattform zu sein, auf der nicht nur der Herausgeber, sondern auch die Nutzer Geld einnehmen können. Doch Steem hat bereits einen Kursanstieg von über 1000 % hinter sich. Der Kurs ist sehr volatil und sicherlich nicht für jedermann geeignet. Allgemein gilt, dass eine Anlage in Kryptowährungen nur Leuten empfohlen werden kann, die sich des Risikos bewusst sind und nur so viel anlegen, wie sie ohne weiteres verschmerzen können.

Servus,

Leute, die

haben im Lauf des letzten halben Jahres tief und fest gepennt, wenn sie sich mit irgendwelchen Autoscooter-Chips aufgehalten und nicht in chinesischen Knoblauch investiert haben. Da war Musik drin - jetzt ist es allerdings zu spät zum Einsteigen.

Moral:

L’oiseau que tu croyais surprendre
Battit de l’aile et s’envola…
L’amour est loin, tu peux l’attendre
Tu ne l’attends plus, il est là !
Tout autour de toi, vite, vite
Il vient, s’en va, puis il revient…
Tu crois le tenir, il t’évite
Tu crois l’éviter, il te tient.

Schöne Grüße

MM

gestern wurde in Mexiko die erste dezentrale Bank der Welt gegründet http://bankcoin.global/?lang=en. Die Infrastruktur der Bank basiert auf der Kryptowährung Waves, und alle Überweisungen der Bank werden über die Blockchain von Waves abgewickelt. Das bedeutet, dass Transaktionen blitzschnell, absolut sicher und nahezu kostenlos ausgeführt werden. Die Bank hat keinen einzigen Angestellten und auch keine Geschäftsräume. Das von den Gründern aufgebrachte Startkapital betrug über 3 Millionen US-Dollar. Von Mexiko aus soll der ganze Südamerikanische Kontinent mit Bankdiensten versorgt werden. Im nächsten Frühjahr soll eine Bankcard ausgegeben werden, die weltweit bei allen Terminals mit dem Visa-Logo angenommen wird.

Die Vorhersage hat sogar gestimmt. Der Höchstkurs wurde mit rd. 16 Dollar Ende 2017 erreicht. Nur liegt der Kurs heute knapp 95% darunter - bei 0,98 USD. Ich finde, diese Entwicklung spricht nicht für die Eignung als Spekulationsobjekt, als Zahlungsmittel oder gar als Wertaufbewahrungsmittel.

Ach Menno! Als ich die Überschrift las und sah, dass du nach 3 Jahren geantwortet hast, dachte ich, jetzt wäre es so weit! Und dann lese ich nur

Pff, dafür hättest du die Diskussion weiter versinken lassen können!